Grundsatzentscheidung: Combo, Halfstack, Rack, 2x12, 4x12,....

  • Ersteller fuzkuall
  • Erstellt am
fuzkuall
fuzkuall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
09.10.08
Beiträge
60
Kekse
168
Hallo

Eigentlich war mir schon klar das es ein günstiger Halfstck werden soll, bin dann abber über Google auf dieses Forum gestossen ... und hab leider zu viel gelesen und feststellen müssen, das ich ja überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und es unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Zuerst mal zu meiner Ausgangslage: Ich spiel seit 15 Jahren Gitarre, in den letzen Jahren eher wenig, seit einger Zeit aber wieder fleissig mit Band. Zuhause bin ich keiner Musikrichtung abgeneigt, mit Band ist es eine Eigenartige Mischung aus Metal-Hardcore-Reggae. Gitarre ist eine LTD EC mit EMG 81 Pickups. Verstärker Zuhause hatte ich einen Gallien Krueger Combo (hab ihn aber verkauft, da ich ihn kaum verwendete habe), spiel jetzt meistens über ein Zoom G2 mit Modelling über Kopfhörer oder Steroanlage.
Bandmässig spiel ich in einem Mietproberaum auf immer anderen Verstärkern, immer über Cleankanal, Verzerrung übernimmt eine Metalzone. Soundmässig bin ich eigentlich volkommen zufrieden damit.
Hab hier oft gelesen das nur die Verzerrung vom Amp das einzig Wahre ist, fand den Sound der Verstärker im Proberaum mit internem Zerrer aber eher bescheiden (da steht unter anderem ein HK Attax 100, ein HK Warp 7 (der gefällt mir am besten) und ein Marshall MF (also auch ein relativ teures Top) herum.

Was soll er können:
-Proberaum mit lautem Schlagzeuger tauglich
-Live für kleines Puplikum verwendbar (wenn mit Mikro abgenommen ist die Box grösse eh egal oder?)
-wenn Top, dann auch über kleine Box Zuhause spielbar
-Röhre muss nicht sein, schadet aber nicht
-braucht nur 2 Sounds (wirklich clean und fett verzerrt)
-transportabel
-so billig wie möglich, so teuer wie nötig
-gut aussehen sollt er auch (wär nicht schlecht wenn Box und Top zusammenpassen)
-Soundmässig bin ich leicht zufreidenzustellen, mit Band werden nur einfache Rhytmische Sachen gespielt, keine Solos, kling ein bisschen wie Soulfly, einfach aber brutal...

Ganz schön viel Text für meinen ersten Beitrag, hoffe auf Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Eine ungefähre Preisvorstellung wär auch nicht schlecht, sonst kommen alle mit Mesa Boogies, Soldanos, Dumbles und wie sie sonst noch alle heißen. :D
 
Naja, ist doch ganz cool, steht ja einiges drin.

Ich "persönlich" finde ja, dass du für Soulfly und sowas nicht wirklich nen Röhrenamp brauchst, weil die ja gerade dieses modern high gain (ja, ich kenn den triple rectifier, ich mag den aber nicht) wollen, dass einfach nur synthetisch klingt.

Nach ewiger Zeit mit nem Combo und noch längerer Zeit mit nem Halfstack sind in meiner Band wir beide Gitarristen jetzt auf die Idee gekommen ein Quarterstack zu kaufen. Vorteil ist einfach, dass wir jetzt einfach IMMER alles zu den Shows mitnehmen und trotzdem noch platz im Auto haben.

Ist halt die Frage wieviel du ausgeben willst. Ich für meinen Teil spiele jetzt den Line6 Spider Valve mit ner Harley Benton 212 Vintage - und hatte übrigens direkt ein fantastisches Erlebnis: Ein Kollege mit nem Triple Recto fand die Box klanglich besser als die 212 Mesa ;). Ist aber halt doch wieder ein Röhrenamp.

Hat einer schonmal den MH von Fender probiert? Ich fand der klang so in der Beschreibung ganz nett. Ansonsten kannst dus auch vielleicht mal mit nem Laney oder Crate probieren, die sind alle nicht so richtig teuer.

Ach so, zur Entscheidung ob Stack oder Combo ists halt wirklich die Frage: wieviel tourt ihr, wo spielt ihr usw. Ich find die Lösung mit dem Quarterstack tatsächlich am besten, man kann die Box als Monitor hören und wenn mans mal echt nicht braucht, lässt man die Box einfach weg und nimmt nur die Topteile mit.

Also, du siehst, alles Geschmackssache - wie immer die Empfehlung: Geh in nen Laden und spiel mal alles an, wenn dir was gefällt wirds hoffentlich am Ton liegen, dann kaufst du das sowieso und der Rest ist dir dann wahrscheinlich egal ;)
 
Quarterstack = Ein Topteil und 2 1x12er?
 
jap... ich gebe zu, das wort ist nicht sehr geläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, 2x12" mach ich genauso.
Ist leichter zu transportieren hat genug Druck und meistens werden meine Amps eh abgenommen. Da ist n Half- oder Fullstack viel zu überdimensioniert.
 
Irgendwie passen die PCL Vintage Amps in letzter Zeit in fast jeden Thread :p
Drum hier meine Empfehlung: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Master-SM75-Small-Head---TT-Custom-Shop.html

Was soll er können:
-Proberaum mit lautem Schlagzeuger tauglich#
hatta
-Live für kleines Puplikum verwendbar (wenn mit Mikro abgenommen ist die Box grösse eh egal oder?)
hatta auch
-wenn Top, dann auch über kleine Box Zuhause spielbar
haaattaaa
-Röhre muss nicht sein, schadet aber nicht
hatta nicht, brauch er nicht
-braucht nur 2 Sounds (wirklich clean und fett verzerrt)
hatta
-transportabel
haaaatttaaaa
-so billig wie möglich, so teuer wie nötig
hattaa
-gut aussehen sollt er auch (wär nicht schlecht wenn Box und Top zusammenpassen)
kannste selber aussuchen
-Soundmässig bin ich leicht zufreidenzustellen, mit Band werden nur einfache Rhytmische Sachen gespielt, keine Solos, kling ein bisschen wie Soulfly, einfach aber brutal...
hatta auch

Als Box würde ich dann auch gleich eine passende von Tube Town mit Jensen Neodym Speakern empfehlen.
Gruß,
Thomas
 
Irgendwie passen die PCL Vintage Amps in letzter Zeit in fast jeden Thread :p
Drum hier meine Empfehlung: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Master-SM75-Small-Head---TT-Custom-Shop.html

Was soll er können:
-Proberaum mit lautem Schlagzeuger tauglich#
hatta
-Live für kleines Puplikum verwendbar (wenn mit Mikro abgenommen ist die Box grösse eh egal oder?)
hatta auch
-wenn Top, dann auch über kleine Box Zuhause spielbar
haaattaaa
-Röhre muss nicht sein, schadet aber nicht
hatta nicht, brauch er nicht
-braucht nur 2 Sounds (wirklich clean und fett verzerrt)
hatta
-transportabel
haaaatttaaaa
-so billig wie möglich, so teuer wie nötig
hattaa
-gut aussehen sollt er auch (wär nicht schlecht wenn Box und Top zusammenpassen)
kannste selber aussuchen
-Soundmässig bin ich leicht zufreidenzustellen, mit Band werden nur einfache Rhytmische Sachen gespielt, keine Solos, kling ein bisschen wie Soulfly, einfach aber brutal...
hatta auch

Als Box würde ich dann auch gleich eine passende von Tube Town mit Jensen Neodym Speakern empfehlen.
Gruß,
Thomas

nicht nur in letzter zeit! egtl schon imemr aber da hat dei noch keiner gekannt. es ist halt die einzige firma weit und breit, die für vernünftiges geld sehr schöne amps baut und verkauft. es scheint eine der sehr wenigen firmen zu sein, wo die leute, die da arbeiten tatsächlich wissen was sie da tun.

für etwas mehr geld würd ich nen SM60 oder SM120 nehmen, die haben etwas weiterentwickelte endstufen.
zum transport: wenn du ganz faul bist, kansnte den amp ausm gehäuse holen, dann passt der in nen rucksack, sieht zwar dann eher nach 1HE 19" aber ist wesentlich handlicher. ist dann von der größer her vergleichbar mit nem boss gt-8. bei interesse einfach mal die aufnahme von meinem rath-amp anhören, der ist eine art vorgängermodell der aktuellen serien von PCL. zu finden im PCL userthread und bei Amps&Boxen.

"einfahc aber brutal" ist mit dem amp wunderbar umzusetzten. der matscht garnicht und gibt den unterschied zwischen powerchords mit oktave und ohne oktave sehr deutlich rüber. fehler verzeihen tut der amp nciht aber umso brutaler wirkt es, wenn man tight spielt.
 
jap... ich gebe zu, das wort ist nicht sehr geläufig.

Ich guck schon wie verrückt in Wikipedia nach und wollt dir beinahe schon eine PM schreiben, anstatt einfach zu Post #4 runterzuscrollen :D:D

Nene, i bin auch schon wieder mal daneben :rolleyes:

@Treadsteller:

Meine persönliche Meinung:

Combo: Zu unflexibel (Wenn andere Sound, andere Lautsprecherkombinationen usw) und zu schwer (ist ja alles in einem Kasten :rolleyes:)

Rack: Zu teuer! Da wird man nie fertig mit dem Kaufen :rolleyes: Ausserdem recht kompliziert (vorallem wenn man noch mit Midi anfäng :eek:). Soundtechnisch sicher genial, aber wer als Nicht-Profi braucht das? Und man verliert sich ständig in den Einstellungen...da bleibt die eigentliche Musik auf der Strecke...

412er Boxen: Relikt aus den alten Zeiten. Soundtechnisch bekommt man mit kleinere Boxen auch gut zurecht, im Falle einer Mikrofonierung sind 3 Lautsprecher umsonst. Und zur Publikumsbeschallung nur bedingt geeignet (Stichwort: Marshall-Schneise).

--> Half oder Fullstack ist (wie meckintosh bereits sagte) total überdimensioniert, Ist Hauptsache ne fette Backline und ein riesen Pimp für's Ego :)

Meine Empfehlung:

Ein Topteil deiner Wahl (Da ist die Auswahl echt zu riesig, gibts nur eine Möglichkeit: Anspielen ;))
und eine gute 212er (Absoluter Tipp und wird ständig empfohlen: Harley Benton G212 Vintage).

Mit der 212er solltest du dich auf der Bühne genug hören, wenn nicht, bleibt dir immer noch die Erweiterung zum Quarterstack übrig :great:
 
Nochmal ein bisschen Werbung für Line6:

Line6 Spider Valve HD mit HB G212 Vintage .

Jeder 2te motzt rum, dass der Sound nicht toll sei, ich find er klingt spitze. Aber jetzt kommt das Beste: Gig gespielt mit den 412ern und über den XLR out ins pult.

Das coole ist, dass du jetzt deine Box aufdrehen kannst wie du willst, der Pegel fürs Pult bleibt immer gleich, d.h. du hast nen individuellen Monitor - in jedem Club, egal wie klein die Anlage ist.

Wir kriegen wohl in den nächsten Wochen die Aufnahmen von diesem Freitag als Mixdown, da kann dann jeder selbst entscheiden was er von dem Amp hält.
 
...

Line6 Spider Valve HD mit HB G212 Vintage .

Jeder 2te motzt rum, dass der Sound nicht toll sei, ich find er klingt spitze. Aber jetzt kommt das Beste: Gig gespielt mit den 412ern und über den XLR out ins pult.

...

Also spielst du jetzt eine 212er oder eine 412er?:confused:
 
oh, da hat wohl die magen-darm grippe gesprochen -> line 6 top + 2x12 harley benton natürlich.
 
Ich empfehle dir auch ein gutes topteil welches du sorgfältig aussuchen solltest und eine harley benton 2x12 v30, geiles teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben