Grundwissen Passiv PA (Dimensionierung etc.)

  • Ersteller blackdimmu
  • Erstellt am
B
blackdimmu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
27.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihrzz

als Licht mensch hatte ich mit ton bisher wenniger zu tun , nun will ich es aber doch mal wissen.
was muß ich beim anschliessen von Passiv Boxen an die Entstuffe/Power mixer beachten?

zb gesammt wattzahl der lautsprecher sollten die watt zahl der entstuffe nicht über steigen (richtig oder?)
oder
wenn ich einen 4 Ohm Lautsprecher an eine 8 Ohm Endstuffen ran hänge raucht die endstufe ab oder?
im ungekehrten fall würde das Ergebnis einfach leister sein oder?

Vielleicht wäre es auch schön wenn leute die sich auskennen auch ein bissel auf die 100v technik eingehen würden.
aus meinen bissherigen Erfahrungschatz würde ich mir das so vorstellen: An die Endstufe kommt hinten drann der 100V Transformator(irgendwo muß ja der strom herkommen), und daran werden dann in parallel schaltung die 100V Boxen angeschlossen
 
Eigenschaft
 
Hallo blackdimmu,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zunächst einmal habe ich Deinem Thread einen etwas besseren Titel verpasst - siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Die Fragen zur Dimensionierung von Endstufen haben wir hier im Forum schon x-mal behandelt, deshalb empfehle ich die Benutzung der Suchfunktion, darüber findet sich z. B.:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...enhang-leistungsverhaeltnis-endstufe-box.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/415253-4-boxen-aber-nur-ein-verstaerker.html

100-V-Technik ("ELA") wird nur im Installationssektor verwendet.

Was genau hast Du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann macht doch mal ein sticky thread der gleich als ersten ins auge fällt, dann fragen die leute auch nicht mehr so häufig das gleiche ;)
suchen kann der der weiß was er sucht. sprich man muß die genaue bezeichnung wissen , damit man nicht gefühlte 1000 threads durch kämmen muß um das zu suchen was man wissen will.
ein bissel was ist drann oder :)

ich will...
was installieren :)
nee also das mit der 100V technik ist wirklich nur um mein algemein wissen auf zu besser
für sowas gibt es firmen wie riedel oder hfe die sowas gut installieren können (und so neben bei kurbelt man die einheimische wirtschaft ein bissel an)
zumindest die erstinstallation können die machen

edit:
achja noch eine frage ist mir eingefallen, die übertragung ist generell unsymetrisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

na dann macht doch mal ein sticky thread der gleich als ersten ins auge fällt, dann fragen die leute auch nicht mehr so häufig das gleiche ;)
suchen kann der der weiß was er sucht. sprich man muß die genaue bezeichnung wissen , damit man nicht gefühlte 1000 threads durch kämmen muß um das zu suchen was man wissen will.
ein bissel was ist drann oder :)

Deshalb hatte ich Dir ja auch gleich die (hoffentlich) passenden Suchergebnisse und auch (nachträglich) den entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt ;).

achja noch eine frage ist mir eingefallen, die übertragung ist generell unsymetrisch oder?

Welche Übertragung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben