Griffbrett dots

J
judaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
09.10.15
Beiträge
32
Kekse
0
Warum haben Westerngitarren Griffbrett dots und Konzertgitarren nicht?
 
Eigenschaft
 
Es könnte einfach nur eine Frage des Geschmacks sein, vielleicht liegt es aber auch daran, dass man Steelstrings auch gerne mal auf dem Schoß mit dem Slide spielt.
 
Das hat historische Gruende.
Segovia konnte bis 12 zaehlen,
Tatsache ist, wenn Du die Griffbretteinlagen gut sehen kannst, spielst Du entweder Lap Steel oder Du haeltst das Ding flasch.
Die Steelstring komt aber historisch gesehen aus den USA und da ist man so ganz allgemein dem Bling sehr zugeneigt.
 
Dürfte etwas mit Tradition zu tun haben, denn bei klassischer Haltung wird nicht wirklich auf das Griffbrett gelinst.

Ich kenn aber auch klassische Gitarren mit seitlichen Dots und Western, die auch nur an der Seite oder im Bund seitlich versetzt dezente Dots haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel ...
 
Die Dots der modernen Gitarren stammen imo wirklich von den alten Nylonstrings (Vorläufer der heutigen Konzertgitarre) ab.

Sie sitzen heute an den Stellen, an denen bei historischen Instrumenten Löcher im Griffbrett/Hals waren, in denen ein Vorläufer unserer heutigen Kapodaster
befestigt werden konnte.

Übrigens hat nicht jede Western/Steelstring auch Dots oder andere Griffbrettmarkierungen.
Meine Martin HD-28 LSV hat z.B. keine: https://www.musiker-board.de/threads/c-f-martin-user-thread.225844/#post-2439473
 
Die Frage bleibt, warum heutige Nylonstrings meist keine haben, Steelstrings meist doch.

Ob es damit zu tun hat, dass Andere einen Akkord schneller identifizieren können, weiss ich nicht; auf jeden Fall hat's mir schon mal geholfen zu erkennen, ob da ein Barree im 5. oder im 6. Bund gegriffen wurde. Die entsprechende Situation kommt bei Nylonstrings vermutlich viel seltener vor.
 
Sie sitzen heute an den Stellen, an denen bei historischen Instrumenten Löcher im Griffbrett/Hals waren, in denen ein Vorläufer unserer heutigen Kapodaster befestigt werden konnte.
Etwa so in der Art wie der hier im 3. Teil des Videos?
Supi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben