Größe von Bassdrum bestimmen / messen

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
DerWzwo3
DerWzwo3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
24.07.08
Beiträge
247
Kekse
140
Hi!
Ich habe ein Problem :D
Da ich nicht genau wusste, wie viel Zoll meine Bassdrum hat,
wollte ich es ausmessen und anschließend durch 2,54 teilen.
Dadurch müsste ich ja eigentlich meine Angabe in Zoll herausbekommen. (oder?)
Folgendes Problem: 21 Zoll :gruebel: :D
Also ich hatte bisschen über 53 cm gemessen...
Bin mir aber ZIEMLICH sicher, dass ich 20 oder 22 Zoll habe, aber nicht 21 Zoll :D
Wird wahrscheinlich an Messfehlern liegen.
Wer misst, misst mist... :rolleyes:
Könnte ihr mir vielleicht mal sagen, von wo bis wo man genau misst?
Nicht, dass ich mir noch ein falsches Schlagfell bestelle :p

Danke! :great:
 
Eigenschaft
 
Das sind 20". 22" wären endeutig mehr. 51cm sind eig 20", aber da liegt du ja nicht soweit von weg.
Am besten sagst du uns mal, welches Set du hast, oft erschließt es sich daraus.
 
Ein Basix Custom habe ich... :)

hab grad mal so gegoogelt.. da finde ich aber alle nur mit 22". Das sind allerdings die 2009er Modelle... glaub ich.
Meins ist ein 2006er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde immer noch sagen, es ist eine 20" Bassdrum, falls es nicht stimmt, hast du kannst du es ja noch umtauschen.
 
Ja. Ich bestelle es einfach mal.
Ich habe mir mal Bilder von 22" BD angeguckt bei einem Custom...sieht zu groß aus.
Ich hoffe einfach mal, dass es passt ;)

Danke und lg
 
Wie hast du gemessen? Mit oder ohne Spannreifen?

Alles Liebe,

Limerick
 
Mit.
Warum?? Ist es dann doch falsch??
 
Das erklärt die 2 cm Differenz. ;)
Da die Spannreifen ja etwas größer sein müssen als die Bassdrum, sonst würde man sie ja nicht über die Kante bekommen.
Ob nun aber der Spannreifen größer ist oder die Bassdrum kleiner ist, damit es passt, weiß ich jetzt nicht.
 
OK :D
Gut, dann hoffe ich mal, dass es passt ;)
Habs grad bestellt....

Vielen Dank!
 
Mess doch den Umfang des Kessels.
Daraus errechnest du dir den Durchmesser.

Dann noch durch 2,54 dann hast du deine Grösse.

Oder den Innendurchmesser des Spannreifens;) geht auch.
 
Mess doch den Umfang des Kessels.
Daraus errechnest du dir den Durchmesser.
Wäre auch eine Option gewesen... :)
Hätte ich eigentlich drauf kommen müssen! Wofür ist man denn im Mathe-LK? :rolleyes: :D

lg ;)
 
Oder mal kurz das Resofell abmachen und direkt am Kessel messen....beim Resofell geht das doch ohne größere Probleme
 
Ja.. das Problem war einfach das:
Ich hab mein A-Set im Proberaum stehen. Letzte Probe bin ich mit nem Zollstock hin und hab gemessen. Zu Hause hab ich es dann ausgerechnet...
Deswegen war dann nichts mehr mit nachmessen... ;)
Aber wie gesagt, hab schon bestellt. Wenn dann ist es jetzt eh zu spät^^
lg
 
Ja.. das Problem war einfach das:
.... mit nem Zollstock hin und hab gemessen ....

Wenn du tatsächlich nen Zollstock hattest, dann brauchst du aber nicht mehr umrechnen ....
Vermutlich hattest Du aber einen Gliedermaßstab mit der hier gebräuchlichen Einheit "Meter"
scnr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne Herumschrauben: einfach den Innendurchmesser des Spannreifens (von zwei gegenüberliegenden Spannschrauben messen). Das müsste ziemlich genau hinkommen.
Ein Maßband, das (auch) Zoll abbildet, erspart die Mathematik.

Grüße
Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben