Großes Problem bei EZdrummer in Cubase

  • Ersteller lespaulguitar
  • Erstellt am
lespaulguitar
lespaulguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.15
Registriert
02.06.10
Beiträge
72
Kekse
252
Hey zusammen,
Ich benutze neuerdings Cubase Artist 7.5 und das Programm funktioniert insgesamt einwandfrei.
Jedoch taten sich erste Probleme auf, als ich versuchte, mit Toontrack EZdrummer per Drag&Drop
einen Drumtrack zu erstellen.
Zunächst öffnete ich eine Instrumentenspur mit EZdrummer als PlugIn, öffnete die Drum Library und
zog einen Groove in die Spur. Als ich die Maus dann losließ, blieb die Spur zu meinem Erstaunen dennoch leer. :confused:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Schonmal danke im Vorraus!
LG Lespaulguitar
 
Eigenschaft
 
Cubase nicht als Admistrator ausführen. dann kannst Du drag n drop nutzen. ist ein altes Win 7 Problem mit der UAC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder aber, was bei schlechter System-Hygiene problematisch sein kann, alles als Admin installieren und ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du dir die Spur mal im Editor angeschaut? Ich kenne das Problem bei der Standard Groove Library von EZDrummer. Die Noten sind so kurz, dass sie kaum zu sehen sind, wenn man nicht immens hineinzoomt. Öffne mal den Drumeditor und schaue, ob da Notenwerte drin sind. Im Pianoroll Editor kann man die kaum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cubase nicht als Admistrator ausführen. dann kannst Du drag n drop nutzen. ist ein altes Win 7 Problem mit der UAC

Was genau meinst Du mit "nicht als Administrator ausführen"?

- - - Aktualisiert - - -

Hast du dir die Spur mal im Editor angeschaut? Ich kenne das Problem bei der Standard Groove Library von EZDrummer. Die Noten sind so kurz, dass sie kaum zu sehen sind, wenn man nicht immens hineinzoomt. Öffne mal den Drumeditor und schaue, ob da Notenwerte drin sind. Im Pianoroll Editor kann man die kaum sehen.

Hi Novik, Wie komme ich denn zum "Editor"?
Also die Noten müssten ja, wenn sie einfach nur nicht zu erkennen sind, hörbar sein oder?
Ich höre sie jedenfalls nicht. Das müsste dann ja heißen, dass die Noten nicht in der Spur sind. :confused:
 
Bei der Sache mit dem Admin geht es darum, daß auf Win7 die Benutzer je nach Art ihres Kontos auf unterschiedlichen Ebenen arbeiten. Bildlich gesprochen ist der Benutzer mit absteigender 'Macht' immer weiter 'weg' vom System. Das geht bis zu getrennten registry-Einträgen usw. und bedeutet, daß zwischen der 'normalen' Benutzerebene eines Standardbenutzerkontos und einem Programm, welches auf Aminkonto-Niveau ausgeführt wird, eine Welt liegt, weshalb drag'n'drop nicht funktioniert.
Cubase ist nunmal so geschrieben, daß es teilweise für die Funktion Admin-Rechte benötigt. Wenn man jetzt Cubase auf einem Standardbenutzerkonto mit Rechtsklick "als Administratoe ausführen" betreibt, kann das klappen, kann aber völlig unerklärliche Fehler mit sich bringen.
Bequemer ist es, Cubase und die restliche benötigte software eben über ein Administratorkonto zu installieren und zu betreiben. Nur muß man halt etwas mehr aufpassen, daß man nicht allen Sche... auf dem Rechner, bzw. Konto ausprobiert, und daß der ganze I-Net-Sicherheitkram funktioniert.
Ich bin diesbezüglich nach wie vor Verfechter eines extra boots ohne I-Net.
 
nicht als Administrator ausführen
damit ist das starten mit rechtsclick und die abfrage der UAC gemeint. Das Problem hab ich selber. Bei der Installation von Cubase 5.5.3 hat sich wohl bei mir das System"verschluckt" und startet Cubase 5 nur mit der UAC Abfrage. Ich hab deswegen nur bei Cubase 5 kein D+D bei 6 und 7 alles kein Problem.
 
Hi Novik, Wie komme ich denn zum "Editor"?

Wenn du auf einen Midipart auf deiner Insrumentenspur einen doppelklick machst, kommst du in den Editor. Standardmäßig ist es der Pianoroll Editor. Wenn man eine Drummap zugewiesen hat, wird der Schlagzeugeditor aufgemacht. Das ist lediglich eine für Schlagzeug optimierte Ansicht.
Aber da auch nix abgespielt wird, ist meine Vermutung wohl nicht richtig.
 
Ich habe das Programm als Administrator ausgeführt und EZdrummer hat funktioniert. Danke für die Tipps! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben