Griffschrift Noten für "Warum hast du nicht nein gesagt"

F
Frahoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
21.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bin Spieler einer Steirischen Harmonika auf der Suche nach Griffschrift Noten für "Warum hast du nicht nein gesagt", kann mir hier vielleicht jemand helfen die Noten der Griffschrift zu generieren? Oder wer hat eine Idee, wo ich dieser bekommen kann?
Besten Dank vorab!

Franz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ist es das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Song auf der Steirischen umzusetzen, stell ich mir stilistisch eher schwierig vor, er kommt ja eher aus dem modernen Schlagerbereich.
Aber nur weil ich keine Idee hab, heißt das ja nicht, dass das nicht geht:)
Man müsste halt die passende Begleitung auf der Bass-Seite finden...

Rein harmonisch ist das Ding schonmal geeignet, vorausgesetzt du hast Mollbässe.
Sollte sich keine Griffschrift auftreiben lassen, sind mir bis jetzt folgende Wege bekannt:

1.) Capella-Griffschrift-Script: Es wandelt ein einzeiliges Notensystem in Griffschrift um. Setzt Computer- und Capella-Erfahrung voraus, bedarf Nacharbeit von Hand.
2.) Ein Programm names Toccata kann angeblich transkription von Note nach Griffschrift
3.) Ein Programm namens Midi-Connections-Score, kann zumindest Griffschrift, ob es Transkription kann, weiß ich leider nicht.
4.) Per Tabelle transkibieren - mühsam - und in Notensatzprogramm setzen.

Ich selbst stehe momentan mit der Griffschrift noch im Status der Friedensverhandlungen, bin also leider nicht geeignet. Aber vielleicht findet sich ja ein freundlicher User, der Dir da behilflich ist.

Viele Grüße

Multimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HC3M,


ja das ist das Lied, kannst Du dazu auch die Noten ausdrucken?
Das wäre ein Hit!!!

BG
Franz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Multimax,

danke für die Info! Das hab ich soweit schon aus den Foren entnommen, nur bin ich da (noch) überhaupt nicht bewandert und hab daher um Hilfe gebeten!
Vielleicht bekomm ich ja die Noten von HC3M, mal sehen!

BG
Franz
 
kannst Du dazu auch die Noten ausdrucken?
Äh, aber die Noten + Akkordbuchstaben sind doch schon im Video. Das musst du doch nur noch abschreiben und in eine passende Tonart transponieren.
 
Diese Noten sind aber keine Griffschrift-Noten.
 
Das musst du doch nur noch abschreiben und in eine passende Tonart transponieren.

Eben. Bitte etwas mehr Eigeninitiative - wobei ich mich immer wieder frage, wozu man für solch simpel aufgebaute Stücke überhaupt Noten braucht; man hört sie sich 3x auf YouTube an und spielt sie dann einfach nach Gehör nach :nix:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Noten sind aber keine Griffschrift-Noten.
Das stimmt. Aber wenn @Frahoe (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht nach normalen Noten spielen will, dann kann er sie doch in Griffschrift übertragen. Abschreiben und überlegen, in welcher Tonart (= auf welcher Reihe) er's am besten spielen kann, muss er doch eh. Mehr brauchste auch nicht, wenn du's in Griffschrift überträgst. Das geht dann nach Tabelle und ist in ner halben Stunde erledigt. :)

Ich könnte es in Griffschrift für Clubharmonika übertragen. Aber er spielt ja leider so ein anderes, obskures System … ;-)

Übrigens sind Lied und Noten urheberrechtsgeschützt. Da sollte er das Abschreiben also schon selbst erledigen und nicht andere zur Verbreitung anstiften. Außerdem übt eigenes Übertragen und vertieft das Verständnis des eigenen Instruments.:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Hinweise, ich werde mich hüten, solchen Sachen in Zukunft selber zu machen! ;-)
Nur zur Info, ich spiele erst seit 1 1/2 Jahren Steirische Harmonika, daher noch nicht so geübt alles gleich nachspielen zu können!

BG
Franz
 
Ich bin auch gerade erst vom Klavier umgestiegen.
Ich würde das mit dem Song mal probieren und sehen was dabei raus kommt.
Es ist doch nicht verboten das für sich selbst zu machen?:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde mich hüten, solchen Sachen in Zukunft selber zu machen!
Warum denn? Sowas übt doch tatsächlich - aber nur, wenn man's selbst macht. Wenn du von normalen Noten in Griffschrift "übersetzt", musst du dich auch auf neue Art mit deinem Instrument und der Logik hinter der Tonanordnung auseinandersetzen :nix:

Nur zur Info, ich spiele erst seit 1 1/2 Jahren Steirische Harmonika, daher noch nicht so geübt alles gleich nachspielen zu können!
Ich spiele schon länger (allerdings keine Steirische), hätte das aber auch nicht gleich nachspielen können. Für mich geht's mit Noten immer schneller.

Aber eigentlich denke ich schon, dass du dich aus der Abhängigkeit von der Griffschrift befreien und zusätzlich auch nach normalen Noten spielen solltest, weil die leichter zu bekommen sind, wenn's um Stücke außerhalb des Standardrepertoires geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde das mit dem Song mal probieren und sehen was dabei raus kommt.
Der ist in dem Video in E-dur notiert. Auf ner C/F-Club kannst du ja in C-dur, F-Dur und B-dur spielen. Ich hab's gerade durchprobiert, und finde F am einfachsten. In C muss ich mit dem Balg etwas rumtricksen, und in B fehlen mir ein paar Töne auf der Hilfsreihe, die du aber z. T. hast (falls das nicht gerade die ausgefallenen Töne sind :evil:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr,
ich möcht auch gern noch was dazu sagen. Wenn Franz die Steirische so lernt wie die meisten Anfänger ,die im Alter sich dazu entschließen ohne musikalische Vorkenntnisse Harmonika zu lernen, dann hat er weder irgendwelche theoretischen Grundlagen, noch irgendwelche Notenkenntnisse in punkto Tonhöhe.
Im Unterricht wird schlicht und einfach erklärt, auf welcher Taste sich der Ton nach Griffschrifft befindet, wie ´s zu zählen ist und Fingersatz. So, das war´s. Es werden bewußt musikalische Neulinge für die Steirische Harmonika angesprochen, alles total easy mit der Griffschrift, keine "Noten" zu lernen....Hat halt den Haken, daß alles zusammenbricht, sobald die benötigte Griffschrift nicht vorhanden ist...Solang Du nicht weißt, wie Deine Harmonika aufgebaut ist, bzw. wo welche Harmonien zu finden sind, was willst Du dann probieren... und wenn, würd ich mich I./V./IV. Stufe anfangen nach Gehör zu spielen und nicht mit so ´nem Lied...
LG Birgit
 
Hallo Birgit,

das mag sein, aber Musikmachen ist meiner Meinung nach nicht ein stures Abarbeiten von Kochrezepten (Noten/Griffschrift), und wer ein Instrument spielt, ist sicher auch in einer gewissen Weise musikalisch. Gerade das Ausprobieren/Nachspielen übt ungemein. Man muss sich ja nicht direkt das schwerste/komplexeste Stück aussuchen. Ich spiele auch erst seit knapp 2 Monaten Steirische (OK, ich habe 30 Jahre Akkordeon-"Vorsprung" ;)), aber bevor ich mir für teures Geld Griffschrift-Noten kaufe, versuche ich Stücke, die ich kenne, auswendig auf dem neuen Instrument umzusetzen, um danach eine Transkription (falls noch benötigt) anzufertigen.

Um wieder zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Es ist nicht gesagt, dass es (Kauf-) Noten für jedes erdenkliche Stück gibt. Insofern ist das Ausprobieren/Nachspielen dann oft die einzig mögliche Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben