Grifftabelle Altposaune in es

  • Ersteller reductor
  • Erstellt am
reductor
reductor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
14.02.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Plochingen
Halli Hallo Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer Grifftabelle für eine Altposaune in Es.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir eine Grifftabelle für eine andere beliebiege Posaune besorgen und diese dann entsprechend transponieren.
 
Diese Möglichkeit hab ich mir auch schon gedacht ... aber dafür fehlt mir das Basiswissen ...
 
ach kommt schon ... es kann doch nicht sein, dass keiner von euch eine Grifftabelle für eine Es-Altposaune hat ...
 
Hallo, ich verstehe das Problem nicht ganz.
Übelicherweise sind doch die Noten eh transponiert: Noten für B-Trompeten haben dieselben Griffe wie für C-Trompeten, die Noten sin beretis transponiert.
Noten für Saxophone in Eb oder Bb sind auch transponiert, deswegen greifen die sich auch gleich.

Die Altposaune sollte(!) dann - wenn du Altposaunennoten hast, sich griffteschnisch auch nicht anders verhalten als eine Tenorposaune.

Oder hast Du Noten für ein C-Instrument und willst die für Altposaune transponieren!?

Grüsse
Roland
 
genau so ist es :)

Die Noten von Posaunen sind nie transponiert (Posaunen sind nicht-transponierende Instr.)

Noten für Posaunen sind (in der Regel) in C
 
entschuldige das ist ein blödsinn

erstens die normale tenorposaune ist in b
und die schweizer blasen meistens b stimmen im violinschlüssel
und es gibt natürlich posaunen stimmen in es dan halt in violin
nur sind die so selten wie der einsatz der altposaune die ja eigentlich nur in der klassik verwendung findet


ps ich kenne niemand der altposaune spielt und ich kenne einige kons studenten und studierte
 
... wer sagt, dass ich aus der Schweiz komme?

Ich spiele in einem Symphonischen Orchester ... deshalb benötige ich sie ja :)

Und wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnte dann bitte ich euch einfach nix zu posten anstatt hier zumzuspammen ... danke ...
Damit ist mir nicht geholfen ...

Im Übrigen sorry ... du hast recht. Tenorposaunen sind in B gestimmt ...
 
Hach hilfe das kann doch nich soooooooooooooooooo schwer sein...
Schnapp dir einfach ne normale Grifftabelle...das was da als C steht ist halt auf der Altposaune in es ein es, sprich ne kleine terz höher, dann transponierste einfach die gesamte tabelle ne kleine terz hoch...fertich...
 
tja eine frage hätt ich da trotzdem

spielst du im Bassschlüssel, Tenorschlüssel Violinschlüssel oder Altschüssel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben