Grooves aufs Schlagzeug bringen

  • Ersteller Marcello25
  • Erstellt am
M
Marcello25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
27.12.13
Beiträge
25
Kekse
50
Hey Leute

Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber hier trotzdem meine Frage:

Ich habe viele Jahre Cajon bzw. Percussion(Djembe, etc.) in einer Jazzband gespielt. Deswegen habe ich ein gutes Rhythmusgefühl und mir schwirren ständig welche Grooves im Kopf herum. Jetzt möchte ich meine Fähigkeiten ein wenig erweitern und lernen, diese Grooves aufs Schlagzeug zu bringen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich zuerst Grundgrooves lernen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten

Lg Marcell025
 
Eigenschaft
 
Das kommt total darauf an, was du wirklich schon kannst. Vor Allem bei Jazz ist schon einiges an Unabhängigkeit und Koordination gefragt. Ohne richtiges Training am Set wirst du da (bei aller Vorstellungskraft und Rhythmusgefühl) eventuell erstmal auf eine Steinwand stoßen. Aber das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, kann auch sein, dass du da schon sehr gut klarkommst.

Zunächst mal: hast du es denn schon mal ausprobiert? Also: spielst du schon an einem Schlagzeug?

Ansonsten klar: lerne die soliden Grundgrooves und verschiedene Feelings kennen.

Ein Buch, mit dem ich auch gelernt habe, das von Rudiments über das Set-Spiel zu auch Basic Swing/Jazz führt ist bzw. sind folgende:

http://www.amazon.de/Initiation-La-...&qid=1424334615&sr=8-2&keywords=a+la+batterie

Davon gibt es auch noch Volume 1, das nach meiner Erinnerung ein wenig mehr Richtung Swing geht. Aber ich habe die Bücher auch schon ewig nicht mehr rausgeholt/benutzt, von daher gerade nur vage Erinnerung.

Ansonsten: einfach drauf los. Gucken, wo die Schwächen und Stärken sind und das aufarbeiten, was dir fehlt, um deine Grooves im Kopf zu verwirklichen. ;-)

Viel Spaß und liebe Grüße,
Bacchus
 
Kann mich da Bacchus nur anschließen. Erst mal Grundgrooves/Fills/Rudiments einhämmern und an der Hand-Fuß-Koordination arbeiten.
Die Basics zu lernen kann man kaum umgehen. Das muss dummerweise sein.

Ich würde mich nur nicht stumpf darauf begrenzen, weil da vielleicht schnell der Spaß vergeht
Aber wenn man eine Vorstellung hat, was man spielen will und schon versucht das so umzusetzen wie es gerade geht bringt das sehr viel. Ist halt meine Erfahrung.
Wenn du z.B. Groove-Ideen also schon am Anfang umsetzen willst, würde ich die immer aufs minimalste reduzieren, sodass der Groove zwar erhalten bleibt, du ihr aber spielen kannst. Heißt ein Groove in dem alle vier Gleidmaßen gebraucht werden sollen wird limitiert auf rechte Hand für Snare und rechter Fuß für Bassdrum oder noch weniger(oder auch rechte Hand auf der Floor-tom als Bassdrum-"Ersatz"). Wenn man dann nach und nach besser wird kann man den Rest hinzufügen und hat permanent Erfolgserlebnisse, wenn der Groove cooler wird!:D

Ich mach das kurioserweise gerade anders herum als du. Ich spiele seit Jahren Schlagzeug und übertrage jetzt meine Ideen auf Percussion^^
Mit der beschriebenen Herangehensweise macht mir das Erlernen eines Instruments jedenfalls deutlich mehr Spaß als nur todernstes Basic-Lernen. Das gehört natürlich auch dazu um das was man sich vorstellt letztendlich anwenden zu können.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben