Frage: Combo + Box??

  • Ersteller LouisVertigo
  • Erstellt am
L
LouisVertigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.08
Registriert
09.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute !
ich habe mir letztens einen fender jazz bass gekauft (vorher nur preci modelle) und seitdem empfinde ich meinen sound als sehr leiseund ich muss meinen amp mehr aufdrehen( liegt wohl daran das der preci generell mehr druck hat). meine frage ist es , kann ich eine stinknormale box zB https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410blx_backline_bassbox.htm an meinen amp anschliessen?? oder brauch ich da eine dickere endstufe oder so? man sagte mir nämlich das man , wenn man mehr speaker hat einen druckvolleren sound hat bzw das ganze lauter ist.
kann ich also diese box an den combo anschliessen? wenn ja wie? denn mein combo hat 3 ausgänge 2 klinkenausgänge und einen ausgang für ne box.die 2 klinkenkabel sind aber schon mit der eingebauten box verbunden. ich zitier mal was unter den ausgängen steht:
"parallel output speakers , 450 watts output power, 1x4 ohms or 2x 8 ohms" .
danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hey LouisVertigo,

ich kann es mir nicht vorstellen das der Output-Unterschied so gravierend ist das du eine neue Box brauchst.
Wie auch immer, wenn du es für nötig hältst eine neue Box zu kaufen, tu es. Ich gehe mal davon aus das du einen Marshall MB xx hast? Ob man die Box anschliessen kann weiss ich nicht, dafür musst du mir noch etwas verraten:

denn mein combo hat 3 ausgänge 2 klinkenausgänge und einen ausgang für ne box.die 2 klinkenkabel sind aber schon mit der eingebauten box verbunden. ich zitier mal was unter den ausgängen steht:
"parallel output speakers , 450 watts output power, 1x4 ohms or 2x 8 ohms
Welche zwei davon sind belegt?
 
danke erstmal für die schnelle antwort^^
also ich hab nen behringer bx4210 und die beiden klinkenausgänge sind belegt!
 
Moin, Louis Vertigo!

Na ja, ein J-Bass ist schon einiges 2schlapper" als ein Preci, gerade wenn Du beide Pickups aufdrehst und die Parallel veraschaltet sind.
Um mal Verhältnisse deutlich zu machen: so geschaltet haben die meisten J-Bässe einen DC-Widerstand von 4 Kiloohm, ein Preci gerne auch mal 12 KOhm!

Das heisst jetzt nicht, dass ein Preci 3-fach lauter daher kommt, aber so 6 dB sind´s meistens schon. Regelst Du einfach die Vorstufe Deines Amps etwas mehr auf, dann sollte das passen.
Als Tip vielleicht noch das alte Problem, dass bei J-Bässen die Pickups gerne ziemlich runtergedreht (von den Saiten weg) werden - das ist Quark!!
Möglichst so, dass so gerade eben nix "schwebt" (schwirrender Ton durch zu nahes Magnetfeld!) oder scheppert, dann ist´s okay. das Verhältnis zwischen Ausgangsleistung und Distamz zu den Saiten ist ziemlich hefitg, da bringen 2 mm eine Menge!!

Vorausgesetzt, Dein Combo läuft werksmäßig über den internen Speaker und der hat 8 Ohm Impedanz, so kannst Du an den zweiten 8-Ohm-Ausgang noch eine weitere Box mit 8 ohm Impedanz anhängen.
Bei 450 Watt Ausgangsleistung sollte die dann aber auch sicherheitshalber so 300 Watt RMS abkönnen.

Bassergruß!

J.T.
 
danke erstmal für die schnelle antwort^^
also ich hab nen behringer bx4210 und die beiden klinkenausgänge sind belegt!

Aber es sind doch drei Speak-Ons??

//edit: Okay die Frage ist eigentlich total bekloppt. Es müssten ja die 2x8 Ohm sein. Also sind wir jetzt bei 4 Ohm. Noch eine Box anschliessen würde ich nicht wagen. Die Gefahr das der Amp überhitzt (grad wenn's Behringer ist) wäre mir zu hoc.

Vorausgesetzt, Dein Combo läuft werksmäßig über den internen Speaker und der hat 8 Ohm Impedanz, so kannst Du an den zweiten 8-Ohm-Ausgang noch eine weitere Box mit 8 ohm Impedanz anhängen.

Jetzt bin ich nur noch verwirrt :confused:
 
Die Antwort, welche Impedanz die eingebauten Speaker haben, geht nach erstem Überfliegen nicht mal aus der Bedienungsanleitung hervor, die man im Netz herunterladen kann. Also ruf bei Behringer an und frage dort nach. Hier können alle nur rumraten.

Oder Du misst einfach mal den Gleichstromwiderstand der beiden Speaker - hat jeder für sich genommen ca. 8 Ohm, ergibt die Parallelschaltung der beiden 4 Ohm, und damit ist Dein Amp bereits vollständig ausgelastet, d.h. da darf nur dann noch etwas dran, wenn einer der beiden internen Speaker abgekoppelt wird. Aber wie gesagt, frag bei Behringer nach.

Komisch, bei ihren 19"-Geräten sind die Anleitungen vorbildlich. Und bei einem Bassamp lassen die einfach so die wichtigste Info weg ...

Viele Grüße
Jo
 
Hallöli,

doch, die Impedanz geht aus dem Manual hervor.
Enstufenleistung: 450 Watt an 4 Ohm,
Lautsprecher / Impedanz: 2x4 Ohm > 8 Ohm

Es kann also eine 8 Ohm Box an den Amp gehängt werden.
Dass drei Speaker Outs dran sind geht auch okay. Es sind ja 2x Klinke und 1x Speakon.
Alle drei Speaker Outs sind laut Beschriftung parallel.
Für die drei Outs gilt einfach: 1x 4 Ohm oder 2x8 Ohm.
Man hätte auch noch "4x16 Ohm" oder 1x 8 Ohm plus 2x16 Ohm" drauf schreiben können - aber dafür dins im Users Manual sogar die Kirchhoffschen Regeln aufgeführt.

Zum Problem: Verstehe ich nicht!
Der Amp hat doch einen Gain Regler?! Und der ist einzig dazu da den Output des Basses an den Amp anzugleichen. Also kann man den Jazz Bass genau so laut auspegeln wie einen Preci. Mag dabei weniger Bässe haben, aber ie Lautstärke dürfte genauso hoch werden können - evtl. sogar höher, da die Bass-Peaks kleiner sein dürften.

Ich rate von einer Behringer Zusatzbox ab. Aber das war ja auch nicht beabsichtigt.
Die GK Box kann man dran hängen. Die wird jede Menge Bässe und Mitten, aber wenig Höhen haben. Alternative wären z.B. die Peavey TVX 410er Box oder die Ashdown 410er Box.

Gruß
Andreas
 
Anscheinend habe ich den Fehler gemacht, beim großen T auf der Webseite nach dem Manual zu suchen, und dort ist eine leicht veränderte Fassung zu sehen. Zwar steht dort auch, dass man entweder 2*8 Ohm oder 1*8 Ohm und 2*16 Ohm anschliessen könnte. Aber bei Impedanz und Verschaltung der internen Speaker stehen (am Ende unter "technische Daten") keine eindeutigen Hinweise, da steht nur "8 Ohm" - ist damit jetzt ein Speaker gemeint, oder ist das die Gesamtimpedanz, die der Amp "sieht"?

Genau genommen bin ich der Meinung, dass man es sich zwar aus dem neueren Manual auf der Behringer-Webseite etwas besser zusammen reimen kann, aber eigentlich vermisse ich einen Satz wie: "Jeder interne Speaker hat 4 Ohm, sie sind in Serie verschaltet, so dass der Amp 8 Ohm sieht. D.h. man kann noch einen weiteren Speaker mit 8 Ohm oder 2 weitere mit 16 Ohm anschliessen." Ja, man kann es sich aus dem neueren Manual einigermaßen zusammen reimen. Trotzdem würde ich dort ein klares Wort sehr schätzen. Dann wäre auch der gesamte Thread nicht entstanden.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

man mag über Behringer denken was man will ...
Aber ich finde die Manuals im Vergleich zu Manuals anderer Firmen eher vorbildlich!
Ich habe übrigens die Version 1.2 vom Juni 2006 (seit 2 Jahren?) auf meinem PC.
Keine Ahnung, was Thomann da verlinkt hat oder wie alt deren Version ist.

Die Ashdown Manuals sind dagegen grotten schlecht (und dort erfährt man die Impedanz der internen Speaker wirklich nicht).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben