'Großer' Klang im Octavarium Live Intro

  • Ersteller Zeugschläger
  • Erstellt am
Z
Zeugschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
26.01.15
Beiträge
109
Kekse
0
Moin,

wo passt die Frage hin… Ich denke, hier noch am Besten.
Seit ich letztens nochmal Score von Dream Theater gesehen habe, frage ich mich, wie der Klang am Anfang, der das Continuumsolo begleitet, zustandekommt.
Zu hören ist er in dem unten angehängten Video von Anfang an, ab etwa 0:20 ist er besser zu hören.
Wenn ich versuche zu verstehen, wie der Klang zustandekommt, klingt das für mich wie ein gleichmäßiger Ton ohne zeitliche Änderung. Aber irgendwie ist es doch mehr als nur ein einfacher Ton. Er hat mehr Tiefe, Breite, klingt irgendwie voller und 'größer' als ein paar zusammengeschaltete Oszillatoren.

Woher kommt das? Mir geht es nicht darum, genau diesen Klang nachzubauen, aber woher kommt diese Fülle und dieses 'Sphärische'?

Ich habe zwei Theorien. Es könnte ein LFO sein, der Teile des Klangs leicht verändert und in Zusammenspiel mit starkem Hall oder Echo den Eindruck eines 'großen' Klangs/Raumes erzeugt. Oder Teile des Spektrums sind verdoppelt und leicht gegeneinander verstimmt, so dass es eine langsame Schwebung gibt, die auch wieder mit Hall den Effekt erzeugt.

Vielleicht ist die Antwort auch ganz einfach, aber ich komme nicht drauf und habe auch nichts dazu gefunden.

 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gefühlt vier Pads aufeinander gesetzt, vom Charakter her verteilt auf ausgehölt, dumpf, hell und hoch gefiltert (hollow, dark, bright, aeric), dazu ein immer wiederkehrendes Sample im bassbereich, ein weiterer sub-bass, langsame, leichte konstante verschiebungen der lautstärken der einzelnen spuren, einzelne sporadisch hinzugefügte harmonizer-obertöne, viel hall, delay und enhancer... das aufzubröseln ist eine wissenschaft für sich, aber das ist definitiv kein einzelner sound, sondern ein im studio zusammengebautes flächen-arrangement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufschlüsselung.
Gibt es denn eine Komponente, die für die 'Größe' des Klanges sorgt? Also den gefühlten Hall erzeugt? Ein einfacher gleichmäßiger Ton wird ja nicht durch Hall und Echo nach einem großen Raum klingen.
 
Gibt es denn eine Komponente, die für die 'Größe' des Klanges sorgt? Also den gefühlten Hall erzeugt? Ein einfacher gleichmäßiger Ton wird ja nicht durch Hall und Echo nach einem großen Raum klingen.

siehe oben:

Das sind gefühlt vier Pads aufeinander gesetzt, vom Charakter her verteilt auf ausgehölt, dumpf, hell und hoch gefiltert (hollow, dark, bright, aeric), dazu ein immer wiederkehrendes Sample im bassbereich, ein weiterer sub-bass, langsame, leichte konstante verschiebungen der lautstärken der einzelnen spuren, einzelne sporadisch hinzugefügte harmonizer-obertöne, viel hall, delay und enhancer... das aufzubröseln ist eine wissenschaft für sich, aber das ist definitiv kein einzelner sound, sondern ein im studio zusammengebautes flächen-arrangement.

Zusammengefasst: Das ist nicht "1 einfacher gleichmässiger Ton", das sind an die acht bis zehn in der Harmonie allein, über die Spuren verteilt, und ständig verändert und variiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben