Grifftabelle

  • Ersteller hasso20
  • Erstellt am
H
hasso20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
16.01.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Bräuchte mal dringend hilfe von allen profibassern....

Ich wollte nur mal nachfragen wo ich grifftabellen in form von tabulatur erhalten kann...

Habs so langsam mal satt nur die grundtöne eines liedes zu spielen....

Darum wende ich mich an euch, und hoffe auf kooperation
laugh1.gif


Wäre jedem sehr verbunden wer mir links von grifftabellen in taulatur form schicken könnte....

Oder noch besser ob wirklich einer da wäre, der für mich grifftabellen in tabulaturform von leicht bis schwer erstellen könnte und mir diese per e mail zuschicken könnte....

Habt ihr irgendwelche vorschläge für mich?
Wie kann ich mich in diese richtung weiterbilden?
Brauche auch tonleiter in tabform

Ich weiss es ist viel verlangt, doch am liebsten würde ich eure persönlich erstellten grifftabellen erhalten....

danke im vorraus!

bin für alle tips und tricks offen

lostprophet_1984@yahoo.de


hasso
 
Eigenschaft
 
Erstens geh' Tonleitern üben und lerne Harmonielehre, dafür braucht man keine Grifftabelle.

Zweitens nützt die nur bei Akkorden mit oder ohne Flageoletts, mit oder ohne Tapping. Für lau gibt's sowas aber auch nicht. Empfehlen kann ich als Tabelle:

Hellborg, Jonas (1986): Chord Bassics. New York, NY: Amsco

Als Anleitungen:

Dömling, Norbert (1988): Flageoletts für E-Bass: Übungen, Akkorde, Tricks & Licks. Frankfurt a.M.: G & F Music GmbH

Kullock, Hans J. (1988): E-Bass Fingertapping. Frankfurt a.M.: G & F Music GmbH

Novick, Adam (1980): Harmonics for electric bass. London / New York, NY / Sydney: Amsco
 
Wenn du nicht mehr nur Grundtöne spielen möchtest, könntest du dich ja erst mal mit Dreiklängen beschäftigen. Stichworte: Dreiklänge, Umkehrungen, Stufendreiklänge... Schon mal ne Menge Material zusätzlich zum Grundton.

Dann das Ganze mit Vierklängen (keine Angst, da kommt dann nur noch ein Akkordton extra zu den Dreiklängen dazu). Auch hier wieder: Umkehrungen, Stufen...

Und schon bist du mitten drin im ionischen System und den zugehörigen Stufentonleitern - und meilenweit weg vom Grundton-Geschrammel.

Grifftabellen bringen dir nix, weil du dann nicht verstehst, was du machst, sondern nur auswendig nachspielst. Du müsstest ja dann für jeden neuen Akkord neu nachschlagen *schauder*

Einfach mal rumstöbern und ausprobieren. Macht Spaß und bringt dich voran :great:

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben