griffbrett nach reinigung nicht mehr so schön wie voher

  • Ersteller Henchill
  • Erstellt am
H
Henchill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
07.09.07
Beiträge
56
Kekse
0
hey leute!
und zwar hab ich das grifbrett meiner gitarre mal "sauber" gemacht.
zur info, ich habe eine epiphone custom LP in weiß.
falls es hilft noch dazu: es ist ein palisandergriffbrett.

so nun zum eigentlichen problem!
ich hab den hals meiner gitarre mit dem zeug hier reinigen wollen:
http://s11b.***.net/images/081212/temp/3inzagc2.jpg
es wurde mir empfohlen, gesagt das es voll gut sein und den ganzen dreck aus dem griffbrett rausholen soll. doch irgendwie hat das zeug viel zu viel aus meinem griffbrett rausgeholt. denn es sieht jetzt nömlich so aus:
http://s11b.***.net/images/081212/temp/wmidpuk8.jpg
weiße kerben sind übers gesammte brett verstreut.
hab das reinigungsmittel so verwendet wie es richtig benutzt werden soll:
aufsprühen --> 15 minuten einziehen lassen und danach leicht abwischen.ende der geschichte mein griffbrett sieht jetzt mieß aus.

was kann ich jetzt am besten tun?
was ist da passiert?
ich habe nicht viel ahnung von hölzern, schon garnicht wenn es sich um das meiner gitarre handelt.


vielen dank fürs lesen. hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Nimm nen nassen Lappen und wisch drüber...wird nix passieren wenn du deine Gitarre nicht direkt ins Wasser schmeist.
Dannach trocken abwischen
 
Palisander hat Poren - bei günstigen Gitarren wird auch nicht das beste Zeugs verwendet, somit kann das da auch unschöner aussehen oder grobporiger sein. Besser aussehen tut es zuerst, da die Hersteller Porenfüller verwenden und auch sehr oft (bei günstigen Gitarren) die Griffbretter sogar färben um diese hochwertiger wirken zu lassen. Beim Spielen und putzen kann es dann halt sein, dass diese tolle Illusion etwas vernichtet wird...

Was soll´s spiel deine Gitarre, brauchst ja nicht durchgehend die Poren mit einer Lupe zu untersuchen. Die nächste teurere Gitarre ist dann evtl. nicht mehr so ein Fake...
 
danke X?X
sowas in der richtung hatte ich schon vermutet.
die bespielbarkeit hat sich dadurch ja nicht verändert
also ist ja noch alles okay.

nur der interesse halber und dem aussehen ^^ :
gibt es sowas wie einen porenfüller zu kaufen?
 
Frag da am besten einfach mal den Murle (oder Murle1 oder so...) - treibt sich meist im Telecaster Userthread rum und hat schon verdammt viele Gitarren gebaut, der muss es wissen...
 
okay werd ich machen! vielen dank man!
 
Palisander mit (Dunlop) Lemon Oil pflegen und damit hat sichs. Ein Mal im Monat das Schwämmchen ein Mal über jeden Bund ziehen und mit einem Baumwolltuch ab-/ einreiben - thats it. So pflegst du das Holz und reinigst es zugleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben