Griffbrett dunkler machen?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Ich bastel ja z.Zt. an einer Gitarre, die ich mir sehr billig gebraucht gekaut hab. Leider wirkt das Holz des Griffbrettes ein bisschen porös und ist nicht ganz eben innerhalb der einzelnen Bünde, also in Querrichtung kann man Wellen fühlen (kann ich aber noch mit einer Klinge beheben, wie ich hier gelernt habe). Außerdem könnte es wirklich eine Spur dunkler sein. Laut Hersteller ist es Palisander. Ich habe von demselben Modell eine nagelneue Gitarre hier, die ein viel schöneres (weniger poröses und wirklich tief dunkelbraunes) Griffbrett hat.

Nun könnte ich das Holz ja eigentlich mit tief schwarzer Acrylfarbe, die ich hier habe, bepinseln: wirklich ganz dünn auftragen, dass es ins Holz hineintrocknet, danach gut abschleifen und es sollte eine Spur dunkler sein. Allerdings soll hinter - wie schon mal erwähnt - so ein gefakter "Tree Of Life" Inlay-Sticker drauf. Und der soll natürlich so gut es geht halten!

In der Anleitung zum "Tree Of Life"-Aufkleber steht:
"Be sure fretboard and application surfaces are completely free of wax, grease, oil, dirt and dust before placing decals, it should be a clean, nice, flat and dry surface. 90% of a good application depends on this step"


Zählt dazu auch, dass ich (auf die o.g. dünne, vorsichtige Weise) keinerlei Farbe auf/in das Holz auftragen darf?

Kennt ihr noch ganz andere Wege, sein Griffbrett dunkler zu kriegen?


Ich hab auch noch diese Produkt hier rumstehen: "Hydrate Fingerboard Conditioner" , mit dem ich dem Holz vielleicht auch "etwas Gutes tun" könnte... aber da frage ich mich, ob das im Sinne der o.g. Anleitung des Inlay-Stickers nicht auch tabu wäre. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
;) Als erstes fiel mir beim Lesen ja ein, dass du am besten ne Sonnenbrille trägst, dann sieht das Griffbrett auch besser aus!

Nun ja, Spass beisete, die Gitarre soll ja mehr als Deko benutzt werden als richtig gespielt werden ( habe ich jedenfalls so in Erinnerung) in dem Fall kannst du natürlich eigentlich machen was du willst.
Sogar Acrylfarbe auf Griffbrett streichen :) Wenn die Gitarre noch genutzt werden soll, würde ich einfach nur Griffbrettöl benutzen, das bringt sicherlich was und macht auch Sinn.
Das Zeugs ist aber nicht so ganz billig und ich weiss nicht, welches nun mehr oder weniger dunkelnd (?) ist. Ich kenne nur Viol und Lemonoil, da gibts vielleicht noch was anderes.
Wenn du unbedingt mit Farben dran möchtest, wäre wohl Beize die bessere und effektivere Wahl, Holz wird so dunkel, wie es dir beliebt und es bleibt offenporig.
Kleine Wellen auf dem Griffbrett mit der (Zieh)klinge bearbeiten, halte ich nicht für so ne gute Idee. Wenn ich mich recht erinnere, bekamst du diesen Tip auch wegen hervorstehender Einlagen, aber nicht, um das Griffbrett plan zu bekommen.
Werden ja wohl so Mulden so sein, die nach langem Gebrauch schon mal durch die Fingerkuppen verursacht werden. Lass es einfach so und nenne es vintage oder aged :)
Fachlich richtig wäre es, die Bundstäbe kpl. herauszunehmen, das Griffbrett maschinell zu bearbeiten oder gleich ein neues benutzen, aber das ist ja sicherlich nicht für deine Gitarre sinnvoll.
So, hoffentlich nicht zu viel Unsinn geschrieben :gruebel: aber ich glaube, es hält sich in Grenzen.

Ach...eins noch: logisch, ölen oder wachsen passt nicht gut mit decals kleben zusammen. Aber das Öl zieht ja etwas ein, Rest wird abgewischt und nach ner Weile ist ja wieder trocken, sollte man eh nur sparsam benutzen und in deinem Fall nur 1 x, sonst ist der Aufkleber wieder ab. Vielleicht ist Beize tatsächlich die bessere Wahl.



Und noch was gefunden: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/381432-griffbrett-beizen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Atkins,
danke für die Tipps. Was die Unebenheiten des Holzes angeht, wundert es mich insofern, als dass eigentlich nicht jahrelang drauf rumgespielt wurde und die Probleme vor allem in den hohen Bünden sind. Die Gitarre ist laut Vorbesitzer auch erst 6 Monate alt.
Hhm, also ich hab ja diesen oben verlinkten Hydrate Fingerboard Conditioner, fällt das auch unter "Öl"? Und wenn ja, wieviel Zeit sollte man denn dann wohl zwischen ölen und Decals aufkleben verstreichen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass alles wirklich gut eingezogen und "trocken" ist... 1 Tag? 1 Woche? 2 Monate?

Warum rätst du eigentlich von einer Klinge ab, um das Griffbrett plan zu bekommen? (Stimmt, ursprünglich war das nur für die überstehenden Dots gedacht, aber nachdem ich in den beiden entsprechenden Bünden mit der Klinge drangegangen war, waren dort nicht nur die Dots besser, sondern diese beiden Bünde sind jetzt insgesamt viel planer als der Rest... haben aber (weil ich mich nur auf die Region um den Punkt konzentriert hatte) in der Nähe der Bundstäbchen so "Schatten" (wo die Klinge abgesetzt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Griffbrett nicht mit einer KLinge begradigen.
The Clue is in the Name: beGRADigEn. Das Griffbrett hat aber einen Radius und der sollte zwecks Bespielbarkeit und Bundreinheit auch eingehalten werden. Wenn Du da jetzt punktuell mit einer Klinge schabst, dann machst Du ein "scalloped" oder gekehltes Griffbrett. Das wird dann aber nie, nie nie eine einfach zu spielende Gitarre werden.
Ich hab' hier leider keinen Fotozugriff, aber mach mal Google-Suche nach "scalloped fretboard", da wird Dir gehilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aaah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :) Danke!
 
Zum Thema Griffbrett dunkler machen gibt es ein bzw. zwei Stichworte, nämlich "saddle dye" oder eben auf deutsch "Lederbeize". Das war der alte, aber immer noch gültige Roßtäuschertrick, um aus billigen Griffbrettern durch Auftragen schwarzer Sattelbeize hochwertige Ebenholzgriffbretter zu machen. Und die gibt es auch in braun.
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
waldru
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bzugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben