Grundsatzdiskussion aktive Monitore: Vintage-legenden oder aktuelle Neuentwicklungen?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Sodala, nun hab ich endlich zeit gefunden zu antworten ^^
ich wollte noch schnell zu meinem geschriebenen hier was sagen:

... aber wer wirklich den perfekten sound möchte muss eben auf einen sub zurückgreifen da die box dort schon sehr schwächelt sobald man über geschätzte 75-85db rauffährt

-> ich weiß nicht welcher gaul mich da geritten hat, aber ich möchte nicht zu denen gehören die halbwarheiten im netz verbreiten, deshalb:
Die angabe der Lautstärke ist zu ignorieren, diese ist falsch !
ich habe mich an der gewohnten lautstärke orientiert mit der ich abhöre,
aber einfach so mal zu sagen etwas hat zwischen 75 und 85 db kann nicht stimmen !
denn dass hängt von sehr vielen faktoren ab welche ich mit meinem erfahrungsstatus definitiv nicht bestimmen kann

deshalb vergesst den quatsch mit der Größenangabe !
(der rest der aussage stimmt allerdings ^^)

Warte mit dem losmauern lieber noch mal. Wir sollten das Konzept vorher mal genau besprechen. Hattest ja angedeutet, dass du mit mir zusammen arbeiten wolltest.
Das würde dann aber nicht hier her gehören.wollte nur mal drauf hinweisen.

cheers
Mika

Ja klar, anfang dezember meld ich mich bei dir, wie ausgemacht...
und ja es ist klar, du bist ein akustiker der gegen bezahlung arbeitet, und da gehört auch das geschäftsgeheimniss dazu ^^
also alles was du mir beibringst bleibt bei mir *g*

aber nun les ich erstmal das buch von "Thomas Friesecke Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang "
fertig, und danach gehts ans schwierige formeljonglieren im buch von Wolfgang Fasold und Eva Veres...

bis dahin also tschüss, denn bis zu einem ausgiebigen test der H+K müsst ihr euch leider bis nächstes jahr gedulden da ich erst in meinem Studio einen Test unter guten Akustischen bedingugen machen werde :great:
 
ein Abschließendes wort zum Thema Vintagelegenden:

heute sind die K+H gekommen, als erstes habe ich mir mal die sicken angesehn, diese machen zwar nicht mehr einen frischen eindruck, sind jedoch wie manche nach 2 jahren sprich, wer bei hochwertigen Monitoren vermutet:
"bei alten modellen sind meistens die gummis kaputt" dem kann ich nicht zustimmen, diese monitore sind von 1968 und sind immer noch super...

Der sound ist auch noch einwandfrei, keine verzerrungen, keine störgeräusche durch evtl. Oxidationen der Schwingspule
alles super, die membrane sehen auch noch sehr gut aus...

Die einzigen mankos: die box riecht nach rauch, sowas sieht man leider nicht auf bildern...
die farbe scheint sich auf zu lösen und fühlt sich wie alter gummi mit weichmachern an.
Die Innenfütterung mit mineralwolle ist einwenig zusammengesackt.

ansonsten, warsn super deal, jedoch wäre ein test definitiv zwecklos denn hier fällt mir nochmal die ernorme wichtigkeit der raumakustig auf,
- sowie ich die box in erinnerung hatte zeigt sie alle frequenzen knallhart auf, dies ist bei mir im unoptimierten raum jedoch nicht der fall...
- hier hört sie sich an wie eine standart monitorbox
- die stereolokalisation ist nur im nahfeld möglich

also mein fazit: kauft vintagelegenden und werdet glücklich ! :D
ein weitererer tipp wären übrigens die Urei 811, die sind in der stereolokalisation einmalig...
 
Wenn du die Boxen etwas auffrischen lassen willst, können wir uns gerne treffen und ich schau mir das mal an. Meistens sitzt der schlimmste Mief im Inneren, dem können wir Abhilfe leisten. PM genügt. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben