Grillfeste bis 70 Personen: Welche aktiven Tops für mein Sub (Samson DB1500A)?

  • Ersteller PAxFreak
  • Erstellt am
P
PAxFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
28.04.13
Beiträge
22
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo, Ich besitze einen Samson DB1500A.
Nun suche ich aktive Tops für diesen sub.
Ich habe mir 3 Tops rausgesucht, welche währen denn am besten? was meint ihr?
Die sollen für Grillfeste bis zu 70 Personen reichen (Hintergrundbeschallung)

1.) https://www.thomann.de/at/samson_auro_d210.htm
2.) https://www.thomann.de/at/the_box_pa110a.htm
3.) http://www.sound-systems24.de/PA-La.../LD-SYSTEMS-PRO-Serie-LDP-102A/LDP-102-A.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, keiner der mir weiterhelfen kann? :(
 
Von den von Dir vorgeschlagenen Kandidaten kann ich Dir mangels Erfahrung nichts empfehlen, meine aber, mich an einige nicht so günstige Bewertungen erinnern zu können. Der DB1500A wurde hier ja eine Zeitlang als durchaus brauchbarer Einstiegs-Sub immer wieder einmal empfohlen. Gehört habe ich den Sub vor längerer Zeit 'mal mit den Samson Live 612 Tops, die ja aus dem gleichen "System" wie der Sub kommen (grundsätzlich immer von Vorteil, sich in der gleichen bzw. vergleichbaren Systemlinie umzuschauen). Und das hat sich wirklich nicht übel angehört :). Ob diese Boxen allerdings angesichts der Preisklasse, die Du offensichtlich mit Deinen Vorschlägen im Auge hast, für Dich in Frage kommen, kannst nur Du beantworten ;)! Mit der Verwendung der von mir vorgeschlagenen Kombination garantiere ich Dir jedoch, dass Dein Grillfest zumindest nicht aus akustischen Gründen zum Desaster wird ;).

Nachsatz: Für etwas weniger Ocken würden es wohl auch die Mackie Thumb TH12a tun. Grundsätzlich auch einmal den Gebrauchtmarkt bzgl. dieser beiden vorgeschlagenen Boxen durchforsten, wenn's Geldtäschel arg leer ist ;)

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für deine hilfreiche Antwort!
Die Samson Live hatte ich auch mal schon ins Auge gefasst!
Die habe ich mal bei Thomann für rund 300€ gesehen, aber jetzt ist der preis leider Dominant gestiegen auf fast 400€ :( https://www.thomann.de/at/samson_live_612.htm
Find ich irgendwie schade.
Aber was meinst du? Ich habe ja nur ein Samson Sub, lohnt es sich da überhaupt 12' Tops zu holen, oder eher in Richtung 10' Tops?
Der Samson Sub hat ja ne Interne Frequenzweiche (trennt zwischen Sub und Tops), und high pass Ausgänge.
Bei den High Pass Ausgänge vom Sub könnte man ja auch ne Endstufe dranhängen zb. die t.amp E800 und diese passiven Samson Tops https://www.thomann.de/at/samson_rs12hd.htm
oder sollte ich eher zu aktiv gehen?
 
Vielleicht solltest Du etwas zum Budget sagen, sonst fachsimpeln wir uns hier zu Tode. Dein letzter Vorschlag lässt mich vermuten, dass da wohl ein bisschen Geiz das Gebot der Stunde ist ;).
Aber warum wollen das auch alle immer so kompliziert haben :confused:!!?? Bei Deiner letzten Alternative landest Du ja auch schon bei 450 Ocken. Du musst auch noch ein Amprack incl. Verkabelung rechnen, so dass Du schon bei deutlich über 500 Ocken liegst. Dafür hast Du ein Mehr an Schlepperei, weniger Flexibilität, drei unterschiedliche bzw. von Haus aus nicht aufeinander abgestimmte Komponenten und reizt die Basis des eigentlich gar nicht so üblen Subs vermutlich nur unzureichend aus. Du könntest mit (z.B.) den 612Live-Tops alleine auch 'mal "kleine Sachen" erledigen (eingebauter Mixer und Amp). Zudem harmoniert dieses Top systembedingt garantiert von vornherein besser mit dem vorhandenen Sub als ein zusammengestoppeltes Sammelsurium. Zur Möglichkeit des Gebrauchtkaufs sagte ich ja vorher schon etwas ;).

Edit: Lese gerade oben im Eingangs-post noch einmal was von "Hintergrundbeschallung". Das lässt mich fragen, ob Du nur so etwas beschallen willst und sonst nie nicht irgendwas anderes? Was willst Du dann da mit einem Subwoofer? In dem Fall würde ich den Sub verhökern und mit dem Erlös plus dem jetzt schon geplantem Budget z.B. zwei Behringer B812neo oder EV Zlx 12p holen.

LG Lenny
 
Ok aber macht das jetzt sinn wenn ich mir 2 Samson Live 612 hole aber nur 1 Samson DB1500A drunter stelle?
Weil die 2 Tops machen sicher mehr Pegel als der eine Sub.
Wie viele Pax schaffe ich den mit dem 2.1 System? was meinst du?
PS. Danke für deine Hilfe :)

Budget war vorher auch 450€ beschränkt. Jedoch denke ich das ich es erhöhen werde mal so auf 600€

- - - Aktualisiert - - -

Naja, derzeit sind nur die Grillfeste zu Beschallen, mehr nicht.
Und willst du mir damit sagen das ein DB 1500A nicht für 70 Personen reichen sollte?
Andere Leute stellen dafür ne MPA Anlage von Conrad hin und die reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn macht, hängt davon ab, was Du damit bezwecken willst. DEINE Ausgangsparameter waren (zur Erinnerung) "AKTIVE TOPS FÜR DB1500A - GRILLFEST/70-PERSONEN - HINTERGRUNDBESCHALLUNG". Dazu habe ich aus meiner Sicht bereits alles gesagt incl. Alternativen (u.a. Gebrauchtkauf, Equipment-Wechsel). Dein jetzt offenbartes Budget lässt mich meine bisherigen Ausführungen noch um diesen Beobachtungs-TIPP ergänzen :).
Mit 2 x 612-Tops und einem 1500A-Sub kannst Du aus der Hintergrundbeschallung des Grillfests schon Party-Beschallung machen. Die Tops vertragen auch bestimmt zwei Subs, vielleicht sogar je Seite zwei Subs von der Güte der DB1500A.
Aber hier fängt nun der spekulative Bereich an, weil wir uns immer mehr von Deiner ursprünglichen Fragestellung entfernen und es Zeit wird, dass Du erst einmal für Dich festzurrst, in welche Richtung es denn TATSÄCHLICH gehen soll. Vielleicht hilft Dir (und uns!) ja auch ein Ausfüllen des (für diese Fragestellungen eigentlich obligatorischen!) FRAGEBOGENS weiter ;)!

Und eines schon einmal vorab: Du bekommst kein Rock-am-Ring-Equip zum McHamsterbox-Preis :D!

LG Lenny

EDIT (zu Deinem Edit): Das kenne ich auch; seitdem ist meine Bereitschaft zur Gesunderhaltung des Gehörs um ein VIELFACHES gestiegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ein sub für 2 potente Tops Sinn:
Ja auf jedenfall! Das Fundament ist hier viel besser als nur mit Tops.
Fakt ist natürlich auch das die Tops nicht ihr Potential ausspielen können um den Sub nicht zu überfahren.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo PAxFreak,

ich möchte hier Fish beipflichten. Wir haben selber zwei Samson Live 612 und einen Samson 1800A Sub (ist vergleichbar mit dem 1500er, hat aber einen 18er Lautsprecher) für den Proberaum. Da läuft Gesang, E-Drum, ein Gitarrenmodeller und ab und an auch der E-Bass drüber. Das ging auch mit den beiden 612ern schon ganz gut (wir haben einigermassen moderate Probe-Lautstärken) aber der Sub rundet das Ganze schon schön unten rum ab, macht einfach ein besseres Bass-Fundament.

Damit kann ich die 612er in der Preisklasse also klar empfehlen zu dem Sub. Die kann man auch alleine gut verwenden, ist dann weniger zu schleppen.

Gruss

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also vielen Dank nochmal euch allen!
Ich werde demnächst mal zu Conrad fahren und mir mal ein par Modelle anhören. (Ich wohne in Österreich, also habe ich keinen Thomann bei mir in der nähe)
Und dann werde ich mal sehen im welchen Preisbereich ich gehe.
Weil es kann ja auch sein, das mir aktive Tops bis rund 200€ bis 250€ auch ausreichen.
Falls nicht werde ich halt noch was drauflegen müssen und dann werde ich mich in Richtung Samson 612 und den Behringer NEO umsehen.
PS. Was haltet ihr von der Cromo serie von db technologies?

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben