Große Box an kleine Combo - klappt das?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Hi,
ich brauche ein bisschen mehr Lautstärke auf der Bühne, ich hab nur einen Laney 1x8" 25 Watt Combo, aber der hat einen External Speaker Anschluss.
Könnte man da theoretisch einfach eine (z. B. 4x10") Box dranhängen? Also, natürlich kann man das :D aber würde das was bringen?
Wäre das ganze dann lauter als nur über die eingebaute Box?
Auf was bezieht sich denn "25 Watt" - auf die Endstufen- oder Speakerleistung?
Wenn das immer noch nich laut genug ist, kann ich dann noch eine Endstufe dazwischen schalten? Und würde sich das ganze dann immer noch lohnen, oder wäre es billiger, gleich nen kompletten neuen Amp zu kufen? Das fände ich nicht so gut, weil ich mir das eigentlich nicht leisten kann und ich außerdem mit dem Sound ganz zufrieden bin.
Danke sehr!
 
Eigenschaft
 
Ich wage mich mal an das Thema. Ich hatte mir vor xx Jahren auch mal solche Gedanken gemacht. Allerdings gibt es hier ander User, die da wesentlich mehr Ahnung von haben.

Theoretisch kannst du eine externe Box anschließen, sofern ein Ausgang am Verstärker vorhanden ist. Haste ja selber erkannt. Was in deinem Falle passiert, kann ich nicht sagen. Nur Wunder würde ich nicht erwarten. Die Leistung kommt vom Verstärker - Leistungsangaben an Speakern/Boxen sind die Werte, die die Boxen "verkraften".
Dein Amp wird also nicht lauter werden durch eine andere Box - objektiv betrachtet.

Eine externe Endstufe kannst du zwischen deinen derzeitigen Amp und eine externe Box schalten. Welches Signal du dazu nehmen musst kann ich grade nciht sagen, ich tippe auf Effectweg-Ausgang, bzw. den Linie-Out (sofern überhaupt eines der beiden vorhanden ist).
Bedenke dabei, dass die Leistung dann von der externen Endstufe kommt und eine Box diese Leistung "verkraften" können muss.

Mein Fazit war damals: Neuer (gebrauchter) Amp mit mehr Leistung ist günstiger.
 
Naja, n neuer größerer Amp könnte sicher nicht schaden. Ne Box oder alles andere kostet ja auch Geld.
Grundsätzlich würde eine 4x12er oder 4x10er Box die Wiedergabelautstärke schon deutlich erhöhen, dabei muss aber die Impedanz der Box auch zum Amp passen.
Die 25W sind die Endstufenleistung, Lautsprecher sind passiv und haben keine Leistung. Aber mehr und größere Speaker bedeuten mehr bewegte Luft und damit mehr Lautstärke.
 
Eine Bassreflexbox könnte Abhilfe schaffen. Allerdings ist dies uralt Technik, aus genau dem Grund aber auch vermutlich ziemlich preiswert.
 
25 Watt sind zwar 25 Watt und mehr Membranfläche bedeutet mehr Luftmenge.
Irgendwann tritt aber auch das "Nadel-Bratpfannen-Symptom" :D auf ...

Will sagen: Eine Bratpfanne ist die effektivere Waffe, wenn genug Leistung / Armkraft zur Verfügung steht. Eine Nadel erzeugt zwar einen wesentlich punktuelleren Schmerz, ist aber bei gleicher Armkraft effektiver ...

Mit 25 Watt und 8" kann man auf einer Bühne nichts reißen ...
Auf Ohrenhöhe kann man damit aber zumindest einen kleinen Korridor beschallen - wie eine Nadel ...
Stecke ich 12,5 Watt an 8 Ohm in eine Zusatzbox oder 25 Watt in eine 4 Ohm 410er Box bekommt jeder Speaker zwischen 3 und 6 Watt ab. Das ist, als ob man mit der Bratpfanne nur leicht berührt ...
Es mag zwar mehr Luft bewegt werden, aber auf sehr kurze Distanz. Dann ist auch da Ende.

Welcher Laney ist das denn? Ein älteres Modell? Frage ist ja auch, wieviel Ohm der interne Speaker wirklich hat und ob man ein Zusatzbox anhängen kann.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten bis jetzt.
es ist ein hc25b, ca. 2 jahre alt.
von der impendanz weiß ich nix, ich hab den gebraucht ohne anleitung und alles gekauft. ein external speaker out ist auf jeden fall dran.

genau sowas wie das bratpfannen-nadel-symptom hab ich mir gedacht... jeder der 4 speaker kriegt 1/4 der leistung ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
ja genau, ich meinte dass ich die endstufe zwischen speaker out und box schalte. aber wenn ich die noch kaufe, lohnt sich das gar nicht mehr. hmm.
 
Vor allem geht Dir die Endstufe hoch, da man an den Speaker Out kein Gerät hängen darf, dass ein Line-Signal braucht, wie eine Endstufe ...

Ich empfehle Dir mal mein Sammelwerk: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html
Das ist extra für Anfänger und "wenig technisch Interessierte" geschrieben.

Eine Endstufe würde aber vermutlich wirklich keinen Sinn machen - auch nicht an einem möglichen Line Out / DI-Out ...

Da rate ich eher dazu einen stärkeren Amp gebraucht zu kaufen.
Im Flohmarkt gibt es mehrere preiswerte Bass-Amp-Angebote ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben