Großer Saitenvergleichstest im Bass Professor (mit Sampels!)

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am
stoiker
stoiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
440
Kekse
609
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin gerade durch Zufall über den "große[n] Bass Professor Saitentest!" gestolpert. Sicherlich nicht vollständig und wie sie selbst schreiben auch nur Nickel-Saiten, aber ich denke dafür ist das Ding eine sehr runde Sache.

http://www.bassprofessor.info/index.php?option=com_content&view=article&id=856&Itemid=255

Eigentlich wollte ich demnächst mal ein bisschen mit verschiedenen Saiten rumprobieren. Zumindest bei Nickelsaiten weiß ich jetzt, dass ich mit den Ernie Ball richtig liege. Die sind eh schon drauf und haben mir in dem Vergleichstest auch tatsächlich am besten gefallen. Vielleicht probier ich demnächst dann mal ein paar Stahlsaiten...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Test. hoffentlich gibts da so viel positive Resonanz das es den demnächst auch mit Stahlsaiten gibt :)
 
Die Earnies klingen einfach am erdigsten und am ehrlichsten, das stimmt auf jeden Fall! Bei Stahlsaiten kann ich Rotosound Swing Bass bzw. GHS Super Steels empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es überraschend, wie gut die D'Addario Saiten für ihren Preis im Test klingen!
Vielleicht sollte ich doch von Elixir mal wechseln. Hatte mir vor einer Woche auf meinen Bongo einfach mal die Super Steels draufgezogen und war echt überrascht!

Kann da jemand was zur Lebensdauer der D'Addarios sagen? Bisher klingen sie noch sehr fein!
 
Kann da jemand was zur Lebensdauer der D'Addarios sagen? Bisher klingen sie noch sehr fein!
Nach ein bis zwei Wochen erleiden sie das Stahlsaiten Schicksal und sind deutlich dumpfer. Das ist halt der riesige Vorteil der Elixirs. Die klingen zwar nie 100% geil, aber die 90% halten sie über Monate... Ich könnte ja jeden Tag neue Hi Beams aufziehen... nur kann ichs nicht bezahlen. Daher bin ich grade wieder bei Elixir gelandet, allerdings den neuen Stahlsaiten. Ich bin echt überrascht, wie sehr die Haltbarkeit der Beschichtung zugelegt hat. Nach 2 Monaten mit Plek immernoch keine Fussel...
 
Dann Spiel ich die richtigen Elixier Naxoweb und D'Addarios :-D Wobei die D'Addarios leider nicht solange halten und deshalb die Nanowebs Wirtschaftlicher sind hab meinen aktuellen Satz bereits sei nen halben Jarh drauf die D'Addarios sind nach 2 Monaten platt.
 
Nach ein bis zwei Wochen erleiden sie das Stahlsaiten Schicksal und sind deutlich dumpfer. Das ist halt der riesige Vorteil der Elixirs. Die klingen zwar nie 100% geil, aber die 90% halten sie über Monate... Ich könnte ja jeden Tag neue Hi Beams aufziehen... nur kann ichs nicht bezahlen. Daher bin ich grade wieder bei Elixir gelandet, allerdings den neuen Stahlsaiten. Ich bin echt überrascht, wie sehr die Haltbarkeit der Beschichtung zugelegt hat. Nach 2 Monaten mit Plek immernoch keine Fussel...[/COLOR]

Die haben neue Stahlsaiten? Muss ich mir mal anschaun..
Danke für die Info!
 
Ich finde es überraschend, wie gut die D'Addario Saiten für ihren Preis im Test klingen!
Vielleicht sollte ich doch von Elixir mal wechseln. Hatte mir vor einer Woche auf meinen Bongo einfach mal die Super Steels draufgezogen und war echt überrascht!

Kann da jemand was zur Lebensdauer der D'Addarios sagen? Bisher klingen sie noch sehr fein!
Du kannst auch die Fender nehmen, das sind die gleichen Saiten (hört man im Test ja auch) aber nochmal 4 Euro günstiger. Auf dem A-Bass bin ich von Elixiers auf Fender umgestiegen. Die Fender (=d'Addario) haben knurrigere Mitten als die Elixiers. Nach ca. zwei Monaten (vlt. 60-70h Spielzeit) wechsel ich sie. Die Elixiers habe ich ca. alle vier Monate gewechselt.
 
Bin gestern etwa eine Stunde nach meiner Saitenbestellung am Kiosk auch über die neue Ausgabe inkl. Saitentest gestolpert und war froh das über die Foderasaiten genau das geschrieben wurde, was ich mir erhoffte. Die Victor Wooten Signature sollten dann ja die Tage eintrudeln und dann schaue ich mal. Aber den Test fand ich wirklich gut.
 
... landeten wir schließlich bei California-Bässen von Sandberg. Aufgrund der enormen Popularität und Verbreitung dieser Instrumente eine durchaus vertretbare Wahl. ...

Das sind natürlich die besten Test Bedingungen wenn man einen Bass nimmt, der zu den Best - Sellern gehört und damit am weitesten verbreitet ist. :evil:

Trotzdem kann man mit solchen Tests natürlich einiges auf die eigenen Bässe ableiten. Bleibt nun noch die Frage offen, ob alle Ballends auch in die Brücken der wirklich gängigen Bässe passen. ;)
 
Interessant ist er auf jeden Fall, der Test...

Ich benutze die meiste Zeit (da hauptsächlich im Rock-Bereich unterwegs) Ernie Ball und die haben mich noch nie enttäuscht - für alles Funk- oder Jazz-Verwandte find ich die DR-Strings am geilsten. Die machen aus irgendeinem Grund einen sehr "deepen" Ton, den ich bei den anderen Herstellern vermisse. Wenn man sich das nur jede Woche leisten könnte - DR übrigens auch super für Fretless, wie ich finde.

Mit Elixir bin ich bisher noch nicht warm geworden - kann mir mal jemand erklären was der Vorteil an der Langlebigkeit ist wenn die Saiten von Anfang abgenutzt klingen (verzeiht meinen schottischen Humor :twisted:)? Ich verstehe diesen Hype um die Marke auch nicht...

Feel the same? :ugly:
 
Kann dich voll verstehen. Ich hab sie gerade testweise auf meinem Sandberg California (höhö, Saitentest auf "meinem" Bass, geilomat)....naja...nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie find ich sie characterlos, so mehhhhh.
 
Ich mag die Elixiers und kann sKu's Beitrag voll nachvollziehen.
Klanglich sind sie sicher ein leichter Kompromiss - das aber auch nur solo und nicht in der Band - aber die Kosten von € 120 p.a. für meine beiden Hauptbässe sind ein Killerargument.

Da liege ich mit allen Alternativen deutlichst darüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben