Griffbrett verleimt, Malerkrepp vergessen

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Kann zwar zum eigentlichen Dilemma nichts beitragen, aber auf dem YT Kanal von Crimson Guitars kann ma sehen dass der Trussrod absichtlich immer mit Malerkrepp abgedeckt wird.
Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber ich vermute einmal, dass das Malerkrepp nach dem Auftragen vom Leim abgezogen wird??. Diesen ganzen Umstand kann man sparen, wenn ein Furnierstreifen über den Trussrod gelegt wird, in einer zusätzlichen, breiteren Nut (0,5mm tief und ca. 12mm breit). Damit verhindere ich ein Eindringen vom Leim in die Halsstabnut.

IMG_4022-2000.jpgIMG_4024-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daraus ist schon der Korpus - das wäre dann optisch etwas langweilig finde ich. Ansonsten wäre es meine erste Wahl.

@murle1
Das ist auch eine sehr schöne Methode. Habe ich so ähnlich auch schon mal gesehen.
 
Die Halsstabfräsung muss jetzt natürlich auch wieder etwas tiefer und da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll, da ich jetzt keine gerade Seite mehr für einen Parallelanschlag habe. Womöglich feile ich auch dem Halsstab ein paar Zehntel an den beiden Auflagepunkten ab, oder ich kaufe mir einen 6mm Stechbeitel und vertiefe damit etwas.

Bau Dir eine Fräseschablone die Du als Anschlag/Auflage für die Oberfräse benutzen kannst. Ich mache morgen mal ein Foto wie Du das machen könntest. In Prosa ist das jetzt zu aufwändig zu beschreiben. Mit einem Beitel ist das auch zu ungenau und auch nicht einfach. Der verklemmt sich und nimmt ungleichmäßig Material weg. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@galaxis
Ich würde mich noch über das Foto freuen :)
 
Ich war nicht angesprochen, aber dennoch: Das war meine erste Halstaschenfrässchablone. Mit der Anlage der Grundplatte der Oberfräse.

IMG_2242.jpgIMG_2244.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube der TE hat eher kein Problem frästechnisch mit der der Halstasche, sondern mit der Nut für den Spannstab um da nachgearbeitet tiefer zu kommen
und jetzt sind da alle geraden Kanten weg. Meine Idee wäre er braucht ne Grund/Arbeitsplatte worauf der Hals fixiert wird, entsprechen unterbaut, dass die Nut immer gleiches Niveau hat. Die Kopfplatte ist ja symmetrisch, da dürfte es kein Problem sein, man kann sogar durch die Löcher schrauben und auf der Korpusseite muss halt ne Bastellösung für Fixierung her, z.b. mit ner V-ähnlichen ausgesägten Auflage, Niederspanner da fällt dann schon noch was ein.
Dann kann man auf der Arbeitsplatte neben dem jetzt fixierten Hals einen Anschlag in Form eines geraden Kantholzes mit entsprechendem Abstand ausgerichtet anschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So etwas wie dieses?

Halsstabschablone 4.jpgHalsstabschablone3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das kommt ganz gut hin. :unsure::)

Ich habe mittlerweile ein neues Griffbrett. Wieder Zwetschge, weil Roasted Maple eine zu lange Lieferzeit hatte. Und eigentlich habe ich ja auch Lust auf Zwetschge, ich habe schon eine Gitarre mit Roasted Maple Griffbrett und wollte schon lange mal Zwetschge testen.
Habe inzwischen auch selbst Ideen wie ich es mache und werde sie dann zu gegebener Zeit vorstellen.
 
Man kann den Hals schön in das Stück Holz legen, aus dem ich ihn gesägt habe.
Am Fuß mit Doppelseitigem Klebeband, am Kopf mit einer Zwinge fixiert habe ich so auch wieder meine gerade Kante für den Halsstabkanal und eine Ebene Fläche um ihn mit meiner DIY Frässchine abzurichten.
Ich habe einen Fräser, der das richtig gut macht.
IMG_20210723_233540.jpg

IMG_20210723_232658.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewässert sieht es schön rotbraun aus, auch wenn ich es gerne dunkler gehabt hätte...
Dunkler beizen kommt für dich nicht in Frage? Ich habe beim Beizen (keine Gitarre) die Erfahrung gemacht, nach dem Beizen die Beize gut auszuwaschen, damit die Farbe nachher nicht abfärbt.
 
Dunkel beizen könnte ich auch mal probieren, allerdings nicht für dieses Projekt. Hier verfolge ich eine extrem minimalistische Herangehensweise und möchte daher nichts färben. Es wird zum Schluss nur geölt.

Abrichten und Nut vertiefen hat super geklappt und das neue Griffbrett ist schon drauf. Morgen entferne ich die Zwingen und hoffe auf ein besseres Bild als beim letzten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@galaxis
Ich würde mich noch über das Foto freuen :)

ja schon klar, hatte ich ja auch gesagt. Hatte dann aber unerwartet keine Zeit. Aber Du hast ja genug Vorschläge inkl. Deines eigene bekommen, da ist meiner mittlerweile obsolet.
 
@galaxis
Alles gut. Ich habe es mittlerweile erledigt. Die Zwingen sind ab, es sieht alles sehr gut aus.
Ich habe die Gelegenheit genutzt mein Frässchinen-und-Schlitten-Konstrukt mit dem ich bisher nie so zufrieden war, weiter zu verbessern und jetzt funktioniert das Ding wirklich gut und präzise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben