Großer Amp an kleine Box - was muss ich beachten?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
Hab ich was anderes behauptet?

Das Problem ist nur, dass die Tatsache, dass man einen Verstärker mit Mastervolume auch leiser drehen kann, manchmal offensichtlich für völlig absurd gehalten wird!

Es geht ja auch darum, ob eine kleine Box mit großem Verstärker kaputt gehen kann! Natürlich kriegt man eine 30 Watt Box mit einem 100 Watt - Verstärker kaputt!
Und natürlich kann man mit 22 Mann im Wohnzimmer Fussball spielen!
Man kann sich auch einen 1000 PS Bugatti kaufen und damit nur zum nächsten Supermakt fahren.

Die Frage ist eben nur, ob es was bringt und ob es so gedacht war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir langsam dahin, wo ich hinwill. Danke, Jungs :) Also könnte ich auch problemlos ein anderes 100W-Top entsprechend runtergefahren zuhause spielen, wenn der Sound noch passen würde. (Da kommt allerdings der Blackstar wieder in die erste Reihe, weil der runtergeregelt echt keine Abstriche macht)

An die ganzen Pessimisten: Leute, es ist doch wohl jedem klar, dass der Sound im Bandraum anders klingt, als zuhause. Ich denke mal, keiner, der ähnliche Pläne hat, wie ich, will 100% denselben Sound erreichen, aber eben einen, der 80-90% dran ist, ohne mit Zwischenschaltungen und haufenweise Modellern anzufangen.

@Seelenzoo:
Ja, über ne 2x12er hab ich auch nachgedacht, aber der Vorteil gegenüber der 1x12 ist eben nur der größere Druck und mehr Wumms - was für zuhause eigentlich gerade unerwünscht ist ;)

@Whiteout:
Erstmal danke für deine schöne Erklärung - Speaker würden wahrscheinlich ähnlich sein, evtl. sogar gleich. Für zuhause wäre's entweder die HB G112 Vintage (mit V30) oder die Blackstar 112, die hat auch nen Celestion drin, aber keinen V30. Im Bandraum wird's definitiv eine mit V30ern (Engl 412, evtl. die Blackstar HTV oder Series One 412). Die sollen ja generell lauter sein, als andere Speaker, aber der Sound überzeugt mich einfach ;) Kommt vor allem mit dem ISF-Zeug vom Blackstar sehr gut.
 
Das Problem ist nur, dass die Tatsache, dass man einen Verstärker mit Mastervolume auch leiser drehen kann, manchmal offensichtlich für völlig absurd gehalten wird!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder meint, er bräuchte unbedingt Endstufenzerre.
Ich bin mit meinem 15 W-Nighttrain rundum glücklich - ich spiel ihn nur clean, und für die Zerrsounds sorgt ein zweilanaliges Zerrpedal (Jawoll: Igitt! Tranistoren! Klingt aber "trotzdem" geil!).
So krieg ich auch auf Zimmerlautstärke den Sound, den ich will (die Zerre des Pedals gefällt mir so leise auf jeden Fall besser als die des Nighttrain), und der Amp ist zur Not dennoch laut genug, um in der Lehrerband auch unsere Schulaula ohne PA-Abnahme zu beschallen.

Kurz und gut:
Wenn man sich nicht selber einredet, man müsste unbedingt die Endstufe in die Sättigung fahren, kann man auch einen 100 W-Amp daheim an einer kleinen Box spielen.
Aber das haben hier ja jetzt inzwischen auch schon mehrere versucht darzulegen.
 
Also ich wollte mir auch erst eine 1x12er Box für zuhause holen, aber irgendwie bin ich dann doch bei 2x12 hängen geblieben, weil ich den Sound als voller und erwachsener empfinde. Aber gut ich hab auch wieder relativ wenig Bass in meinem Sound, von daher ist das wieder was anderes, aber das ist ja Geschmackssache.;)
Wobei ich gerade die Blackstar 212 Series One Box mit den Neodyn Speakern sehr gut für zu hause finde, in Kombination mit einem Blackstar Amp. Klingt eigentlich nie nach Handbremse oder so.
Wegen der Proberaumbox, da finde ich gerade die beiden Engl 412er super mit dem Blackstar's zusammen. Das ergänzt sich super vom Verhalten :)

Achso wegen den Stabilitätssorgen die hier einige hatte, ob eine 1x12er Box nicht zu instabil ist für ein 100 Watt Top... Man kann das Top doch auch auf einen (stabilen) Tisch an einer angenehmen Position stellen und dann die Box so im Raum positionieren, wie es für den Klang am optimalsten ist. Ich würde das nun wirklich nicht als Problem sehen, ganz davon abgesehen, dass die meisten 1x12er Boxen schon so stabil sind, dass man sich ohne Probleme daruf stellen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das mal zusammenzufassen:

- ein moderner "Metalamp" nimmt den Sound überwiegend aus der Vorstufe. Echte Endstufenzerre ist nicht erwünscht
- ein solcher Amp hat in der Regel einen Master-Volume
- den man auch benutzen darf
- daher ist die Box wichtig: die Bauweise, die Anzahl und Art der Speaker
- es gibt Speaker, die sind sehr laut (z.B. Eminence Wizard) und welche, die auch leise schon gut klingen (so gut wie alle von WGS - meine Meinung ; ))
- die Sensitivity Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und nicht alle wirklich bei 1W im 1kHz Bereich messen
- und selbst wenn das so gemacht wird, sagt das nichts darüber aus, wie "laut" die anderen Frequenzbereiche sind

Was schließen wir daraus?

- man kann auch ein 100W Top mit Mastervolume zu Hause spielen
- wenn man es gerne leiser hätte, reicht eine 1x12er Box (dabei bitte darauf achten, dass der Speaker ausreichend belastbar ist!)


Ich verstehe auch nicht, warum Threads dieser Art wirklich jede Woche auftauchen und immer und immer wieder die gleichen Plattitüden dahingemurmelt werden von wegen "ein 100W Amp ist nicht für zu Hause gebaut", "5 Watt reichen völlig" usw. - und dann meistens kein Wort über die Box und die Speaker verloren wird.
Selbst ein 5 W Class A Amp ist aufgerissen viel (!) zu laut, wenn man gehobene Zimmerlautstärke nicht überschreiten will. Man kann den trotzdem leise spielen. Und diese Metal tauglichen Class A/B Amps brauchen keine "Endstufenzerre", die ist sogar eher unerwünscht, deshalb spielen manche ja auch 100 W Tops, um noch mehr Headroom zu haben.

Und an den Threadersteller:
Mach dich bitte über den V30 schlau. Der Speaker ist ein Fall für sich. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Nicht, dass du deine V30 Box kaufst und hinterher dann hier einen Thread aufmachst von wegen "mein Amp klingt plötzlich so kratzig". ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich wollte mir auch erst eine 1x12er Box für zuhause holen, aber irgendwie bin ich dann doch bei 2x12 hängen geblieben, weil ich den Sound als voller und erwachsener empfinde.

Zu Hause? Bei Zmmerlautstärke (oder etwas mehr)?
Sei mir nicht böse, aber das halte ich wirklich für übertrieben!
Ich habe ab und zu einen 50 Watt Soldano an einer 112er JBL -Box im Proberaum betrieben! Es kommt ja irgendwie auch darauf an, um was für eine Box es sich handelt!
 
@Myxin: genau meine rede ;) Mastervolume und Powersoak machens möglich. Und Blackstar's können das sehr gut.

@emptypockets: natürlich kommt es auf die 2x12 box und die Speaker die verbaut sind an. Ist doch klar. Und natürlich auch auf den Amp. Ein Vox AC 30 z.B. wird, egal wie man ihn betreibt, auf Zimmerlautstärke immer schwach und wie Handbremse klingen. Anders herrum gibts viele 2x12 Boxen mit entsprechenden Speakern die zu hause wunderbar klingen. z.B. mein Blackstar HT-20 mit den angespeilten Engl 212er box gehen wunderbar auf Zimmerlautstärke. Verallgemeinern kann man das nicht und wenns dem TE so gefällt vom klang ist doch alles super ;)
Er wollte ja nur wissen ob man was kaput macht damit oder nicht.
 
Mit Mastervolume braucht man keinen Powersoak.
Außer, der Regelweg des Volume-Potis ist so besch***en, dass man es leise nicht vernünftig einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geb ich dem Herrn Statler Recht.
Ein Powersoak macht nur dann Sinn, wenn man wirklich Endstufenzerre nutzen möchte, was bei einem solchen Amp, wie er hier gesucht wird, wohl nicht der Fall sein wird.
 
ja klar, das stimmt natürlich. Aber gerade beim Series One 100 und 200 fand ich das sehr nützlich, wenn ich den Powersoak auf 10/20 Watt stelle, weil es da viel einfacher ein zu stellen war auf homelevel. Aber das geht auch ohne, dass stimmt ;)
 
Im Winter kanns natürlich schon auch sinnvoll sein, den Amp auf 100 W laufen zu lassen, um die Leistung für die Speaker dann per Power Soak wieder auf 1 Watt zu drosseln - so hast Du dann automatisch eine 99 W-Heizung laufen, damit die Bude nicht zu kalt wird.
Dann noch beim PC sämtliche Stromsparautomatismen ausschalten, und schon brauchst Du überhaupt keine Heizung mehr im Zimmer!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder ein Lagerfeuer im Zimmer machen und die Akustik-Gitarre auspacken. *g*
 
lasst doch den Themenersteller wenn er will, 100Watt haben. Gerade im Bereich Metal gibt es respektable Verstärker mit der Leistung. Ich selbst gebe mich heute mit deutlich weniger als 100Watt zufrieden - aber das sind Erfahrungswerte, und 100 Watt können auch supergut klingen, das wird hier niemand bestreiten. Auch dann wenn man nur in der Lautstärke eines Zimmers spielt.
Nur sollte man nicht von Anfang an Leute einschränken, u. ich denke, der wird schon wissen, warum 100Watt und nicht 15.

gruss, bubili
 
Um das mal zusammenzufassen:

- ein moderner "Metalamp" nimmt den Sound überwiegend aus der Vorstufe. Echte Endstufenzerre ist nicht erwünscht
- ein solcher Amp hat in der Regel einen Master-Volume
- den man auch benutzen darf
- daher ist die Box wichtig: die Bauweise, die Anzahl und Art der Speaker
- es gibt Speaker, die sind sehr laut (z.B. Eminence Wizard) und welche, die auch leise schon gut klingen (so gut wie alle von WGS - meine Meinung ; ))
- die Sensitivity Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und nicht alle wirklich bei 1W im 1kHz Bereich messen
- und selbst wenn das so gemacht wird, sagt das nichts darüber aus, wie "laut" die anderen Frequenzbereiche sind

Was schließen wir daraus?

- man kann auch ein 100W Top mit Mastervolume zu Hause spielen
- wenn man es gerne leiser hätte, reicht eine 1x12er Box (dabei bitte darauf achten, dass der Speaker ausreichend belastbar ist!)


Ich verstehe auch nicht, warum Threads dieser Art wirklich jede Woche auftauchen und immer und immer wieder die gleichen Plattitüden dahingemurmelt werden von wegen "ein 100W Amp ist nicht für zu Hause gebaut", "5 Watt reichen völlig" usw. - und dann meistens kein Wort über die Box und die Speaker verloren wird.
Selbst ein 5 W Class A Amp ist aufgerissen viel (!) zu laut, wenn man gehobene Zimmerlautstärke nicht überschreiten will. Man kann den trotzdem leise spielen. Und diese Metal tauglichen Class A/B Amps brauchen keine "Endstufenzerre", die ist sogar eher unerwünscht, deshalb spielen manche ja auch 100 W Tops, um noch mehr Headroom zu haben.

Und an den Threadersteller:
Mach dich bitte über den V30 schlau. Der Speaker ist ein Fall für sich. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Nicht, dass du deine V30 Box kaufst und hinterher dann hier einen Thread aufmachst von wegen "mein Amp klingt plötzlich so kratzig". ; )

Schön zusammengefassen. Sowas in der Art sollte man mal als Sticky ausformulieren. Ich muss gestehen, ich hab die SuFu nicht bemüht, weil ich der Meinung war, eine derartige Frage wäre v.a. im Bezug auf die Blackstars mit internem Powersoak noch nicht so gestellt worden. Idiotie, aber naja, das Internet ist für uns alle Neuland.
 
@bubili:
Es ging ja gerade nicht um Sinn oder Unsinn eines 100 W-Amps, sondern um Sinn oder Unsinn davon, einen 100 W-Amp voll aufzureißen, um ihn dann per Power Soak wieder auf 1 W runterzudrosseln.

@ShebasTiHan:
Denk Dir nix, jeder meint immer, er sei der erste, der ein bestimmtes Problem hat... ;)

Frohes Fest!
00006187.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben