Griffbrett einfärben und evtl wachsen?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich weiß ich weiß, dazu gibt es schon ein bis 2 Threads, aber das Thema ist mir dann doch zu heikel um mich da nicht nochmal persönlich nach zu erkundigen ;).

Und zwar würde ich gerne meine beiden Rosewood Griffbretter dunkel einfärben (mir gefällt das Braun einfach nicht mehr so). Welche Farbe kann ich dafür am besten nehmen? zusätzlich weiß ich nicht wann die zuletzt geölt wurden. Muss ich das griffbrett vorher anschleifen? wie sieht da mit den Bundstäbchen, Inlays und Griffbrettbinding aus? Die sollen natürlich nicht mitgefärbt werden.

Als Vorbild hab ich grad die Ebenholz griffbretter von den ESP Standart serien, die zusätzlich auch noch glänzen. Bekommt man das durch wacchsen hin oder was?
Vllt hat da ja jemand erfahrung mit und kann mir da weiterhelfen :)


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Zum Färben von Griffbrettern gibt es nicht nur zwei, sondern unzählige Threads. Auch ausserhalb dieses Forums ist das ein beliebtes Thema.

Welche Farbe kann ich dafür am besten nehmen?

Holz beizt man in der Regel. Das Problem bei Griffbrettern ist aber, dass man sie ständig anfasst und oft genug auch mit den Saiten leicht drüber scheuert. Deshalb werden Ahorn-Griffbretter auch gern lackiert, da im Laufe der Jahre sonst unangenehme Flecken auftauchen, die man auch nicht mehr wegkriegt. Auch über gebeiztes Holz lackiert man normal drüber.
Zum Nachdunkeln von Palisander schwören viele auf verschiedene Öle wie Ballistol. Wirklich schwarz wird das nicht, aber im Laufe der Zeit dunkler.
Man könnte auch Ölfarbe ins Öl mischen. Deckend und auf Dauer dürfte das aber auch nichts sein.

Muss ich das griffbrett vorher anschleifen?

Nein.

wie sieht da mit den Bundstäbchen, Inlays und Griffbrettbinding aus? Die sollen natürlich nicht mitgefärbt werden.

Bündstäbchen sind aus Metall. Metall färbt man nur, wenn man Farbe drauf schmiert (lackiert).
Inlays sind entweder aus Perlmutt (die verfärben sich imo nicht).
Griffbrettbinding aus Holz würde beim Beizen sich auch verfärben. Aus Plastik normal nicht. Was da oberflächlich drauf kommt, kann man wieder wegpolieren.

Als Vorbild hab ich grad die Ebenholz griffbretter von den ESP Standart serien, die zusätzlich auch noch glänzen. Bekommt man das durch wacchsen hin oder was?

Ebenholz ist Ebenholz und hat von Natur aus einen recht hohen Ölanteil und ist deutlich pflegeleichter als Palisander. Palisander wird NIE exakt so aussehen wie Ebenholz. Und nochmal: NEIN, man wachst kein Griffbrett.
 
Ich hab dazu Lederbeize verwendet und das Binding danach mit einer Rasierklinge komplett abgeschabt. Da nutzte selbst das Abkleben nichts, die Beize zieht sich überall rein.
Die Oberfläche von Palisander wirst du nur mit Füller so glatt kriegen wie bei ESP Ebenholz.
 
Okay, aber mit abschaben sollten man das Binding doch wieder weiß kriegen oder? Und die Inlays? und Bundstäbchen? kriegt man die auch wieder sauber? hast du das Griffbrett vorher angeschliffen oder so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab dazu Lederbeize verwendet und das Binding danach mit einer Rasierklinge komplett abgeschabt. Da nutzte selbst das Abkleben nichts, die Beize zieht sich überall rein.
Die Oberfläche von Palisander wirst du nur mit Füller so glatt kriegen wie bei ESP Ebenholz.
Hast du vllt ein paar Bilder von deinem gefärbtem Griffbrett?
 
Okay, aber mit abschaben sollten man das Binding doch wieder weiß kriegen oder? Und die Inlays? und Bundstäbchen? kriegt man die auch wieder sauber? hast du das Griffbrett vorher angeschliffen oder so?

Das Binding wird wieder ganz weiß, ja.
Inlays sind schwarz geblieben, weil ich das so wollte. Die lassen sich aber leicht mit Tuch reinigen.
Die Bünde haben davon überhaupt nichts abbekommen.
Anschleifen ist aufgrund der offenen Poren nicht notwendig.

Hast du vllt ein paar Bilder von deinem gefärbtem Griffbrett?

Gibts hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1613#post-7308701
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben