Griffbrettradius vs. Stegradius

A
Airjaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Frankfurt
n´Abend Zusammen,

zu einem Eigenbau habe ich folgende Frage:

Mein Griffbrettradius soll 10" / evtl. auch 12" betragen.
Zylindrisch - kein Compound.
Es handelt sich um eine Schraubhalskonstruktion - also Halswinkel 0°.

Jetzt tue ich mich schwer einen passenden Steg zu finden.

Die ich bisher gefunden habe, besitzen einen Radius 14" - wobei
das anscheinend auf das Profil und nicht auf die Reiter selbst
zutrifft. Müsste ich diese Reiter dann nicht passend feilen, was wiederum
bei einem schwarzen Steg blöd aussehen würde - oder hätte
hier jemand ein paar Produkt-Ideen? ;)

Danke und Grüße
Airjaw
 
Eigenschaft
 
Jetzt tue ich mich schwer einen passenden Steg zu finden.

Die ich bisher gefunden habe, besitzen einen Radius 14" - wobei
das anscheinend auf das Profil und nicht auf die Reiter selbst
zutrifft. Müsste ich diese Reiter dann nicht passend feilen, was wiederum
bei einem schwarzen Steg blöd aussehen würde - oder hätte
hier jemand ein paar Produkt-Ideen? ;)

Danke und Grüße
Airjaw

Meinst Du mit "passend feilen" das radiusangepasste tiefer feilen der e, B, A und E Saiteneiter?
 
Es wäre hilfreich zu erfahren, um welchen Typ Gitarre es sich handelt, und besonders welche Brücke??
 
Kann ich noch nicht genau sagen, ist ja en Eigenbau! :D
Die Saiten sollen aber durch ein Bigsby gehalten werden, daher brauche ich "nur" eine Brücke - ähnlich Gibson Tone-O-Matic

https://www.thomann.de/de/gibson_pbbr040_bridgetuneomatic.htm

Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob ich denn überhaupt eine brauche, deren Reiter genau dem Halsradius entsprechen oder
ob das keine so große Rolle spielt?

Danke und Grüße
Airjaw

- - - aktualisiert - - -

Doch noch der Nachtrag: Glatte Korpusdecke - nicht gewölbt. Und wie schon gesagt, Schraubhalskonstruktion - also im Prinzip Fender-Style.
Beim Griffbrettradius tendiere ich stark zu 12".
 
Den Link kann ich nicht öffnen. Aber die Unterschiede von 12 auf 14er Radius sind so minimal, das es bei einer Brücke keine Rolle spielt. Kauf Dir eine gute Brücke mit Rollenreitern, das passt dann schon.
 
Komisch - mit dem Link ..?

Egal, vielen Dank für Deine Antwort - das wollte ich wissen! :)
 
Bei einer "Fender-Style" Gitarre ohne Halswinkel wird eine "normale" TOM nicht funktionieren, weil sie bauartbedingt sehr hoch baut. Das heißt, entweder muß der Hals also entsprechend weit/hoch aus der Tasche ragen oder Du hast eine Saitenlage weitab der Bespielbarkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben