DigiTech Multichorus Bass

  • Ersteller deepcrow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deepcrow
deepcrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
26.09.13
Beiträge
329
Kekse
2.718
Ort
Much
Hallo liebe Freunde des gepflegten Tieftons!


Nachdem mich vor einigen Monaten mein Chorus Pedal verlassen hat, und ich mit meiner vorübergehenden Alternative eigentlich nie wirklich glücklich geworden bin, habe ich mir nun endlich ein neues Chorus Pedal gegönnt. Meine Wahl fiel dabei auf das DigiTech Multichorus.

Januar 2015 022.jpg Januar 2015 021.jpg Januar 2015 029.jpg Januar 2015 020.jpg Januar 2015 030.jpg Januar 2015 031.jpg Januar 2015 019.jpg
Ich muss gestehen dass mich die Effekte der Firma DigiTech bisher nie sonderlich interessiert haben. Das liegt zum einem an ihrem günstigen Preis, und zum anderen daran, das mir die Pedale einfach optisch nicht zugesagt haben. Ich mag nun mal lieber Pedale mit kleinen Schaltern als die großflächigen Schalter wie sie z.B. von DigiTech benutzt werden. Jetzt im Falle des Multichorus war allerdings zumindest der Preis ein kaufentscheidendes Kriterium für mich. Der andere kaufentscheidende Grund war dann aber die „Voicefunktion“ über die der Ton des Basses mit bis zu 16 Stimmen angereichert werden kann.


Bei Musikalienhändler meines Vertrauens habe ich den DigiTech zunächst in einem kleinen Kreuzvergleich gegen den Herrenchor von Palmer getestet. Und dieser kurze Test ging dann, wobei das natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, ganz klar an den DigiTech. Also habe ich nicht lange überlegt und mir die kleine Tretmine zu dem fast schon unverschämt günstigen Preis von 35,90 € gekauft.


Spezifikationen:


Diese Angaben habe ich von der Homepage der Firm DigiTech übernommen und angepasst. (Maße von Inch in cm; Gewicht von Ibs in Gramm umgerechnet; Bezeichnungen von Kontrollknöpfen und Buchsen hinzugefügt)

Kontrollknöpfe: Level, Speed, Depth & Voice
An/Aus Pedal
Buchsen: Eingang, Ausgang 1 (Mono), Ausgang 2 (Stereo)
Eingangsimpedanz: 1 MOhms
Ausgangsimpedanz: 100 Ohms
Stromversorgung: 9V Alkaline Dry Batterie
Leistungsaufnahme: 4.8Watts (mit optionalem PS200R Netzadapter)
Lebensdauer der Batterie: ca. 4 Stunden (bei Dauerbeanspruchung der Batterie)
Maße: 12,54 cm (L) x 7,62cm (W) x 5,08 cm (H)
Gewicht: 626g.


Der erste Eindruck:


Der Multichorus von DigiTech kommt in einem kleinen Passgenauem Karton. Neben dem Effektpedal befinden sich im Karton eine kurze englischsprachige Bedienungsanleitung und ein kleine Werbeprospekt zur Produktvielfalt der Firma DigiTech. Eine Batterie für die erste Inbetriebnahme des Multichorus befindet sich schon im Batteriefach.

Der Multichorus sieht sehr robust aus in seiner dunkelblau lackierten (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege) Druckgussaußenhaut. Der Schalter um den Effekt Ein- bzw. Auszuschalten wirkt auf mich sehr hochwertig, massiv und stabil. Die Potis lassen sich leicht drehen und fühlen sich sehr angenehm an und die Klinkenstecker packen gut in den Buchsen.

Was mir ganz besonders gut gefällt, ist das die Regler an dem Multichorus tiefer liegen als der Ein/Ausschalter. Das hat den Vorteil das man beim Ein- bzw. Austreten des Multichorus nicht so schnell an die Drehregler kommt und diese im ungünstigsten Falle auch noch verstellt.

Über die vier Potis des Multichorus lässt sich sein Klang formen. Die ersten drei Regler sind die üblichen, sich auf den meisten Chorus Pedalen befindlichem Regler, Level, Speed und Depht. Über dem vierten Regler (Voice) wird die Anzahl der Stimmen, die der Multichorus erzeugt, geregelt. Die ersten drei Potis verändern den Klang des Multichorus in sehr gewohnter Art und Weise. Über den Levelregler wird die Lautstärke geregelt mit der das Signal des Multichorus weiter in Richtung Verstärker geschickt wird. Über den Speedregler wird die Geschwindigkeit des Chorus geregelt und über Depht wird die Tiefe des Chorus bestimmt. Soweit eigentlich nichts Besonderes, nichts was den Multichorus in irgendeiner Form von seinen Artgenossen unterscheidet.

Der große Unterschied den der DigiTech aber zu seinen Mitbewerbern hat, ist der „Voiceregler“. Wie oben schon angedeutet, kann über dieses Poti, die Anzahl der Stimmen die der Multichorus zu dem Originalbasston erzeugt eingestellt werden. Maximal sind es 16 Stimmen. Laut der auf der Homepage des Herstellers einsehbaren, und als PdF Datei runterladbaren Bedienungsanleitung ist der DigiTech Multichorus das einzige in Pedalform erhältliche Effektgerät, welches dazu in der Lage ist.


Zum Klang:


Die erste Frage die der DigiTech Multichorus beim Klang beantworten sollte, ist die alte Frage nach dem Bypass. Wie verhält sich der Multichorus wenn er ausgeschaltet zwischen Bass und Verstärker hängt. Und in dieser Kategorie holt sich der Multichorus dann auch direkt seine ersten Punkte. Also meine Ohren hören keinen Unterschied. Egal ob mit Multichorus im Signalweg oder ohne, der Klang bleibt (natürlich nur bei ausgeschaltetem Multichorus) absolut gleich. Auf der anderen Seite ist es jedoch so, dass ich eine kleine Klangveränderung durch ein Effektpedal gar nicht so dramatisch finde, sofern ich diese durch die Klangregelung an meinem Bass oder an meinem Verstärker ausgleichen kann.

Der Klang des eingeschalteten Chorus ist zunächst mal nichts Besonderes. Ich meine er klingt nicht auffällig besser oder schlechter als andere Chorus Pedale. Ein Chorus erzeugt eine leicht zeitversetzte Kopie des eigentlichen Tons, und mischt diese unter den Originalton. Da die Wiedergabe der Kopie nur minimal zeitversetzt ist, wird diese Kopie jedoch nicht als Echo, sondern als „angedickter“ Ton wahrgenommen. Das kann der Multichorus von DigiTech genauso gut oder schlecht wie viele andere Chorus Pedale.

Die grundsätzliche Klangformung geschieht auch beim Multichorus über die üblichen zwei Regler. Zum einen wird über den Speedregler die Geschwindigkeit des Chorus eingestellt, und über den Depthregler wird dem Klang des Chorus Pedals mehr räumliche Tiefe verliehen. Über den Levelregler wird dann die Lautstärke bestimmt mit der der im Chorus erzeugte Ton an den Verstärker weitergeleitet wird.

Die große Besonderheit des Multichorus liegt für mich aber in seiner „Voicefunktion“. Über diesen Regler werden bis zu 16 Stimmen erzeugt, die der Multichorus dem Originalsound hinzufügt. Das erzeugt nicht nur eine räumliche Tiefe des Klanges, sondern eine ganz neue Tonerfahrung. Der Ton klingt dadurch nicht nur einfach dicker, sondern irgendwie nach mehr. Es ist eben nicht mehr nur ein Ton zu hören, sondern auf einmal bis zu 16 Töne. Und trotzdem bleibt der Klang klar und definiert. Es entsteht nicht, wie ich am Anfang befürchtet habe, ein undefinierbarer Klangmatsch aus den 16 Tönen. Nein, der Klang ist klar und definiert und gut strukturiert.


Mein Fazit:


Der Multichorus von DigiTech macht Spaß. Das einzige was mir in den ersten Teststunden negativ aufgefallen ist, ist sein hoher Stromverbrauch. Da denke ich, dass man diesen bestimmt weiter optimieren könnte. Der Klang, wenn er über den „Voiceregler“ bearbeitet wurde ist wie ich finde einmalig. Der normale Chorusklang klingt wie ich eben schon erwähnt habe nicht besser oder schlechter als der von anderen Choruspedalen. Da sich der Multichorus aber in den „normalen“ Preisregionen der Firma DigiTech befindet, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung für den Multichorus aussprechen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben