Griffbrett - Übersicht der Töne -> Poster, Selbst-Druck?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
Kekse
0
Hi,

hat hier jmd ein Link auf ein cooles Poster des Griffbretts - 6 Seiten, Standard tuning. nur C Dur Töne drauf.

Oder ein PDF zum selbst drucken ?

Brauche was für die schnelle Orientierung, wenn ich übe.

vielen Dank schonmal

Hi,

was bringt es dir, nur die C dur zu haben? :nix:

1000002471.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Suche auf Google nach

"guitar fretboard c scale poster"

spuckt einige Ergebnisse raus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was bringt es dir, nur die C dur zu haben?
Finde es schon sinnvoll. Die Halbtöne (schwarze Tasten) sind doch schnell hergeleitet.

Wichtiger für den Anfang finde ich, die Dreiklänge und deren Umkehrungen zu verinnerlichen. Diese chromatisch zu verschieben, ist dann wieder einfach herzuleiten.

Bin aber kein Gitarrenlehrer, nur erfahrener Anfänger (seit ü30 Jahren)

:engel:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
was bringt es dir, nur die C dur zu haben? :nix:
Bei mir waren es einzelne bekannte Inseln im unbekannten Ozean.

Von da war Zählen angesagt, bis das Ozean immer kleiner wurde und die bekannten Inseln immer zahlreicher.

Wenn man Anfangs mit C-E-G schon schwer tut muss man sich nicht auch noch D-F#-A eine weitere Schwierigkeitslevel mit einbauen. Erst mal eine Stufe pro Schritt, wenn man laufen kann, dann kann man auch mehrere Stufen auf einmal nehmen.

Da ich diese Lernphase gerade hinter mir habe:

Jeder lernt anders und muss für sein Lernstil das rausfinden was für ihn funktioniert aber bei mir war es

E A D G H E - 0. Bund
A D G C E A - 5. Bund
D G C F A D - 10. Bund

Etwas später

H E A D F# H - 7. Bund

Dann sollte man bereits einige Shapes sehen wo dieselten Töne in Greifnähe sind und man muss nie mehr als bis zwei zählen. Somit hat man die Übungsphase hinter sich und verbessert sich automatisch. So wie, man spricht fließend eine Sprache, schnappt sich immer wieder neues auf und verbessert sich ohne eigene Anstrengung.

BTT:

Bei mir hat das Aufhängen eines Posters oder Aufschreiben der Töne nicht funktioniert. Für mich war das immer eine Gitarre in der Hand und Hinhören.

Wenn man Anfangs mit C-E-G schon schwer tut muss man sich nicht auch noch D-F#-A eine weitere Schwierigkeitslevel mit einbauen.
@LUF der TE hat aber nach
nicht nur die "C" Noten aufm Brett gefragt, ich gehe also davon aus, dass er die "C dur Tonleiter" will. Sonst macht das "Dur" keinen Sinn, oder habe ich einen Denkfehler? Da sind D und A und F auch dabei. Daher auch meine Frage: was macht man mit einer ausgedruckter C dur? Die "Shapes" sollte man kennen, ja, aber unabhängig der Noten, oder?

@boisdelac: Google ist Dein Freund!

1000008686.jpg

;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
:ROFLMAO: wird ja immer übersichtlicher hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu das Akkordeon neben dem Griffbrett? :nix: