Griffbrettumrandung erneuern

E
eff06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Halle
P1030165.jpgP1030168.jpgP1030166.jpg
Grüß euch. Das Problem sieht man ja. Der Rand bröckelt und bröckelt, ist nicht aufzuhalten. Drum möchte ich ihn gern komplett erneuern. Die Klampfe ist eine alte Jolana Tornado aus den Anfängen der 70er. Hab sie einst umgebaut mit Original Gibson Teilen und DiMarzios. Klingt echt Sahne und gehört zu den Liebsten in meiner Sammlung. Der used-Stile gefällt mir auch. Würde sie keinesfalls komplett auf neu restaurieren wollen, sie soll mich aber weiterhin live und zuverlässig begleiten.
Hat jemand Tipps?
 
Eigenschaft
 
Dank Schraubhals gut machbar.

Problem seh ich nur bei den Bünden, da sie ja das Binding durchstoßen. Da die Bünde aber eh schon ziemlich eckig (auf den Fotos) ausschauen sollten die direkt mit erneuert werden.

Also Bünde müßen gezogen werden, altes Binding runter, Binding erneuern, Griffbrett schleifen, Bundschlitze nachsägen, Bundieren...

Vermutlich brauchst du danach noch nen neuen Sattel, damit die (neuen) Saiten nicht scheppern.

TC

.
 
Hi,

das sieht nach einem Binding, das spröde geworden und entsprechend abbröckelt. Prinzipiell sollte es kein Problem sein. Du nimmst das alte Binding runter, es bröckelt eh schon, das sollte keine Probleme machen. Die Klebefläche muss komplett von Resten befreit und vorsichtig abgeschliffen werden. Binding in verschiedenen Grössen und Farben (weiß, cream, etc.) kann man in verschiedenen Gittarenshops im Internet kaufen (Rockiinger, Rall-Guitars, Guitar-supplies, etc.).
Ein Problem dürften jedoch die abstehenden Bundstäbchen darstellen. So wie aussieht sind dier Stäbchenzapfen nicht bündig mit dem Fingerbrett abgeschnitten sondern reichen ins Binding. Ich würde den abstehenden Zapfen entfernen, so dass das überstehende Stück vom Bundstäbchen zukünftig auf dem Binding sitzt. Wie du das überstehende Stückchen vom Zäpfchen entfernst ist abhängig vom Zustand der Bünde und wie fest sie noch im Griffgrett sitzen. Normalerweise entfernt man diesen Überstand vor dem Bundieren vorsichtig mit einem Dremmel oder eine Feile.

Das Binding kannst Du traditionell mit Aceton oder mit einem Zweikomponentenkleber kleben. Alles was übersteht wird vorsichtig mit einer Ziehklinge (du willst ja nicht den Hals zerkratzen) auf Form und Maß gebracht.

Wie mit dem Binding, der ansatzweise in den Bildern zu erkennen ist an der Kopfplatte verfahren kannst, kann ich dir nicht sagen. Es könnte hier heikel werden, da höchstwahrscheinlich das Binding mitlackiert ist. Es wäre gut zu wissen, ob es eine Nitrolackierung ist.

Gruß,
prover
 
Für den Kopfpattenbereich kannst Du Dir eine Schablone bauen, die exakt an die Konturen angepasst ist und mit der du das Binding anpressen kannst. OOODER Du benutzt viele starke Gummibänder (gibts beim Dicounter in großen Gläsern oder Bechern) und fixierst jeden angeklebten Teil mit einem Band, das um die Kopfplatte gewickelt ist.

Die Gummibandmethode erfordert weniger Vorarbeit, dafür muss man sehr sauber mit dem Klebstoff arbeiten. Bei Aceton reißen die Bänder sonst recht schnell oder man muss viel an der Oberfläche nacharbeiten, wenn die Bänder mit ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft mir doch schon mal definitiv weiter.
 
Vielleicht ist der Gummibandmethode der Vorzug zu gewähren...die kannst Du nämlich auch auf der Länge des Halses anwenden.


Ich würde übrigens ebenfalls dazu raten die Bünde entweder bis zum Griffbrettrand zu kürzen (also Gibson-Style) oder direkt eine Neubundierung zu machen - wie Du magst und kannst.
 
Hi,
ich würde die Bundstäbchen wenn noch möglich behalten. Wenn Sie natürlich nicht mehr zu verrunden sind weil zu weit abgespielt, dann nicht.
Das alte Binding entfernen, auch und das ist wichtig, die alten Kleberreste ebenfalls sorgfältig mit einem scharfen Stemmeisen abschaben. Dann würde ich das neue Binding mit Aceton (sehr wenig aber genug) verkleben. Die überstehenden Bundstäbchenenden während des Klebevorganges mit dem Lötkolben leicht erhitzen, sodass das Kunststoffbinding anfängt weich zu werden. Dann kann man mit vorsichtigem Fingerdruck das Stäbchen in den Kunststoff einbetten.
Die von smartin beschriebene Gummi-Methode ist goldrichtig. Und wenn Du nicht willst dass die Gummis durch die Acetondämpfe weich werden oder gar reißen, dann schneide Dir zwei Holzlatten 1x0,5cm auf die Länge des Griffbrettes zurecht und bringe sie zwischen Gummi und Binding.
 
Werde die Bundstäbchen sicher abschleifen. Ist das Einfachste. Zum Ersetzen bin ich einfach nicht erfahren genug. Habt Dank für eure guten Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben