2 Subs & 2 Tops für Acoustic-Rock -Coverband

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel angepasst und Thread in den richtigen Bereich verschoben - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Servus Leute...

Wir haben ne Acoustic-Rock -Coverband und wir wollen jetzt in eine ordentliche PA investieren.

Die erste Frage die ich hab ist, .. ob aktiv oder passiv .... ich weis nicht ,was klanglich besser ist ...ich hab hald nur angst, dass wenn ich ne externe Frequenzweiche hab, dass ich das nicht gut einstellen kann und den Punkt ned finde, ab den er die Frequenzen zum Bass bzw. zu die Tops schickt ...

Dann welche größe braucht man.,, 18er Sub ist klar, aber von den Tops ...ob jetz 15 oder 12er? ...

Die nächste Frage ist... Welche Marke? ...Ich hatte an HK gedacht oder Elektro voice ... Aber letztens hat mir ein bekannter erzählt, dass HK Premium Pro total mies sein sollen und der sound total matschig rüber kommen soll.
er hat mir dann etwas über KS-Systeme erzählt ..und die sollen der burner sein ...habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht? bzw. könnt ihr mir sonst noch irgendnen tipp geben?

Danke
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann welche größe braucht man.,, 18er Sub ist klar, aber von den Tops ...ob jetz 15 oder 12er? ...

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das kommt ganz auf Pegelforderungen, nötigen Tiefgang, Transportmöglichkeiten, klangliche Vorlieben und Budget an.
Von 2x12" Sub mit 10" Top bis hin zu 2x18" Sub mit 15" Top ist da mit einigen Zwischenstufen so ziemlich alles möglich.


Aber letztens hat mir ein bekannter erzählt, dass HK Premium Pro total mies sein sollen und der sound total matschig rüber kommen soll. er hat mir dann etwas über KS-Systeme erzählt ..und die sollen der burner sein ...habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht? bzw. könnt ihr mir sonst noch irgendnen tipp geben?

Der beste Tip den man geben kann: Infrage kommende Systeme ausprobieren - am besten mit der eigenen Band.
Rein klanglich sind sicherlich viele Systeme passend - dennoch stelle ich immer wieder fest, dass es auch unter den gut klingenden Systemen solche gibt, die einem einen Mix recht einfach machen und welche, bei denen man tierisch kurbeln muß um da hin zu kommen wo man hin will.

Die Premium Pro gehört sicherlich nicht zu meinen bervorzugten Systemen. Die klingen relativ laut und aggressiv, was vor allem an den massiven Verzerrungen im Mittelhochtonbereich liegt. Viele Leute wollen genau das - mir wäre das ein Graus.
KS kann durchaus Spaß machen, auch da gibt es aber Systeme, die bereits bei relativ geringen Pegeln recht heftig klirren und somit zwar "laut" klingen, auf die Dauer aber doch ganz schön auf die Ohren gehen können.
Budgetmäßig liegen Premium Pro und KS aber doch weeeeit auseinander.

Anyway, bevor man sinnvolle Empfehlungen aussprechen kann, wäre erstmal der Anwendungszweck zu klären:
Welche Besetzung? Pegelanforderungen? Wie groß sind die zu beschallenden Flächen und Räume? Wie weit soll die PA werfen? Ist eher ein durchsetzungsfähiger, aufdringlicher Sound gefragt oder soll es mehr in Richtung "angenehm, fast HiFi aber dennoch präsent" gehen?
Welches Budget und welche Transportkapazitäten sind vorhanden?
 
also preislich sollten sie ned über 3000 euro gehen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben