Großer Unterschied zwischen Fulltone OCD V 2.0 und OCD V 2.01!

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine seltsame Begegnung mit einem OCD.
Mein Kumpel besitzt einen OCD V2.0, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte früher auch schon mal einen (V 1.x) und wollte mir wieder einen kaufen. Da bei Thomann gerade ein B-Stock angeboten wurde, habe ich schnell zugeschlagen.

Heute haben wir die beiden OCDs nun verglichen. Was zuerst auffiel, ist die Betriebs-LED, die bisher rot war und jetzt wieder blau leuchtet.
Auf der Webseite von Fulltone wird auf die neue Version V 2.01 hingewiesen, die auch entsprechend mit einer blauen LED ausgestattet ist.

Extrem auffallend ist aber die unterschiedliche Lautstärke!
Während beim OCD V2.0 Volume auf ca. 10 Uhr steht, muss man beim OCD V2.01 Volume bis mindestens 14 Uhr audrehen, um etwa die gleiche Lautstärke zu haben!

Wir haben dann beide OCDs mal aufgemacht und sehr große Unterschiede im Innenleben festgestellt.
Hier sind beide offen:
Links die V2.0 und rechts die V2.01

OCD_V20.JPG
OCD_V201.JPG


Laut Fulltone soll die V2.01 etwas weniger Bass haben. Aber dass man dabei die gesamte Schaltung so stark verändert, hätte ich nicht gedacht.
Unter dem Heißkleber-Klecks (Gain-Regler) ist übrigens eine LED, schwach blau leuchtet, wenn ein Signal am Input ankommt. Der OCD V2.0 scheint so eine LED nicht haben.

Hat diese Unterschiede auch schon mal jemand festgestellt?
Ist einer der beiden OCDs vielleicht eine Fälschung?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Guten Rutsch!
:hat:
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre doch, ob ihr - neben dem Lautstärkeunterschied - unterschiedlichen Klang festgestellt habt…?
 
Der interessantere Teil wäre eigentlich auf der anderen Seite der jeweiligen PCBs. So sieht man da recht wenig, außer das wohl ein neues Routing vorgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wäre doch, ob ihr - neben dem Lautstärkeunterschied - unterschiedlichen Klang festgestellt habt…?
Ehrlich gesagt, ist der unterschiedliche Klang (für mich) erst einmal nicht interessant. ;) Der Lautstärkeunterschied ist so eklatant, dass mich der im Augenblick mehr interessiert. Er hat mich regelrecht geschockt.
Aber ja, es ist ein Unterschied im Klang hörbar. Die Bässe sind nicht mehr so stark, ich muss den Tone-Regler nicht mehr so weit aufdrehen. Mir gefällt der neue Sound jedenfalls besser, er ist aufgeräumter.

Der interessantere Teil wäre eigentlich auf der anderen Seite der jeweiligen PCBs. So sieht man da recht wenig, außer das wohl ein neues Routing vorgenommen wurde.
Ich möchte den neuen OCD ungern so weit auseinander nehmen. Erstens, weil ich ihn ja evtl. wieder (im Original-Zustand) zurückschicken will/muss und zweitens, weil ich da eh nichts erkennen könnte. ;)
Wir sind ja nur auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen, weil die Lautstärke so unterschiedlich war. Sonst wäre uns ja gar nicht aufgefallen, dass es auf den Platinen so unterschiedlich aussieht.
 
Laut Fulltone soll die V2.01 etwas weniger Bass haben.

Ist so.
Habe hier auch schon drauf hingewiesen.
Die allerersten V2.01 hatten auch noch eine rote LED, wurde aber schnell durch die hübsche blaue getauscht.
Solch eine zweite blaue LED wie bei deinem unter dem Heißkleber Kleks hat mein V2.01 (von Februar 2020) nicht.
 
Die unterschiedliche Lautstärke muss nichts bedeuten. Gut möglich, dass nur von einem linearen Volumepoti zu einem logarithmischen gewechselt wurde.
Wahrscheinlich sind die Unterschiede gering. Auch bei der ersten Version gab es diverse Iterationen.
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Pedal eine Macke hat.
Schließlich wurde es auch schon als B-Stock angeboten, wie der TO schreibt.

Ich persönlich glaube nicht, dass Mike jetzt irgendwas am Design geändert hat, dass der Lautstärkeregler in einem solchen Maße anders funktioniert (10 Uhr vs. 14 Uhr).
Kann natürlich auch ein Versehen bei der Bestückung gewesen sein, wer weiß das schon...
 
Gut möglich, dass nur von einem linearen Volumepoti zu einem logarithmischen gewechselt wurde.
Dann müsste ja bei voll aufgedrehtem Vol.-Regler der Unterschied (nahezu) weg sein. Das haben wir gesterrn versäumt. Ich hole das mal nach.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Pedal eine Macke hat.
Wäre möglich, vielleicht hat deshalb der vorherige Käufer das Ding deswegen zurückgeschickt. Das war auch mein erster Gedanke.

Ich habe gestern noch mit Thomann telefoniert. Die wollten mir aber keinen anderen OCD zum Vergleich schicken. Ich musste einen (neuen) OCD bestellen (und bezahlen). Mal sehen, wie der neue tönt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!
:hat:
 
Dann müsste ja bei voll aufgedrehtem Vol.-Regler der Unterschied (nahezu) weg sein. Das haben wir gesterrn versäumt. Ich hole das mal nach.
Genau. Die Maximallautstärke zu testen, könnte evtl. aber schwierig sein. Denn sehr wahrscheinlich zerrt dann der Verstärker schon an, so dass man keinen Lautstärkeunterschied mehr hört, sondern maximal leichte Unterschiede im Gainlevel.
 
Ich werde es mal probieren. Allerdings heute nicht mehr. ;)

Gerade ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, auf die wir nicht geachtet haben:
Beide OCDs waren einfach hintereinandergeschaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube von der Git. (Strat) ging's zuerst in den V2.0, dann in den V2.01 und von da in den cleanen Amp (Hot Rod Deluxe). Wir haben dann immer nur einen OCD eingeschaltet.
Bei beiden war der interne Schalter auf "Enhanced Bypass" (habe sie erst später - wie auf den Bildern - auf "True Bypass" gestellt).
Könnte es sein, dass das (verzerrte) Signal des ersten OCD (V2.0) durch den enhanced Bypass des zweiten OCD (V2.01) einen Lautstärke-Schub bekommen hat?
Ich werde das morgen auch mal probieren, indem ich die Reihenfolge umdrehe oder einen Looper benutze.

Schönen Abend
:hat:
 
Bevor man schon wieder darüber schwadroniert dass etwas kaputt sein sollte, könnte man auch einfach 15 Sekunden lang Google bemühen, wo man sofort erfährt, dass der Unity Gain jetzt einfach bei 1 Uhr liegt und nichtmehr zwischen 8 und 9 (was ich an meinem OCD schon immer unpraktisch fand). Der Sound hat sich wohl auch stark in richtig offerner und weniger compressed verändert.
Die 2 Änderungen bringen mich auf jeden Fall zur Überlegung vom 2.0 auf das neue zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte man auch einfach 15 Sekunden lang Google bemühen, wo man sofort erfährt, dass der Unity Gain jetzt einfach bei 1 Uhr liegt und nichtmehr zwischen 8 und 9 (was ich an meinem OCD schon immer unpraktisch fand).

Hättest du bitte einen Link?

Mike hat nämlich gemeint, dass der Unterschied zwischen V2 und V2.01 darin besteht, dass er zwei Kondensatorenwerte geändert hat, die sich auf den Bass-Bereich auswirken und das Clipping.
Ich zitiere ihn mal:

"OCDv2.01 is serial# 205811 and higher
CS-OCD-Ge v1.01 is serial# 3655 and higher



What's with the "new" OCDv2 and CS-OCD-Ge? The OCD is cool circuit because it clips to V-ref instead of ground....that’s the half-way point to ground, 4.5 volts to be exact...and is part of the reason that OCDs emulate the "sag" of a tube amp. A few years back ROHS laws started mandating that power supplies change to the noisy “switching type." Because of this, we had to increase the size of the filtering (electrolytic) cap for the “V-ref" section of the pedal's power supply, and there were some sonic repercussions. These larger caps allowed more LOW frequencies to swamp the clipping section of the circuit...taking away some of the articulation that many people loved about the v1 versions of the OCD...they became more "compressed sounding."
A few weeks ago I was messing around and found a way to isolate the clipping via a smaller separate pair of caps and boom, I now could tune the amount off bass that passes by the clipping section without triggering it. Very...very cool. A Simple mod. All OCDs (bought direct from us) now ship with this mod, do yourself a favor and try a new one, and post a side-by-side video with any v1 you care to put it next to."


Von irgendwelchen Lautstärkeunterschieden zwischen V2 und V2.01 war da keine Rede.
Mein V2.01 sieht allerdings auch nicht so aus wie das vom TO (hat keine LED mit Heißkleber drüber), ggf. wurde da also nochmal irgendwas geändert.

Im Beipackzettel vom "V2" steht auch nach wie vor drin:

"Volume Knob: Controls the amount of signal that exits the pedal. The OCD has about 20dB of available gain (more in HP mode) so don’t be surprised if you end up running
the Volume control at around 9 o’clock to get unity gain.
"

https://www.fulltone.com/sites/default/files/documents/OCD_V2_manual_WEB_6-12-17.pdf



Wie gesagt, wenn du neuere Infos von Mike hast, teile die gerne mit uns. :)
 
Es steht zum Beispiel hier. Meiner Meinung nach ist es aber ein Unding ein solches Produkt als Hersteller anzubieten, wo man sich nicht sicher sein was man tatsächlich bekommt. Selbst OCD V2 ist auf dem Gerät selbst nicht vermerkt. Ganz zu schweigen von den ganzen V1.x Versionen.
 
Es steht zum Beispiel hier.

Naja, da schreibt ein User irgendwas.
Und ein anderer schreibt dann:
"I have owned the v2 and v2.01 at the same time and compared them extensively. They sound similar but you can clearly hear some differences. For instance the v2 is louder, unity volume was a little below 9 o’clock for me, whereas it is around 10 o’clock on the v2.01. The v2 is also boomier."

Dass das V2 etwas basslastiger ist, habe ich ja schon geschrieben und das sagt auch Mike.
Vielleicht macht dieses Mehr an Low End auch die subjektiv als höher empfundene Lautstärke aus.
Der von mir zitierte User spricht hier aber von bisserl unter 9 Uhr vs. 10 Uhr - das liegt ja schon im Bereich normaler Poti- bzw. Regelwegs-Toleranzen und ist was ganz anderes als 9 Uhr vs. 14 Uhr, wie vom TO beschrieben!

Selbst OCD V2 ist auf dem Gerät selbst nicht vermerkt. Ganz zu schweigen von den ganzen V1.x Versionen.

Naja, wenn man sich informiert, weiß man das schon.
Steht auch auf seiner Seite, ab welcher Seriennummer es V2.01 ist.
Und die Seriennummer steht sogar außen auf der Box.

Die Sache mit der LED und dem Heißkleber finde ich aber auch schräg und da besteht schon Erklärungsbedarf.
Insofern kann ich das nachvollziehen, was du sagst.
 
Ich schau doch nicht beim kaufen irgendwelche Seriennummern an um zu erfahren was ich da jetzt erhalten habe. Wenn ich ein Pedal XY kaufe erwarte ich das es genauso aufgebaut bist und zwar elektrisch. Die Produktion ist einfach komplett inkonsistent und die nachträglichen Mods, der "limited run" der Germanium Edition wurde genauso "modifiziert" nur mit Germanium Dioden, ist einfach nur dilettantisch. Sorry für den Rant, um daher doch noch etwas bei zu tragen was zum Thread zumindest ein bisschen passt. Hier mal die 8 Versionen (bis V2) im Vergleich:

 
Ich schau doch nicht beim kaufen irgendwelche Seriennummern an um zu erfahren was ich da jetzt erhalten habe.

Ja komm, wenn du jetzt gebraucht ein OCD kaufst, wirst du es halt machen müssen, wenn das für dich überhaupt relevant ist, welche Version du bekommst.
Es gibt sicher auch Leute, denen das total egal ist.

Neu bei Händlern bekommst du mit ziemlicher Sicherheit aktuell nur noch das V2 und das V2.01.
Und ja, da gebe ich dir Recht, da wäre es schön, wenn die auch als solche so deklariert würden, dass man das im Falle eines Online Kaufs auch VORHER schon weiß.
Genau aus dem Grund habe ich doch in dem älteren Beitrag von mir, den ich oben verlinkt habe, darauf hingewiesen, weil ich mir schon dachte, dass es eben nicht jeder weiß, dass es überhaupt verschiedene "V2" Versionen gibt. Beim "V1" dürfte es sich wohl schon herumgesprochen haben, das liegt auch schon Jahre zurück.

Mich nervt sowas auch, wenn ein Hersteller dauernd was ändert/modifiziert und das Ganze dann zum Glücksspiel wird.
Da ist Mike Fuller aber nicht der Einzige in der Branche, der das so macht. :nix:
 
Bevor man schon wieder darüber schwadroniert dass etwas kaputt sein sollte, könnte man auch einfach 15 Sekunden lang Google bemühen, wo man sofort erfährt, dass der Unity Gain jetzt einfach bei 1 Uhr liegt...
Na toll! Zuerst laut rufen "ich weiß was!" und dann den Kollegen die entsprechende verlässliche Fundstelle vorenthalten! :claphands:
Nachdem ich die Unterschiede bemerkt habe, habe ich natürlich zuerst gegoogled!
Aber außer dem Hinweis bei Fulltone, dass es eine Version 2.01 gibt (wusste ich bisher auch nicht) und diese eine Modifikation im Bass-Bereich erhalten hat, habe ich nichts gefunden.

Zum Thema:
Am "enhanced Bypass" liegt es nicht.
Ich habe heute beide OCDs noch einmal an einen Looper angeschlossen und nur einzeln in den Signalweg geschaltet. Bei beiden OCDs standen alle Regler auf 12 Uhr, der kleine Schalter auf HP.
Wenn ich mit dem V2.01 einen Akkord anschlage, klingt es schön satt und angenehm laut. Schaltet man dann - während der Akkord noch ausklingt - auf dem V2.0 um, haut einen der Lautstärkesprung fast vom Hocker!

Dreht man an beiden OCDs den Volume-Regler voll auf, ist der Lautstärkeunterschied übrigens nicht mehr feststellbar. Es scheint also nur der Regelweg ein anderer zu sein (lin. vs. log.?).

Ich bin jetzt gespannt, welche Version mir Thomann dieses Mal schickt und wie diese klingt.
Ich werde berichten.
:hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Selbst OCD V2 ist auf dem Gerät selbst nicht vermerkt.
Mittlerweile schon. Sowohl auf dem V2.0 (Bj 2018) als auch auf dem V2.01 von 2021 steht unten "OCD V2" gefolgt von der Seriennummer.
Auf den Schachteln übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das könntest du rausfinden, wenn du die Platine ausbaust, die Potis sind idR in ihren Werten und ob log oder lin gekennzeichnet.
Kann es aber nachvollziehen, wenn du das nicht machen möchtest, falls du das erste Pedal vom Thomann sowieso zurückschickst.

Mittlerweile schon. Sowohl auf dem V2.0 (Bj 2018) als auch auf dem V2.01 von 2021 steht unten "OCD V2" gefolgt von der Seriennummer.
Auf den Schachteln übrigens auch.

Ja, er meinte aber vermutlich oben auf dem Pedal selbst.
Aber ja, die Seriennummern stehen auch auf den Schachteln, wie ich schon geschrieben habe.
Man braucht, wenn man gerne ein V2.01 hätte, eigentlich nur beim Händler nachfragen, ob die Seriennummer höher ist als 205811, wobei da die erste Charge noch die rote LED hat.
Ich persönlich find die blaue hübscher. Ist recht ähnlich mit der Farbe, die auch Way Huge bei den Smalls Pedalen nutzt oder Wampler bei manchen neueren Pedalen mit zwei Schaltern (z.B. dem Boost beim Pinnacle Deluxe V2).
 
@Myxin @Del Pedro @Sele @Separade @Steve S.

So, heute kam der neue OCD an und ich habe natürlich sofort den Vergleich gestartet.
Ergebnis:
Beide V2.01 klingen gleich, sehen innen gleich aus (Heißkleber-Klecks mit LED), sind offenbar gleich.
Der Unterschied zur V2.0 ist ebenso bei beiden in gleichem Maße vorhanden.
Der V2.0 klingt (erwartungsgemäß) minimal bassiger und ist bei gleicher Einstellung (alle Regler auf 12 Uhr) wesentlich lauter.
Dreht man die Volume-Regler voll auf, ist der Lautstärkeunterschied weg (oder so minimal, dass ich ihn nicht mehr wahrnehme).
Mir gefällt der "neue" Regelweg eigentlich besser.

Alles ist also soweit in Ordnung.

Einen schönen Tag
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich, dass es dir gefällt.
Ich finde es ja auch mehr als fragwürdig warum solche Änderungen vom Hersteller nicht einfach benannt werden, vorallem weil der Volume Regler ja wirklich heavy ist und die passende Einstellung bei mir im mm bereich zwischen 8-9 Uhr liegt. Bei 12 Uhr würden mir zuhause die Scheiben rausfliegen (clean amp halt).
Sehr sinnvolle Änderung also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben