Grottiger Sound des Line 6 Pod xt Live

  • Ersteller -xForce-
  • Erstellt am
-xForce-
-xForce-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
22.10.05
Beiträge
178
Kekse
13
Ort
Northhar
Hallo Leute,

ich besitze seit gut einem Jahr einen POD xt Live. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und Sounds des Gerätes und betreibe es normalerweise über eine kleine PA-Anlage mit Powermischer, die in meinem Proberaum steht.
Jetzt hat ein guter Kollege seinen 2 x 12'' Crate Amp (GTX212, ist ne Transe) bei mir kurz untergestellt und ich habe mir erlaubt ihn mal durchzutesten.
Klanglich gefällt er mir recht gut, wenn ich jedoch mein POD davorschließe ist der Klang GRAUSAM! Der Sound hat viel zu viele Höhen, richtig kratzig, ist garnicht mehr rund und klingt wie aus einem 50€ 5W Brüllwürfel, nur eben lauter... Ich bin derzeit auf Fehlersuche, finde aber keinen. Ich habe schon:

- natürlich den Output Mode auf "Combo Front" umgestellt.
- an der Rückseite des PODs auf "AMP" gestellt
- den PAD-Regler betätigt, keine signifikante Änderung..


Dasselbe Problem habe ich EBENFALLS schon immer, wenn ich den POD über Kopfhörer betreiben will, kratziger, bissiger, Plärr-Sound. Dies liegt auch nicht (wie ich lange Zeit dachte) an der Qualität der Kopfhörer... Habe einen sehr hochwertigen mal hier gehabt, mit selbigen Ergbenis.

Irgendwas ist hier faul!

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Wäre euch sehr verbunden

Thomas
-
 
Eigenschaft
 
Hi there,

hab auch das POD...

gut das mit dem Outputmode haste schon gemacht,
dann nimm auf jedenfall noch die CAB Sim raus

Zerre sollte beim Amp aus sein und stell den EQ des AMPs alles auf mitte (also 12 Uhr)

dann sollte sich das bessern...

spiele das POD vor nem kleine 20W RathAmp und vor nem Marshall Valvestack Halfstack..
und klingt sauber...

(hat jetzt nix mit zu tun, aber Firmware kannste vllt auch updaten ... vorsicht die Patches vorher sichern !!!)

ich hab meine Sounds auch 2mal abgelegt... einmal für vorm AMP und einmal für PA, da wie ich finde du nicht die selben settings verwenden solltest...


Gruß JD
 
Okay es lag tatsächlich an den "Cab-Sim" und ähnlichen Funktionen. Wenn ich die Amp-Simulation rausnehme, habe ich einen guten Sound. Aber ist das nicht normalerweise entgegen der Idee des PODs?? Somit hätte ich ja nur ein Effektboard, was mir Speicherplätze gibt, denen ich "Stomp", "Mod" und Delay zuordnen kann...
Gut, einen Equalizer, Compressor und Gate hat man dennoch noch, ABER:

Das was raus kommt, ist das jetzt genau der Sound von meinem Amp? Oder was macht das POD noch so damit?

Wenn ich alle Funktionen desaktiviere kommt iwie trotzdem immernoch nicht mein normaler Amp-Sound raus, ich kann das POD also nicht auf Bypass stellen...

Wie geht ihr damit um wenn ihr es vor einem Amp und nicht vor einer PA spielt?
 
Geh doch mal in den Ampreturn, sofern der Crate einen Einschleifweg hat. Bis auf die Cabsim kannst du dann alles anlassen. Mirgefallen Ampmodeller nicht sonderlich wenn sie nochmal über die Vorstufe eines realen Amps gehen, da kommt meistens Murks raus.

SoLong
T-Rex
 
***
ich besitze seit gut einem Jahr einen POD xt Live *** und betreibe es normalerweise über eine kleine PA-Anlage mit Powermischer***-

Hy Tom,

bin jetzt mal faul... ;) (Stichwort: Parameteranpassung an Anwendungszweck)

-> https://www.musiker-board.de/vb/stu...fh-rer-f-r-musiker-gitarrist.html#post3241515

-> https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/277379-rauschen-beim-korg-a2.html#post3186759

btw. der GTX212 braucht kein zusätzliches Multi (alles drin) und wurde dafür auch nicht gebaut.

LG
RJJC
 
Vielen Dank für die tollen Antworten! Werde das morgen mal ausführlicher testen und mich dann nochmal melden.

Weiß aber jetzt jemand was das POD mit meinem Signal macht, auch wenn ich alle Funktionen auf Bypass gestellt habe?
 
Okay es lag tatsächlich an den "Cab-Sim" und ähnlichen Funktionen. Wenn ich die Amp-Simulation rausnehme, habe ich einen guten Sound. Aber ist das nicht normalerweise entgegen der Idee des PODs?? Somit hätte ich ja nur ein Effektboard, was mir Speicherplätze gibt, denen ich "Stomp", "Mod" und Delay zuordnen kann...
Gut, einen Equalizer, Compressor und Gate hat man dennoch noch, ABER:

Das was raus kommt, ist das jetzt genau der Sound von meinem Amp? Oder was macht das POD noch so damit?

Wenn ich alle Funktionen desaktiviere kommt iwie trotzdem immernoch nicht mein normaler Amp-Sound raus, ich kann das POD also nicht auf Bypass stellen...

Wie geht ihr damit um wenn ihr es vor einem Amp und nicht vor einer PA spielt?

die AMP Sim solltest du drinlassen... sonst macht die geschichte ja keinen sinn...
der klang kommt dann rein vom amp mit effekten... wobei die auch komisch klingen können, wenn du effekte dann im OD Kanal mitverzerrst.

zum ByPass,
soweit ich weiß hat das POD keinen TrueBypass, was bedeutet, dass das Signal bischen verändert wird
sollte aber nicht soooo heftig ins gewicht fallen... wenn ich drandenke teste ich das mal mit bypass und ohne pod davor...


Geh doch mal in den Ampreturn, sofern der Crate einen Einschleifweg hat. Bis auf die Cabsim kannst du dann alles anlassen. Mirgefallen Ampmodeller nicht sonderlich wenn sie nochmal über die Vorstufe eines realen Amps gehen, da kommt meistens Murks raus.

SoLong
T-Rex

joa is ansichtssache... also je nach amp klingt das unterschiedlich... kann natürlich gut sein, dass der Crate das nicht mag... mein kleiner RathAmp klingt damit ganz brauchbar.
wobei mein Halfstack mit dem Pod im FX-Loop und vor dem Amp gut klingt...(aber halt jeweils anders ;)



Gruß JD
 
Hi!

Meines Wissens gibt es bei der Einstellung "Combo Front" immer eine Beeinflussung des Sounds, jedenfalls kann man ja dabei eine Center-Frequenz einstellen ("Focus" o.ä.). Bei der Stellung "Studio Direct" ist das nicht der Fall, das klingt auch neutraler. Aber auch dann ist das Signal leicht verändert, im vgl zu echtem True Bypass per entsprechender Box. Etwas mehr Höhen, was gar nicht schlecht ist (wenn diese Höhen Z.Vex SHO heißen, zahlen die LEute 300€ dafür...), aber auch im Bass etwas dicker und irgendwie unsauber, "plärrig" würde ich auch unterschreiben. Ein Wunder ist das ja nicht, schließlich läuft das Signal immer durch A/D- bzw D/A-Wandler, durch Buffer, Verstärkerstufen etc... Der Kopfhörersound dürfte separat erzeugt werden, aber der ist auch scheiße. Hab schon überlegt, mir einen kleinen Headphoneamp zu bauen und an die regulären Ausgänge zu hängen. Als ich noch einen HiFi-Verstärker hatte, habe ich jedenfalls immer dessen Kopfhörerausgang benutzt.

Ich werde einen echten mechanischen True Bypass ins XT live einbauen und dazu noch gleich die Möglichkeit, das Signal des Pod mit dem rein analog vorverstärkten Direktsignal der Gitarre zu mischen. Ich benutze dazu bisher eine externe parallele Loop, entsprechend dem Parallelen Looper von uk-electronic.de. Genau das selbe wandert ins XTlive-Gehäuse mit rein, dazu ein Voltagedoubler, genug Platz ist ja. Diese Maßnahme ist natürlich für Zerrsounds und die Ampmodels wenig sinnvoll, weswegen das Ganze auch auf seriellen, konventionellen Betrieb umschaltbar wird. Da ich aber meist nur Delay, Modulationseffekte und Hall nutze, wertet die parallele Mischung (mit Pod immer auf "100% wet") den Sound wirklich deutlich auf...

Hat jemand einen Schaltplan oder ein Service Manual zum XT live?

Wird auch ohne gehen, aber besser wäre es natürlich mit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben