Dots auf der tiefen Saite

  • Ersteller VoiVoDe
  • Erstellt am
VoiVoDe
VoiVoDe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.09.10
Beiträge
397
Kekse
217
Ort
Third from the Sun
Hi,

es scheint ein neuer Trend zu sein, die Dots unter die E- und A-Saiten zu packen.

Mir gefällt das gar nicht. Ich habe zwar Gitarre auf einer Klassik-Gitarre gelernt, mit dots nur am Rand, aber jede meiner E-Äxte hat klassische Dots, die ich gerne als Orientierung nutze.

Und es sieht auch blöd aus. Lieber dann wieder ganz auf dem Griffbrett drauf verzichten und nur Punkte ooben am Rand.
 
Eigenschaft
 
Einige Ibanez Top-Modelle und die linke Iron Maidens-Guitarristin.

Deren Axt hat die Punkte "oben", ist aber keine Ibanez - total anderer Headstock.
 
Hi,

Du meinst nicht zufällig "offset dot inlays"? Die sind z.Z. nicht nur bei Ibanez-Modellen beliebt.

S970WNT.jpg


Sind und bleiben Geschmackssache, aber zur Orientierung taugen sie doch allemal? Ich mag sie ganz gerne, obwohl mir ein "sauberes" Griffbrett lieber ist.
Aber keine Angst, ich glaube kaum, dass sie die klassischen Dots auf Dauer ersetzen werden ;)

Edit: Ich weiß zwar nicht, wer "die linke" Iron Maidens Gitarristen ist, habe den Bandnamen allerdings schon in Verbindung mit Schecter Guitars gehört. Sollte vom Griffbrettdesign aus auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Pic.

Sind da dann auch Dots oben am Rand dabei?

Ich mag diese offset dot inlays einfach nicht.
 
Schön, dass ich dir helfen konnte :)

Zu 100% weiß ich das leider nicht, vermute aber, dass auch side dots vorhanden sind - jedenfalls ist mir noch kein Ibanez-Serienmodell ohne Seitenmarkierung untergekommen.
Die Schecters mit offset dot inlays haben soweit ich weiß alle side dots. MMn sind Griffbrettmarkierungen (Front) in erster Linie kosmetischer Natur - zwar auch nützlich zur Orientierung, doch für mich kein Muss.
Anders schauts da bei den Randmarkern aus, ohne die würde schon so mancher Gitarrist doof aus der Wäsche gucken... ;)

Gruß
A.
 
Super Dupa at Agua !!!

Mega Dank an Dich!

Jo, die 2. spielt Schechter, das war der erst unbekannte Headstock.!
 
Keine Ursache und besten Dank für die Kekse! ;)

LG
A.
 
cobhc999
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschiebung obsolet
Da es eher um Gefallen/Geschmack usw. geht, hab ich den Thread verschoben.
Hinsichtlich Umbau bzw. Entfernen von Dots gibt es u.a. hier ein paar hübsche Tipps...KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für's Verschieben.

Ich wußte nicht, wohin das Thema paßt.
 
Kleiner Tipp am Rande:

98% aller neuen (und vielleicht auch alten. Kenne zumindest keine einzige ohne) Gitarren haben Sidedots. Das ist quasi Standard. Auch wenn vorne keine Inlays am Griffbrett zu sehen sind, sind mit Sicherheit welche an der Seite. Man kann von Gitarristen wirklich nicht verlangen dass richtig gezählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@buzzdriver: Seansy meint die Dots am Griffbrettrand, die auf dem Foto vermutlich nur nicht zu sehen sind, nicht die Offset-Bundmarkierungen auf dem Griffbrett. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@buzzdriver: Seansy meint die Dots am Griffbrettrand, die auf dem Foto vermutlich nur nicht zu sehen sind, nicht die Offset-Bundmarkierungen auf dem Griffbrett. ;)

Ups, dann habe ich das irgendwie missverstanden! Sorry :)

Aber Markierungen am Griffbrettrand gibts ja schon seit mindestens 60 Jahren :)
 
Ja, meinte die Sidedots :) Sorry, falls es unverständlich formuliert war.
 
Bitte mal die Modelle von Gretsch anschauen. Die machen das wie Buzzdriver erwähnte, schon seit Jahrzehnten. Meine Starfield Cabriolet (über 20 Jahre alt) hat das auch. Weder ungewöhnlich noch aussergewöhnlich. Höchstens Geschmackssache.
Vielleicht gibt es wirklich aktuell einen Trend (kann ich schwer beurteilen) aber es könnte auch sein, dass es einem nur so vorkommt, da es doch gegenüber noch vor 20 Jahren mittlerweile eine unglaubliche Fülle an Herstellern und Serien gibt. Dass dann mit der Masse auch ein "Mehr" an offset Dots auftaucht, ist fast logisch.
 
Wie schon geschrieben, ist für Ibanez und ihre Tochterfirmen nichts ungewöhnliches :)

2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben