Großmembrankondensatormikro im Retrolook

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo,
ich hab zusammen mit einem Pianisten ein kleines Nostalgie-Programm erarbeitet, Schlager der 1920er/30er Jahe, wir hatten auch schon kleinere Auftritte und bekommen jetzt Anfragen.
Bisher konnten wir immer ohne Technik auftreten, d.h. ein Klavier war vor Ort, Verstärkung war nicht nötig. Das Equipment für größere Auftritte ist eigentlich vorhanden.
Allerdings würde zu dem Programm ein schönes Retro-Mikrophon passen, so wie es z.B. Max Raabe live benutzt. Laut Netzrecherche nutzt er ein Neumann für über 3000 €. Das wäre für meine Zwecke natürlich etwas überdimensioniert.
Kann mir jemand eine günstigere aber trotzdem gute Lösung empfehlen?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
so wie es z.B. Max Raabe live benutzt. Laut Netzrecherche nutzt er ein Neumann für über 3000 €.

Das Neumann M 149 ist eigentlich kein spezielles Nostalgie-Mikro. Das sieht einfach so aus.

Typische Retro-Mikros wären diese Unidyne-Modelle - aber keine Großmembraner:

Das Professionellere:




Oder ein Beispiel für die günstigeren Kopien:



Hier ein Vergleichs-Testbericht mit 5 verschiedenen Modellen:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-elvis-mikrofone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr das Mikrofon wirklich einsetzen wollt, oder nur als Deko wollt :nix:
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Das Mikro soll natürlich live eingesetzt werden.
Da wir bei unseren Auftritten keinen Techniker dabei haben, ist die Sache mit dem Großmembrankondensatormikro wohl etwas heikel.
 
Oben wurde z.B. von "gutem Equalizing" gesprochen. Ich kann ein Mikro an mein Yamaha MG10XU anschließen, das wiederum an einer Lucas Nano 600 angeschlossen ist. Und das Ganze so, dass es für mich gut klingt. Weiter reichen meine technischen Kenntnisse nicht.
 
Ich probier einfach mal was aus. Und da sich im Bereich Großmembranmikros das Design in den letzten Jahrzehnten nur unwesentlich geändert hat, haben die alle einen Retro-Touch. Und sollte ich technisch nicht damit klarkommen, versuch ich es mal mit einem Neumann KMS 105, das konnte ich letztens antesten und ich war begeistert davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben