Gitarrenmelodie zu einem Lied "schreiben" ...

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
hey cooldie, stimmt das ist in etwa das selbe problem wie ich habe ;)
dein thema hab ich mir grad mal durchgelesen .. echt gut dieser fastel :D
hat echt alles wunderbar erklärt und hab das mit dem Quintenzirkel jetzt auch besser
verstanden, mit Dominante und Subdominate :great:

Damit wüsste ich jetzt ersmal das GRÖBSTE in sachen songwriting und wie man weiß
was zusammenpasst mit tonleitern und kadenzen ect.

Also danke n ochmal an alle die mir hier was erklärt haben :)
 
Viel Spaß beim Lieder schreiben! :)
 
danke ^^ eins is ja schon geschrieben xD muss nur noch melodie schreiben :D
 
hey , ich bins nochmal .. eine frage ist mir da jetzt doch noch grad aufgekommen,
und zwar mit den kadenzen:

ich habe jetzt Tonarten von D über G D - F alle in einer Tabelle , hier zu sehen :
The Theory Collection: Kadenzen

Da drunter stehen nun Beispiel Kadenzen. Schän und gut , die kann ich dann auch leicht
anwenden :great: Aber kann ich auch selber Kadenzen ausdenken ?
Also mit selber eine reihe von rämischen zahlen ausdenken ?

zB.
ii -IV -vi- I

und die dann in einer Tonart verwenden oder sollte ich mich doch an Kadenzen halten die
oft genutzt werden und Standart Kadenzen ? Wie der gute herr das auf der Seite beschreibt ??

EDIT:
oder sogar 2 Kadenz Typen hintereinander reihen ??? :rolleyes::D
 
Eine Frage interessiert mich doch: Hast du keinen Musikunterricht in der Schule (gehabt)?
Ist nich böse gemeint, nur eine Frage ;)
 
Klar hab ich .. aber schon lange nicht mehr , also bis zur 7. Klasse glaub ich !
Hat damit aber nichts zu tun wir haben nen standart tonleiter gelernt, dann keyboard
gespielt was sie uns genau vorgegeben hat , das hatte nix mit noten zu tun !
Und diese ganzen merksätze zum takt, metronom und son schman was man halt in den ersten schuljahren alles lernt ! Da hab ich bestimmt nicht sowas wie Kadenzen und so
gelernt ^^ ;)

@ die andern : bitte nich meine frage in meinem letzten post überlesen :D
 
Also es ist erstaunlich, dass doch noch Leute gibt, die im Board aktiver sind als ich ;)

Aber kann ich auch selber Kadenzen ausdenken ?
Also mit selber eine reihe von rämischen zahlen ausdenken ?

zB.
ii -IV -vi- I

und die dann in einer Tonart verwenden oder sollte ich mich doch an Kadenzen halten die
oft genutzt werden und Standart Kadenzen ? Wie der gute herr das auf der Seite beschreibt ??

Nochmal: Es ist alles erlaubt, was sich (für dich!!!) gut anhört. Ob du jetzt eine I - IV - V - I - oder eine bIII - VII++ - #X - bbIII - bVI#9add11 - Verbindung spielst, ist wurscht. Verboten ist nichts. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du die Zeit nicht zum Stellen von Fragen im Board verschwendest, wenn du es derzeit selbst ausprobieren kannst.
 
Also es ist erstaunlich, dass doch noch Leute gibt, die im Board aktiver sind als ich ;)



Nochmal: Es ist alles erlaubt, was sich (für dich!!!) gut anhört. Ob du jetzt eine I - IV - V - I - oder eine bIII - VII++ - #X - bbIII - bVI#9add11 - Verbindung spielst, ist wurscht. Verboten ist nichts. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du die Zeit nicht zum Stellen von Fragen im Board verschwendest, wenn du es derzeit selbst ausprobieren kannst.

joa okay .. das mit dem selber ausprobieren mach ich grad schon die ganze zeit nebenbei ! :D
und dann tauchen immer wieder neue fragen auf :p

und wie geht das jetzt nochmal mit dem solo ?? :D:D
 
Jetzt auch noch ein bißchen Senf von mir (obwohl - wenn ich ehrlich bin, stammts von einem von mir gerne zitierten Kollegen).
Die vier Regeln für´s Musikmachen:

Regel Nr. 1: Erlaubt ist alles was gut klingt.

Regel Nr. 2: Alles was gut klingt, entsteht durch die Anwendung einer Regel.

Regel Nr. 3: Diese sollte man kennen, um sie dann

Regel Nr. 4: zu brechen
 
... ich würde sagen regel nr. 3 und regel nr.4 kann man beides als regel nr.3
betrachten :D
 
Um dann zu Regel Nr. 5 zu kommen:

Nach Jahren stellt man dann fest, das es noch ein paar Regeln gibt, die man noch nicht kannte.

Aber das ist das Schöne an der Gitarre, man kann für sich immer wieder was neues entdecken (auch wenn´s für andere schon ein alter Hut ist).
 
àlso ich kann dir deine fragen wohl kaum beantworten, da ich davon selber soviel ahnung hab wie von anderen dingen:great:, aber mal grob gesagt, diese ganzen theorien sagen doch nur aus, das der und der ton zusammen blöd klingen, und der und der ton passen? oder gibts da noch mehr zu lernen:D
 
àlso ich kann dir deine fragen wohl kaum beantworten, da ich davon selber soviel ahnung hab wie von anderen dingen:great:, aber mal grob gesagt, diese ganzen theorien sagen doch nur aus, das der und der ton zusammen blöd klingen, und der und der ton passen? oder gibts da noch mehr zu lernen:D

naja ein wenig mehr gehört da schon zu würd ich sagen :D aber gaaaaanz grob gesagt
-..... JA :great::D
 
prinzipiell leg ich dir auch kurz meinen Workshop (in meiner Signatur) ans Herz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben