Ground Noise nach Werkstattbesuch (Fender American Ultra Strat & Nashville DLX Telecaster)

  • Ersteller Breezy Supertramp
  • Erstellt am
Breezy Supertramp
Breezy Supertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
03.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Gestern war es nun soweit. Nach über 1 Monat (!!!) hat mich die lokale Gitarrenwerkstatt hier angerufen und mir mitgeteilt, dass ich meine beiden Gitarren endlich wieder abholen kann.
Ein Vorwort : Ich habe die Gitarren hingebracht um diverse Halsjustierungen vornehmen zu lassen da die Saitenlage verbesserungswürdig wurde und ich bei der Strat ein ekelhaftes Schnarren auf einigen Bünden hatte. Spielspaß = 0.
Die Tele ist etwa 3 Jahre alt und die Strat grade mal 1 Jahr (keineswegs "runtergerockt").

Nun, nach reichlich hin und her, zweimaligem wieder-einliefern auf von Nicht-Zufriedenheit, ettlichen Vertröstungsterminen zwecks Abholung war es nun soweit. Ich konnte sie abholen.
Resultat : Ground Noise bei BEIDEN. Ich kenne diese beiden Gitarren, und beide sind eigentlich Mucksmäuschen still. Das MÜSST ihr mir glauben. Nun sind sie es nicht mehr. Es ist zwar kein lästiges Brummen wie bei einem 60 HZ Hum, aber dennoch deutlich hörbar, und zwar so lange, bis ich eines der Metallteile der Gitarre anfasse. Sobald ich das tue - STILLE.
Wie kann das sein ? Es wurde weder etwas an der Elektrik verbaut, noch an der Verkabelung oder Verlötung. Lediglich bei der Telecaster wurde ein neuer Input Jack verbaut. OK - das kann man wohl versauen, aber bei der Strat wurde lediglich Halsjustage und zu meinem Entsetzen an den Bünden rumgefeilt, da er das Schnarren mit bloßer Halsjustage nicht wegbekommen hat.

Nun freunde ich mich langsam schon mit dem Gedanken an eine Neubundierung bei der Strat vornehmen zu lassen, da ich nicht weiß ob der "Schaden" den er evtl mit dem Feilen angerichtet hat, überhaupt hätte sein müssen bzw sein darf bei fachgerechter Justierung. Denn - Überraschung - Auch die Bespielbarkeit ist NICHT besser geworden, das Schnarren IMMER noch da.

Doch mein größter Kopfschmerz ist das Ground Noise Problem. WIE kann es sein dass es nun plötzlich Ground Noise gibt nach dem Werkstattaufenhalt ? Und zwar bei beiden.
Es liegt nicht an meiner Elektrik zuhause. Meine dritte Strat läuft hier problenmlos und LEISE. Und diese hat noch nicht mal Noiseless Pickups verbaut. Die beiden anderen allerdings schon, und dennoch ekelhafter Ground Noise.

Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Hinweis geben. Ich werde heute/spätestens Montag bei der Werkstatt von SESSION oder Music Store anrufen um dort die Wartung beider Instrumente in Auftrag zu geben, jedoch würde ich wirklich gerne wissen wie es nun zu diesem Problem kommen konnte.
Vllt weiß jemand was und hat ggf ein paar Troubleshooting Vorschläge, denn ich bin am verzweifeln.
Habe bereits andere Amps ausprobiert, andere Steckdosen, Kabel, sogar eine andere Wohnung. Aber der Ground Noise bleibt. Wie gesagt - meine dritte Strat ist leise. Ich kann kaum glauben dass es an der Elektrik hier liegt, zumal beide Gitarren vorher auch komplett still waren :nix::bang:

Ich danke euch im Vorraus für Tipps und Anregungen.

Breezy
 
Eigenschaft
 
Aber es war doch vorher auch nicht so 😕 Mir ist das schon klar, dass es Gitarren gibt die mit nem gewissen Noise Pegel daher gehen, aber diese beiden waren DEAD QUIET. Das war auch eine der Auswahlkriterien damals. Ich arbeite überwiegend im Studio, und für gewisse Recordings (grade eher cleanere Sachen) kann es gar nicht leise genug sein. Wie gesagt - davor war es eben NICHT so.
Keineswegs. Und auch der Techniker kann mir nicht sagen warum das jetzt auf einmal so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Hüstel* Bist Du ein verzweifelter Manager? Unsere Manager in meiner Firma hauen auch mit so einem Denglisch um sich...
...Ground Noise bei BEIDEN ... Brummen wie bei einem 60 HZ Hum ... ein neuer Input Jack verbaut ... ein paar Troubleshooting Vorschläge, denn ich bin am verzweifeln... waren DEAD QUIET...
...so dass man ihre eigentlichen Probleme vor lauter vielen Worten nicht lokalisieren kann... :D

Kurz gefasst: Du hast Einstreuungen jeglicher Art, die beim Berühren von Masse an den von Dir geschilderten Gitarren weg sind? Das wäre normal. :gruebel:

Hast Du eine andere Einstreuungsquelle plötzlich in der Nähe? Monitor, Handy (sorry: Mobil Phone :whistle: :)) oder wurde während Deiner Wartezeit irgendwo in der Nähe PLC installiert? Möglich ist auch ein Defekt eines irgendwo installierten Elektrogerätes, welches nun störstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
3x Ultra Noiseles Vintage Strat Single Coils.

Nein, natürlich berühre ich das Instrument. Und ich weiß, dass es sich wohl einfach Dumm und Ahnungsloß liest, aber ist wirklich mein ernst : Beide Gitarren waren komplett still ohne jegliche Störgeräusche, Brummen, Knistern, Zischen. Auch war es vorher nicht so dass ich erst etwas berühren musste um Stille zu bekommen. Konnte die Gitarre mit aufgerissenem Volume abstellen ohne was zu hören. Ich saug mir sowas ja nicht aus dem Finger um hier jemandem zum Narren zu halten :unsure:
Ergänzend : Wie oben beschrieben - ich habe auch noch eine andere Strat hier welche nicht zur Werkstatt musste. Diese ist auch Still. Weitaus stiller als die beiden anderen, und zwar OHNE Noiseless Tonabnehmer.
Also muss ja irgendein Problem entstanden sein, welches so vorher nicht vorhanden war.

Nee, ich bin kein Manager. Aber in der Familie und im Freundeskreis spricht man Englisch. Tut mir leid falls ich jemanden damit OFFENDED habe :thumb_twiddle: spaß bei Seite - ich versuch so Deutsch wie möglich zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Widerstandsmessgerät (Digitales Multimeter geht auch;)), dann steck ein Klinkenkabel in die Gitarre und miss einmal den Widerstand zwischen der Hülse des Klinkensteckers und den Saiten ( bei der Strat) und den Saiten und der Controllplate ( bei der Tele). Da sollten nahezu 0 Ohm sein. Wenn nicht, musst du den Service veranlassen oder selbst schauen, wo die Unterbrechung ist.

Zu den geteilten Bünden .... es kann schon sein, dass es mit einer alleinigen Einstellung des Halses nicht getan war, und einzelne Bünde abgerichtet werden mussten. Das sollte man nach der Abrichtung nicht mehr sehen, wenn es sauber gemacht wurde.
 
...Hast Du eine andere Einstreuungsquelle plötzlich in der Nähe? Monitor, Handy (sorry: Mobil Phone :whistle: :)) oder wurde während Deiner Wartezeit irgendwo in der Nähe PLC installiert? Möglich ist auch ein Defekt eines irgendwo installierten Elektrogerätes, welches nun störstrahlt.
Hm, nichts das vorher nicht auch schon da war. Wie gesagt - Studiobetrieb. Und in letzter Zeit wurde weder neues Equipment angeschafft, noch wurde irgendwas installiert. Alles ist genau wie vorher
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bereits andere Amps ausprobiert...
Meinst du damit "richtige" Amps, also welche mit Endstufe, die mit nem Schukostecker angeschlossen werden?
Wenn man nämlich rein digitales Equipment hat, gibts möglicherweise keine Erdung. Die übernimmt dann der Gitarrist, wenn er die Klampfe berührt...
 
*edit*
Habe Röhrenamps ausprobiert (Blues Jr und Super Reverb), einen Tone Master Deluxe Reverb, einen Mustang GTX und DI ins Interface rein. Überall das selbe Ergebniss.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIE kann es sein dass es nun plötzlich Ground Noise gibt nach dem Werkstattaufenhalt ? Und zwar bei beiden.
Wie es sein kann? Hmmm... mal überlegen, jemand bringt mir seine Gitarre, ich bau die Pickups aus und verkaufe sie im Internet, dann baue ich ihm billige Pickups aus China ein. Gut verdientes Geld würd ich mal sagen.

Scherz beiseite. Öffne das Elektronikfach und schick uns Fotos. Wenn ein "Fachmann" keine Ahnung hat und Arbeiten im Elektronikfach macht, kann sowas schon mal schiefgehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Von den Bünden auch Fotos.

Generell möchte ich Dir noch den Tipp auf den Weg geben, dass wenn Du mit einem Gitarrenservice nicht zufrieden bist, NIE mehr dorthin zu gehen. Kein zweites und vor allem kein drittes mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ein Tipp. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos um den Hals und Saitenlage zu justieren. Das lohnt sich echt. Damit kannst Du der für Dich optimalen Einstellung schrittweise näher kommen und immer wieder ein Bisschen korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mh, waren die Teil des Auftrags??
Ja, bei der Telecaster wurde ein neuer Input Jack in Auftrag gegeben. Vielleicht wurde das vom Auftragnehmer falsch verstanden und er hat bei beiden Gitarren einen neuen Input Jack nicht fachgerecht eingebaut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Breezy Supertramp
Kannst Du mal nachprüfen ob bei beiden Gitarren ein neuer Input Jack verbaut wurde?
 
Ich würde generell davon abraten Gitarren in Gitarrenläden zum Service abzugeben. Wer weiß wer da dran rumfummelt und wie qualifiziert dieser Techniker ist.

Was zu tun und was zu unterlassen ist würde ich immer mit dem Kunden absprechen. Da reicht ja eine telefonische Rücksprache unter Umständen aus wenn sich überraschend ein Defekt zeigt der bei der Erstinspektion nicht aufgefallen ist.

Lediglich bei der Telecaster wurde ein neuer Input Jack verbaut.

Wenn da Phase und Masse vertauscht wurden kann das schon zu Nebengeräuschen führen. Einfach mal tauschen...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so ein Gedanke... Wäre es denkbar, dass bei den Arbeiten, die Brücke/das Trem demontiert wurden und hierbei die Masseverbindung unterbrochen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wurde außer Halsjustage und Bridgejustage NICHTS in Auftrag gegeben. Bei einem Telefonanruf wurde mir mitgeteilt dass er bei der Tele einen neuen Input Jack verbaut hat da der alte so "komisch lief" (damit war wohl die Mutter gemeint die evtl nicht mehr richtig festzuziehen war).
Also Ja - Telecaster hat einen neuen Input Jack bekommen. Den alten hat er mir in den Koffer gelegt.
Bei der Strat allerdings nicht, und dort ist auch nach wie vor der alte verbaut (Muss dazu sagen, die Strat ist deutlich leiser als die Tele, dennoch "lauter" als vorher.)

@Sir Adrian Fish bei der Strat kann es durchaus sein dass am Trem gearbeitet wurde als er bei der Bridge am rumwerkeln war.
 
Hatte dieses Problem auch mal bei meiner Tele.
Nachdem auch mein Gitarrenbauern nicht weiter kam habe ich die Gitarre zu Kloppmann geschickt (TL 50 Set verbaut) Der hat es hinbekommen.

Mir hat auch keiner geglaubt. Ich kann leider nicht die Lösung sagen, weil ich techn. nicht sehr begabt bin und der Erklärung nicht folgen konnte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm… ja ich glaube Dir, dass Du das alles glaubst…. aber das alles klingt auch sehr nach „Nachkauf Dissonanz“. Die Werkstatt hat dich vollends enttäuscht und das Vertrauen in deren Leistung ist gleich Null. Nun wird das Resultat entsprechend kritisch betrachtet und Dinge, die bei normalem Ruhepuls vielleicht auch egal wären oder gar nicht weiter auffallen, sind jetzt eine Katastrophe.
So weit zur “objektive“ Beurteilung…
Doch nützt diese Erkenntnis wenig, denn das Brummen stört ja jetzt nun mal. Wie aber schon geschrieben wurde, ist das gerade bei Fender Gitarren nicht ungewöhnlich, aber auch kein Schicksal, dem man halt ausgeliefert ist. Fender Gitarren sind ab Werk häufig nur mäßig gut abgeschirmt. Eine einfache Maßnahme, die Abschirmung zu verbessern, die Leo Fender schon 1952 ergriffen hat, ist Masse auf die Hardware zu legen und sobald die Spieler die Saiten berührt, wird er Teil eines „Käfig“ um so die freiliegenden, signalführenden Leitungen in der Gitarre, zumindest von “hinten“ vor Einstreuungen zu schützen und sie abzuleiten. (Hinzu kommt nach die Antennen-Wirkung des eigenen Körper, die auch durch den Massekontakt eliminiert wird….)
Eine gute, vollständige Abschirmung kann man jedoch nachrüsten. Jedes Gitarren Kabel ist als Koaxialkabel ausgeführt, d.h. innen ist der signalführende Leiter und aussen drumherum ein umschließendes, masseverbundenes Leitergeflecht. Das eliminiert hier auch mögliche Einstreuung durch Magnetfelder.
Das kann man in einer E-Gitarre bei der Verdrahtung teilweise auch mit Koaxialkabel erreichen (z.B. Anschluss der Ausgangsbuchse bzw. löten viele PU Hersteller von vornherein Koaxialkabel an ihre PUs - nur eben Fender idR nicht…). Dennoch bleiben immer ungeschirmte Stellen (Lötstellen, Schalter,…). Daher realisieren einige Gitarrenbauer eine komplette leitfähige und mit Masse verbundene Beschichtung der Aussparung, die die Elektrik beherbergt, inklusive des Pickguards, was dann einen vollständigen Abschirmungskäfig um die Elektronik ermöglicht. Dazu kann man z.B. Graphitlack oder selbstklebende Kupfer Folie nehmen.
Bei aller Schelte, die ich Fender gegenüber hier geäußert habe, ist es aber so, dass Fender bei vielen der moderneren Modelle, deren E-Fach mit Graphitlack beschichten und unter dem Pickguard ist auch idR abschirmende Aluminiumfolie. Der Masseschluß wird dort idR über ein Kabel, das mit einer kleinen Holzschraube in den Abschirmlack geschraubt wird hergestellt.
Wenn bei der Reparatur diese Verbindung versehentlich gekappt wurde, kann tatsächlich das ungewollte Brummen entstanden sein!
Das wäre jetzt zu prüfen: Entweder eine vorhanden Abschrimung wieder herstellen/funktionsfähig machen oder eine gute Abschirmung installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde generell davon abraten Gitarren in Gitarrenläden zum Service abzugeben. Wer weiß wer da dran rumfummelt und wie qualifiziert dieser Techniker ist.
Das sehe ich ebenfalls so, wobei das natürlich nicht zu verallgemeinern ist.
Vielleicht hat hier wer nen Werkstatt Tipp für dich. Woher kommst du denn?

Grundsätzlich tippe ich, wie schon von einigen erwähnt, ebenfalls auf ein Masseproblem.
Nachvollziehbar wäre bisher.
Tele: Austausch der Buchse und wie @Bassturmator schon schrieb kann da mal schnell was vertauscht werden. Und die scheint ja auch lauter zu brummen.

Strat: hier ist ja offiziell wohl nichts an der Electronic gemacht worden. Spekulationen spare ich mir.

Ich denke eine gute Werkstatt kann das schnell beheben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Masseschluß wird dort idR über ein Kabel, das mit einer kleinen Holzschraube in den Abschirmlack geschraubt wird hergestellt.
Wenn bei der Reparatur diese Verbindung versehentlich gekappt wurde, kann tatsächlich das ungewollte Brummen entstanden sein!
Das wäre jetzt zu prüfen: Entweder eine vorhanden Abschrimung wieder herstellen/funktionsfähig machen oder eine gute Abschirmung installieren.
Ein guter Gedanke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben