Grünschnabel sucht Beschallungsaggregat für Werkstattbeschallung mit Konservenmusik für max. 1000€

• Ersteller Ersteller PitN
  • Erstellt am Erstellt am
P

PitN

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.26
Moin hier Lieben,

Ich bin absoluter Nixwisser was Beschallungstechnik angeht und brauche eure Hilfe.

Folgender Sachverhalt: Ich bin jung und hab ne Werkstatt in welcher ich gerne mal Partys mache (wie derzeit Trend hauptsächlich gern tekke und Personen die gerne für Furore im Morgenmagazin sorgen).
Besagte Werkstatt ist in angehangenen Bildern zu sehen (~100m^2 mit Empore, maximal 100 Leute).
Ich brauch, wie jedermann, die eierlegende Wollmilchsau. Das maximale an Beschallung für 1000€ Budget.

Folgende Grundvoraussetzungen sind gegeben:
Nix, außer Cinch L/R Ausgang, zwei Höheneinheiten 19“ rack im Boden die bestenfalls passiv gekühlt sein sollten, beschissene Akustik und nh Haufen dröhnender Blechregale, Werkzeugmaschinen, Motorräder und Schrott.
Die Anlage wird nicht bewegt. Ich hab keine Ambitionen den Bumms zu verleihen. Dafür hat der liebe Gott den Veranstaltungstechniker und notfalls die Soundboks erfunden. Darf also gerne groß und schwer sein.

Folgende Anforderungen hätte ich an die Beschallung:
-innerhalb des 1000€ Budgets
-Leistungsstark genug um die Fläche beschallen zu können
-robustes Zeug, dem nh bisschen Staub nicht schadet, bzw. es dem Geldbeutel nicht schadet wenn es dem Zeug schadet
-ausreichende Klangqualität in Bezug auf die Gegebenheiten
-Kompaktheit der Anlage (möglichst wenige einzelne Komponenten, AIO Lösungen, die alles können aber nix richtig sind nicht tabu)
-ich würde gerne die 19“ zwei Höheneinheiten im Boden weiter ausnutzen (sieht, meines Erachtens, schmuck aus)

Folgendes möchte ich gerne wissen:
-Ist das Budget realistisch?
-Welche grundsätzlichen Komponenten brauche ich um anständig von meinem Handy/dem Deck vom Kumpel bis zum Krach aus den Lautsprechern zu kommen?
-Welche dieser Komponenten sind essenziell, bzw. woran kann man sparen und woran besser nicht?
-Nach welchen Herstellern/Modellen soll ich mich umschauen, bzw. wovon soll ich definitiv die Finger lassen? Gerade was den Gebrauchtmag angeht

Folgende Fünde habe ich auf die Schnelle in der Klein-Bucht gefunden, taugt das was?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Mich würde es wirklich sehr doll freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Viele Grüße,
Pit

Anhänge

• BBA2A7CC-8B8A-449A-A5C1-6F690F545F39_10608D9D-F980-4648-87DF-B356AFB23C2C.webp
    BBA2A7CC-8B8A-449A-A5C1-6F690F545F39_10608D9D-F980-4648-87DF-B356AFB23C2C.webp
    194,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9291.webp
    IMG_9291.webp
    302,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9266.webp
    IMG_9266.webp
    354,6 KB · Aufrufe: 85

Willkommen im Forum :)

aktive Säule mit Baß vielleicht. Da ist alles drin. Mini Mischpult, Verstärker integriert. DSP, Blue Tooth Kopplung zum Handy, sonst auch Miniklinke für Laptop. Mikrofonanschluß & auch für Instrument mit Klinke

Diese angeklickten JBL sind passiv, benötigen noch einen Mixer, Endstufe etc

weiß ist schick. gibt es auch in schwarz

DAS Audio Altea-Duo-10A-W*
*

Für den Rest ein bißchen Licht

Fun Generation WUFSL FX Box*
*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp, würde aber auch eher ein aktives System empfehlen. Da ist die Endstufe schon im Lautsprecher integriert und es. passt logischerweise zusammen.
Ich vermute etwas mit systemendstufe wird zu teuer. Nicht vergessen darf man auch Kabel und Stative.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Nun ja, wenn es die Lautsprecher für 500 EUR gibt, dann noch eine potente Endstufe dazu.
z.B. https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm* oder https://www.thomann.de/de/the_t.amp_e_1200.htm*
Wäre zwar nicht meine Lieblingslösung, aber für den Zweck sollte das passen.

Von einem Lichtsystem mit Laser würde ich abraten. Mal einfach im Licht Unterforum danach schauen. Alle, die beruflich damit zu tun haben, raten davon ab.
Es gibt genügend LED Lichteffekte die gut sind und keinen Laser brauchen. Eine Klage wegen Laserschaden am Auge wollte ich nicht an der Backe haben, auch wenn der vielleicht durch einen Deppen mit China-Laserpointer verursacht wurde. Kein Laser im Einsatz -> kann kein Laserschaden sein, zumindest nicht von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es scheint um lediglich eine, höchstens zwei Tonquellen zu gehen. Und außer "Bumms" ist der Qualitätsanspruch auch nicht wirlkich hoch, zumal bei dieser schwierigen akustischen Ausgangslage. Zusammen mit dem E800-Verstärker (hab ich für eine mobile Anlage im Einsatz, ist halt ein schweres Eisenschwein mit gut vernehmbarem Lüfter) würde jedes Minimischpult (Behringer* t.mix usw) ausreichen. Und dann eben zwei Standardboxen dazu. Sollte mit 1000 EUR zu schaffen sein.

• Ersteller
Das sind alles schonmal sehr hilfreich Antworten. Danke für das nette Willkommen, das kenn ich aus anderen Foren auch anders.

Licht usw wären tatsächlich erstmal nebensächlich. Das ergänzt sich sicher später auch ganz gut.

Die Option mit den beiden jrx + ne 19“ Endstufe von Thomann* wäre tatsächlich optisch mein Favorit. Zwei fette Lautsprecher oben in die Empore, so dass man diese entweder gen Empore oder in den Werkstattbereich schwenken/tilten kann. Da wär ich Fan von. Ansonsten solche aktiven PA Systeme mit zwei Sateliten und einem Sub? Taugt das für den Anwendungsfall?

Zusätzlich noch, Ausbaubarkeit ist natürlich immer gerne gesehen. Also nh simples System, bzw. Zentrale Komponenten die besser sind, an denen man aufbauen kann.

Ausbaubarkeit ist natürlich immer gerne gesehen.
Da machst du ein weites Feld auf.
So ein Pfad könnte sein: 2 Aktive Tops, z.B. 12" und dann mal 1 Subwoofer dazu, eventuell später noch einen.
Wenn du da aber nicht genau weißt, wohin das mal gehen soll, wird es schwierig.
Ein Punkt kann ja auch Transportmöglihchkeit sein.
Wenn das aber (wie ich raushöre) quasi dort fest installiert sein soll und der Einsatzzweck wie beschrieben, dann passt das so, wie du dir das angedacht hast.

Ich hab 5 Aktivboxen, 1 ganz kleine (doppel 6.5"), 2 mittelkleine(8") und 2 "große" (10") dazu einen 12" Subwoofer. damit kann ich je nach Anwendung die beste Stückelung raussuchen. Manchmal rücke ich nur mit der kleinstn Bos aus, aber manchmal sind die beidne großen mit Subwoofer dieFRont und die andern 3 die Monitore. Aktivboxen brauchen keine extra Verstärker, aber dafür muss überall hin Strom gelegt werden. Bei mir ist das mit den Aktivboxen der beste Kompromiss, aber das muss jeder selber entscheiden.

• Ersteller
Ein Punkt kann ja auch Transportmöglihchkeit sein.
Wenn das aber (wie ich raushöre) quasi dort fest installiert sein soll und der Einsatzzweck wie beschrieben, dann passt das so, wie du dir das angedacht hast
Ich sags mal so, ich möchte mit der Anlage kein Geld verdienen. Würde ich eine Anlage örtlich verschieben wollen, würde das sicher gehen. Unabhängig davon wie schwer das Equipment. Meistens hapert es ja eher an der Frequenz des verschiebens. Aktuell würde ich mich aber nicht durch Faktoren wie Gewicht oder Mobilität einschränken wollen

• Gefällt mir
Ja, Mobilität und Gewicht sind zwei Faktoren, die in die entgegengesetzten Richtungen zerren. Da sollte man schon wissen, wohin es führen soll. Aus Deiner Beschreibung soll diese Werkhalle zum Hobbyraum werden, mit relativ statisch aufgestellter Anlage. Daher auch die o.g. Empfehlung zur E800 oder E1200 als Endstufe, die relativ unempfindlich, anspruchslos, aber auch schwer ist.

Generell die Frage nach aktiven oder passiven Lautsprechern.
Aktive Lautsprecher haben jeweils einen eigenen Verstärker drin, brauchen aber neben dem Audio-Kabel auch einen Stromanschluss. Je nachdem wo Du die Dinger aufstellst, musst Du also Kabel verlegen.
Passive Lautsprecher sind nur Lautsprecher ohne eigenen Verstärker, brauchen also eine separate Endstufe wie die E800, die dann an zentraler Stelle steht, z.B. beim Mixer oder in Deinem 19"-Gehäuse.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, bei Deiner Installation aber eher Geschmacksache oder Sache der Kabelverlegung.
In Sachen Erweiterbarkeit, z.B. später mal mit einem Subwoofer für mehr Bums im Bass, geht das auch jeweils eigene Wege.

Übrigens: Sorge dafür, dass Du alle diese Komponenten abdecken kannst wenn die Werkstatt als Werkstatt benutzt wird. Auch der unempfindlichste Verstärker ist kein Staubsauger.

• Gefällt mir
@chris_kah: das war ein Beispiel mit dem Licht. Du hast natürlich Recht. Es gibt leider keinen Hinweis auf einen LSB Schein jenseits von 100 mW * 3. Meine Mini Laser haben hier mit 2 R Klasse viel weniger Leistung & brauchen keinen Laserbeauftragen-Schein

Dann vielleicht diese Flower mit Stroboskop

*

Hallo,

Gebrauchtware aus den Kleinanzeigen hast Du ja schon angeführt. Falls Dortmund für Dich erreichbar ist, könntest Du für recht wenig Geld ein gutes Solton-System bekommen:

Noch'n Schlenker über Hamm für die erste Endstufe Crown 800 CSL:

Die zweite Endstufe QSC USA 900 kannste Dir zuschicken lassen:

Von Hamm aus weiter zu einem DSP dbx DriveRack PX:

Verkabelung und ein Mischpult wie z.B. Yamaha* MG 166 CX

dazu und es sollte jede Menge Spaß aufkommen. Wenn Ruhrgebiet und Westfalen in der Nähe liegen.;)

Viele Grüße,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Pit,

die Recherche hat vor einer Woche etwas Zeit gekostet. Die Recherche der anderen User vermutlich ebenfalls. Wie ist Dein Thema denn nun weiter gegangen? Oder ist es gar nicht so wichtig, sich mit Anfragen wie

brauche eure Hilfe
Mich würde es wirklich sehr doll freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

zu beschäftigen? :unsure:

Viele Grüße,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, mal sehen, ob hier noch was kommt. Aber es ist auch Urlaubssaison. 3 Wochen Forenabstinenz ist da nichts Ungewöhnliches.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the box
TA Power Bundle
1.888 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben