Griffbrett einfaerben - Anleitung - Bilder

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
also, habs auch gemacht...bin mit dem ergebniss SEHR zufrieden!!!!!färbt leicht ab, stört mich nicht weiter, habe auch nicht das gefühl das die deckkraft in ein paar monaten sonderlich nachlassen wird....dafür ist das zeuch einfach zu tief in das holz eingezogen....man sollte nur aufpassen das man wirklich nur unlackierte teile behandelt.....ich hatte erst auch noch die seitlichen sichtbaren griffbrettflächen gefärbt...da diese aber lackiert ist und das zeuch deshalb nich einzieht hälts dort auch nich so dolle.....
 

Anhänge

  • 050920082286_720x960.jpg
    050920082286_720x960.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 481
  • 050920082295_720x960.jpg
    050920082295_720x960.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 449
AUch wenn ich nicht viel Neues hinzuzufügen habe - ich habe jetzt zwei Griffbretter gefärbt mit besagtem Mittel (gibts im guten Ledergeschäft/Sattlereizubehör).

1. Bei meinem Epiphone Gothic Thunderbird, dessen Palisander-Griffbrett eins der mittelhellen Sorte war (nicht so ausgetrocknet hell wie bei vielen Billiggitarren, aber bei weitem nicht so seidig dunkel wie meine LTDs), das wurde nach 2 Färbvorgängen mit jeweils mehreren Stunden Einwirkzeit faktisch schwarz mit kaum mehr wahrnehmbaren Braunstich, mehr Erinnerung als Wahrnehmung.

2. Was für manche etwas interessanter sein dürfte, weil es sich um eine SEHR benutzte Gitarre handelt und kein "neues" Griffbrett, das einfach zu behandeln ist: Bei meiner LTD EX351D, deren Palisandergriffbrett schon von Haus aus fast ans Schwarze grenzte, und zusätzlich noch sehr getränkt war mit Pflegeölen. Hier habe ich insgesamt 3 mal Farbe aufgetragen und jeweils einen Tag einwirken lassen. Nunja, sie ist jetzt Schwarz wie die tiefste Ausgeburt der Hölle, und nach gründlichem Abwischen mit zahllosen Küchenrollenblättern färbt sie auch kaum mehr ab.


Warnungen:
Jm zukünftigen Anwendern viel Stress zu ersparen hier ein paar Tipps:
1) HANDSCHUHE verwenden und auch wechseln! Ich hab meine Silikonhandschuhe beim eifrigen Abrubbeln der restlichen Farbe mit Küchenrolle schlicht löchrig gerieben.
2) Die Gitarre abdecken - also den Kopf und den Korpus, vermeidet lästige Putzarbeiten.
3) Nach dem Färben gucken, ob vielleicht wo ein Tropfen Farbe am Hals ist. Bei mir lief ein Tropfen seitlich vom Griffbrettrand runte, fiel am schwarz lackierten Hals nicht sonderlich auf - aber umso größer das Entsetzen, wenn die Greifhand auf einmal aussieht, als ob man in einen Eimer Farbe gefallen wäre.
4) Und zu allerletzt nochmal das wichtigste: Das Zeug ist eine Riesensauerei, egal wie man's macht. Also drumherum gut abdecken. ALLES. Es kann Spritzer geben.


Aber ich würd's wieder tun, das Ergebnis ist wirklich zu geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand auch das " Acryl Resolene" benutzt?
Bei dem Fiebings Oil steht nämlich dass man das auf jeden Fall nach der Ölkur draufschmieren soll. Zur Versiegelung.

Kann hier jemand seine Langzeiterfahrung posten? Ist das Board immernoch dunkel? Wurde das Holz irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, vll spröder als sonst?

Grüße
 
Hat jemand auch das " Acryl Resolene" benutzt?
Bei dem Fiebings Oil steht nämlich dass man das auf jeden Fall nach der Ölkur draufschmieren soll. Zur Versiegelung.

Kann hier jemand seine Langzeiterfahrung posten? Ist das Board immernoch dunkel? Wurde das Holz irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, vll spröder als sonst?

Grüße

Habs ausprobiert und spreche eine Warnung an alle aus: Lasst das Acryl Resolene.
Das Dye hat super gewirkt, hab trotzdem mal das Resolene drübergemacht.
Das Griffbrett ist nun sehr verbappt von dem Zeug, ist also (anders als das Dye) wirklich NICHT für Holz geegnet.

Werd mir morgen erstmal Stahlwolle kaufen und das Zeug runterhauen.
 
Habe es auch an einer Epi Custom gemacht. Die hatte ein Palisander Griffbrett.

1. mit Stahlwolle 0000 das Griffbrett anschleifen
2. mit Fiebings Öl Dye schwarz, auf Lappen tupfen und dann mit Lappen das Griffbrett einreiben
3. 20 Min einwirken lassen
4. Schritt 2+3 wiederholen
5. mit Stahlwolle 0000 das Griffbrett anschleifen
6. Griffbrett mit Lemonöl einreiben (durch Schritt 5+6 färbt nichts mehr ab)
7. mit Nagellackentferner Inlays und Binding sauber putzen

Fertig (Arbeitsaufwand ca. 90 Min) Das Griffbrett ist nun Ebony tiefschwarz
 

Anhänge

  • 20220714_203437.jpg
    20220714_203437.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
fast alle hier färbten das Griffbbrett schwarz. Ich liebäugle mit einer Strat, die für mich interessanten Mexicomodelle haben leider kein Palisander mehr, sondern Pau Ferro. Die gefallen mir vom Farbton allerdings nicht, hat schon jemand von euch probiert ein Pau Ferro, Indian Laurel, etc. Griffbrett Richtung dunkles Palisander zu färben? Die Öle gibts auch in div Brauntönen, da muss man natürlich auch den richtigen Ton treffen.
 
würde mich auch interessieren, habe auch ne weiße Fender Strat Mexico mit Pau Ferro, bin da auch am überlegen
 
...ein Pau Ferro, Indian Laurel, etc. Griffbrett Richtung dunkles Palisander zu färben? Die Öle gibts auch in div Brauntönen, da muss man natürlich auch den richtigen Ton treffen.
kann ja dann eigentlich nur der Farbton "Dark Brown" sein
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben