Grrr......nur mal Toggle wechseln...............

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
bei meiner Vintage V100, zum Haareraufen. Der Toggleswitch ging immer wieder automatisch in die Mittelstellung.

Also neuen -Original Gibson Toggle- bestellt. Gelierfert bekommen.

Ok, 4 Kabel ablöten (ok ok, 3 + Masse), 4 anlöten. Kann ja nicht so schwer sein.

Hmm, wohin mit der Masse? Internet befragt, Schaltpläne geschaut, 1,2,3,4, Stellen anlöten. Nur das es die 4. so nicht gab???

Ablöten, alten Schalter rein. Tuts. Ablöten, neuen rein................... wohin mit dem 4. Kabel?

Entnervt zum Gitarrenbauer. "Keine Zeit, kannste selbst, so und so" 2 Kontakte der Toggle rückseite müssen erst zusammengedrückt werden, damits den 4. Lötpunkt ergibt, warum ist sowas auf KEINEM im Internet befindlichen Schaltplan dargestellt? "Ja, ist bei Gibson immer so. Muss man aber erst wissen." Achso, ja.

Nach Hause. Anlöten wollen...............

................. dumm nur das das original-Kabel zu kurz abisloliert war, um bis zur anderen Toggle-Seite zu reichen und das die abisolierung wegen ohnehin knapp und kurz und kaum zu packen noch nen Teil Kabel gekostet hat......... Jetzt erst Recht zu kurz :mad:

Ausserdem festgestellt das der Gibson-Toggle zwar von der Länge passt, aber leider das Gewinde zu kurz ist :rolleyes:

Also Fazit: Morgen gehts doch zum Gitarrenbauer. Wollte eigentlich nur kurz n Toggle wechseln.................... (hab ja in meinem Leben noch nie an Gitarren gebastelt in 26 Jahren.......................) :mad:

So, DEN Frust musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben :rolleyes: , sorry.

P.S.: ausserdem nen Fehlerhaften Saitensatz der Marke Ernie Ball erwischt (Pling, Pling.........) und bekanntschaft mit den Eigenarten des Halses der Vintage V100 gemacht, die selbst den Gitarrenbauer erstaunten (er konnte es dann aber zum Glück doch wieder richten). Und wenn ich da genauer drauf eingeh, reg ich mich nur noch mehr auf.......................................

So long
:rock:
 
Eigenschaft
 
So..........................ärgerlich das auch alles..................und so....................aber.....................Schreibstil..................weiste und so...........
.......................
...........................
...............................
..................................Nervt wie Jamba, oder? Deiner Postanzahl nach und deiner Zugehörigkeitsdauer zu diesem Forum solltest du doch eigentlich mit den schreibtechnischen Gepflogenheiten hier vertraut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mei, er hat halt 200 Puls! XD

Hab mir gerade mal angeschaut, was da beim "original Gibson Toggle" so unfassbar kompliziert ist:


Er meint wohl die beiden Kontakte, die bei den Göldo Dingern auf der gleichen Seite wie die äußeren Anschlüsse liegen und schon zusammengebogen sind. Dafür ist der Masseanschluss auf der anderen Seite, wenn ich das richtig sehe.

Ja mei, da hätte man aber schon auch selbst drauf kommen können, wenn man mal genauer hinschaut oder?
 
Genau so ist es. Wie soll ich darauf kommen, das man das selbst biegen muss? Eigentlich denk ich, wenn das wohl Standardmäßig so benötigt wird, das das bei einem neuen Teil ab Werk so schon vorgesehen ist. Ich hab in 27 Jahren als Gitarrist noch nie nen Toggel oder Switch wechseln müssen. Also woher soll ich das wissen. Aber egal.

Meine Gitarre ist jetzt beim Gitarrenbauer. Kostets halt mal wieder n paar Euro mehr :weep:
 
Wie soll ich darauf kommen, das man das selbst biegen muss? (...) Also woher soll ich das wissen.

Naja du weißt doch, was der Toggle macht, wenn du ihn benutzt. "Oben" und "Unten" je einen Tonabnehmer - in der "Mitte" dann beide. dementsprechend wird das Signal ja in Mittelstellung von beiden Tonabnehmern zusammengeführt. Das ist logisch nachvollziehbar, wenn du den Schalter in die Hand nimmst und mal schaust, was passiert, wenn du ihn nach "oben" oder "unten" drückst, dass da je ein seitliches Blech vom Plastik-"Stempel" weggedrückt wird, so dass kein Kontakt mehr zum mittleren Anschluss da ist. : )
 
Jaja, schon klar, aber das ich da selbst was zusammendrücke muss, war mir nicht bewußt. Ich hab stattdessen "in der Mitte" nen weiteren Anschluss vermisst und mich gewundert :gruebel:

Na egal jetzt, nächstesmal weiss ich, wie s geht ;)
 
Diese Muttern gibts auch beim Acy.

Acys-Lounge.de
 
So, der Gitarrenbauer hats gerichtet :great: , neuen Toggle aus eigenem Bestand eingebaut (keine Ahnung welchen), teilweise neue Kabel gezogen, Hals eingestellt (hatte ich ja auch Probleme mit, s.o.) und.........

................. meine Gitarre tut und tönt wieder wie se soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben