grundlagen der gesangstechnik mit olga fabuljian

  • Ersteller robert1
  • Erstellt am
R
robert1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
17.07.10
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
hallo,
ich möchte mir neue gesangsliteratur besorgen. habe aber jedoch nur negative erfahrungen mit meinen käufen gemacht.
kennt einer von euch "grundlagen der gesangstechnik mit olga fabuljian"?
http://www.amazon.de/Grundlagen-Gesangstechnik-mit-Olga-Fabuljan/dp/B0036X3TNI

was hällt ihr davon hier sind paar links mit videos und informationen:
informationen: http://gesang-und-stimme.com/produkte-dvd/dvd-grundlagen-der-gesangstechnik-mit-olga-fabuljan/
beispiel video: http://gesang-und-stimme.com/produkte-dvd/beispiel-video/
 
Eigenschaft
 
Kenne ich nicht, aber wenn ich schon beim ersten Überfliegen der Infos lese "die Stimmbänder liegen hinter dem Kehlkopf", wird mir schlagartig speiübel :bang:
Du bist wahrscheinlich besser bedient, wenn Du Dich hier im Forum durch die FAQ liest und für diverse Übungen youtube bemühst. Einfach Musik auflegen und drauflossingen hat sich auch bestens bewährt.
 
Merkwürdig finde ich immer, wenn jemand meint, die Stimmlippen von außen erfühlen zu müssen.
Was Frau Fabuljian als "richtig" vormachte fand ich scheußlich. Hätte gedacht sie sagt: "So ist es falsch... und so auch".
 
ok danke. da habe ich mir das geld erspart.
 
Ich hab mir gerade auch mal das Beispielvideo angeschaut und fand das auch reichlich merkwürdig.
Nun sind es aber ja wirklich nur knappe Ausschnitte und da kann man das Gesamtbild schlecht beurteilen.

Ich finde es aber auch, wie Shana, irgendwie kurios, dass man die Stimmbänder von außen erfühlen soll...
Ich denke, das einzige, was man erfühlt, ist letztendlich der Muskelapparat, der die Stimmbänder bewegt..., ob das nun sinnvoll ist oder nicht... ich weiß ja nicht... ich könnte mir vorstellen, dass jemand Ungeübtes sich zu sehr auf dieses Gefühl stürzt und dadurch verleitet wird sich zu sehr auf die Muskelaktivität zu konzentrieren.
 
außerdem sind das doch gar nicht die stimmbänder sondern der kehlkopf?
 
Also wer Gesang aus einem Buch lernen kann, lernt auch BWL aus einer verschlüsselten Kung Fu Schriftrolle. ;)

Im Grunde sind alle nützlichen Informationen, die du fürs Singenlernen brauchst, in diesem Forum. Einfach mal die Suchfunktion und die Stickys bemühen. :)
 
Habe es mir gerade angesehen: uih! :D

Fairerweise muss man zwar sagen, dass es nur ein Ausschnitt ist, den man sieht resp. hört und dass man davon nicht zwingend auf den Rest schliessen kann. Aber sollte alles in diesem Stil sein: ojeh!
Textlich beschränkt es sich im einsehbaren Teil, neben nebulösen anatomischen Vorstellungen, auf Gemeinplätze wie "Singen von hohen Tönen ist eine Angelegenheit des Übens" (wie bahnbrechend neu!) oder lustigen Annahmen, wie dass Anfänger die hohen Töne an der Decke vermuten :rofl:

Und die vorgesungenen Beispiele :eek:: taten mir richtiggehend in den Ohren weh. Die "korrekten" kein bisschen weniger als die "falschen".

Ob für Popgesang-Lernende was brauchbares dabei ist, kann ich persönlich nicht beurteilen (kann es mir aber nicht wirklich vorstellen), klassischer Gesang kann so aber ganz bestimmt nicht erlernt werden ;)

@robert1
Keine Ahnung welche Richtung du machen willst, falls es klassischer Gesang wäre, da kommst du um guten :)!! Live-GU sowieso nicht drum rum.
 
pop jazz richtig will ich machen. ich finde gesangsunterricht ist total individuell desshalb habe ich noch keinen kurs auf dvd oder cd oder als buch gefunden der was taugt...
wollte nur loswerden des ich mir das musikschule zuhause packet gekauft für dämliche 185€! taugen tut es überhaupt nicht! es sind 3 dvds. auf der letzen dvd werden nur style vorgestellt. also sind es nur noch 2 dvds. der zweistimmige gesang ist genau so komisch. das erste lied was man in diesem kurs singt ist "alle meine entchen"

bitte urteilt selbst:
http://www.musikschule-zuhause.de/gesang_demo.htm

---------- Post hinzugefügt um 14:24:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:21:23 ----------

gibt es vil aus eurer sicht einen guten gesangskurs auf dvd,cd oder als buch? habe nämlich nur power voice. nach den verschwendeten 185€ will ich nicht noch mehr schrott kaufen an büchern.
 
Meine Güte, was es alles gibt :))
Je nachdem, wo du anfragst, kannst du für 185 € bis zu zwei Monate Unterricht bekommen, also bis zu 8 Stunden bei einem realen Lehrer. und selbst wenn es nur 5 oder 6 Stunden wären hättest du davon mit einiger Sicherheit mehr als von diesem ominösen Paket.
 
ja ich hätte 3 monate unterricht zu je 30 min pro woche das stimmt.
 
Ganz genau. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Leute alles tun (und an Geld rauswerfen) nur um keinen richtigen Unterricht zu nehmen. Bei sehr vielen Lehrern ist eine Probestunde kostenlos, d.h. man kann vorher kucken, ob die Chemie stimmt. Und eine Stunde kostet in etwa so viel wie ein Buch oder eine DVD, bringt aber in der Regel mehr, weil eben auf's Individuum eingegangen wird.
Such' Dir also hier im Forum oder allgemein im Netz die Infos zusammen. Und wenn Du irgendwann wieder Geld ausgeben möchtest, gib's nem Gesangslehrer. Sag' dazu, daß Du nur 5 Stunden (oder wieviel auch immer) bezahlen kannst, damit er sich drauf einstellen kann und Ihr das meiste aus der Zeit macht.
 
ich war bei einer gesangslehrerin studierte musikaldarstellerin. und die wollte mit mir "nur" ein Repertoire aufbauen und meinte ich wäre in 6 monaten reif. ich sollte nur die lider üben mehr nicht keine gesangsübungen gar nichts. die wollte 20€ die stunde. alleine nur durch singen irgendwelcher lieder wird man doch auch nicht besser.

ist gesangsunterricht bei anderen lehrern auch so das man nur ein repertroire aufbaut?
 
Zwischen einzelnen GesangslehrerInnen gibt es Unterschiede wie ganze Universen ;-)
Das reicht von denen, die nur Lieder singen lassen bis hin zu solchen, die für das erste Jahr grundsätzlich alleine auf Übungen schwören. Dazwischen findest du jede nur erdenkliche Spielart. Wie sing-it schon sagte: Lies dich mal durch unsere FAQ, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Dann such dir in deiner Gegend zwei bis drei LehrerInnen und mach mal bei jedem eine Probestunde. Danach bist du bestimmt schon ein bisschen schlauer.
 
Man könnte theoretisch nur Songs singen lassen, müßte sie aber auch entsprechend "umbauen" und aus bestimmten Passagen eben doch Übungen machen. Ich verfahre manchmal auch so. Allerdings befürchte ich, daß die Lieder bei manchen Lehrern einfach nur runtergesungen werden sollen... das bringt natürlich nicht allzuviel, es sei denn, man wäre ein Naturtalent. Dann braucht man aber keinen Gesangsunterricht.
Und nur Übungen.... es gibt Gesangsschüler, die es zu einer wahren Meisterschaft im Heruntersingen von Gesangsübungen bringen, bei "echten Songs" aber scheitern.
 
eben und wenn man gesangs laie ist ist man naiv und vertraut einem lehrer blind.
 
Das kann einem am Anfang leider passieren, ja. Aber mit zunehmender Erfahrung lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen. Manchmal ist es auch einfach so, daß die Chemie nicht stimmt, daß aber so ein Lehrer, bei dem man nichts lernt und sich unwohl fühlt, für jemand anderen genau der richtige sein kann.
 
Das ging mir mit meinem ersten Gesangslehrer so... ein studierter Sänger... ich kannte ihn von der Bühne... super nett, wir waren uns sehr sympathisch... ich hatte ein Jahr lang bei ihm Unterricht und ich will auch nicht sagen, dass ich gar nichts gelernt hätte..., aber jetzt mit all der Erfahrung, die ich inzwischen habe, weiß ich, dass ich viel Zeit und Energie in diesem Jahr verloren habe... für viele andere war und ist er aber sicherlich der richtige Lehrer, aber eben nicht für mich.

Das er umziehen musste und ich somit einen Lehrerwechsel vollziehen musste, war letztendlich das Beste, was mir passieren konnte.

Ich hatte schon einen bestimmten Lehrer im Auge, mit dem ich arbeiten wollte, aber ich brauchte über ein halbes Jahr Geduld, bis ich tatsächlich eine erste Stunde bei ihm bekam... und dazwischen hatte ich bei zwei, drei anderen LehrerInnen Probestunden, merkte aber auch schon bald, dass das alles nicht das war, was mir entsprach.

Wie gesagt, dann hatte ich meine erste Stunde bei meinem Wunschlehrer und schon nach kurzer Zeit merkte ich, wieviel mehr Fortschritt man machen kann, wenn wirklich alles stimmt... und was soll ich sagen... wir arbeiten ja heute noch zusammen.

Ich weiß aber auch, dass ich glaube ich ziemliches Glück gehabt habe, so schnell an den Richtigen für mich geraten zu sein... habe schon von vielen SängerInnen gehört, die viiiiel mehr "Frösche küssen" mussten, bevor der Richtige dabei war... *zwinker*
 
Also ich hab das untere Video grade gesehen und finde es ehrlich gesagt schrecklich.

Zunächst mal klingen einige von den "Das ist falsch" Sachen besser, als die "richtigen". Zweitens ist das katastrophal aufgezeichnet, sogar der Sound clipt, was eigentlich nicht der Fall sein darf, wenn man Geld dafür verlangt. Drittens singt die "studierte Sängerin" dort selbst aus dem Hals und das nicht zu knapp - und die Töne trifft sie auch nicht immer. ;)

Ich kann nur jedem davon abraten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben