Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Auf 4 Ohm :) Überimpedanz stimmt. Wenn du jetzt 4 Ohm wählst, und 5,3Ohm dran stecken --> Überimpedanz :)

Lg Stefan :)
 
ah! also dann den amp auf 4 Ohm.
Dann siehts so aus:

Lautsprecher: 5,33 Ohm
Amp: 4 Ohm

oder?

aber in diesem dokument steht, dass man am amp lieber eine höhere Impedanz wählen sollte. Wenn die "Sollimpedanz" vom Verstärker überschritten wird, kann der Ausgangsübertrager schaden nehmen.
Das wär doch der Fall, wenn man den amp auf 4 Ohm stellt
(beim unterschreiten ist der Verschleiß bei den Röhren halt höher)
 
Bereits mein erster Post weist auf die verstärkerabhängige Absurdität dieser im Dokument gemachten Aussage hin...
Es soll dennoch Leute geben, die gerne ihre Amps abfackeln, obwohl es auch anders geht :D

MfG OneStone
 
Langsam komm ich aber durcheinander. Ich habe nen jcm800 Top und habe eine 8OHM und eine 16OHM Box. Am Top sind zwei Lautsprecheranschlüsse die parallel geschaltet sind. Wie stelle ich denn den Wahlschalter der Impendanz am Topteil ein? Und wie wenn ich zwei 16Ohm Boxen an die Lautsprecherausgänge klemme?? Fragen über fragen.........:confused:
 
8 Ohm + 16 Ohm Box an die parallel geschalteten Ausgänge --> Top auf 4 Ohm
16 Ohm + 16 Ohm Box an die parallel geschalteten Ausgänge --> Top auf 8 Ohm

lg Stefan :)
 
8 Ohm + 16 Ohm Box an die parallel geschalteten Ausgänge --> Top auf 4 Ohm
***

Hy Forum,

ich persönlich würde Fehlanpassungen sowie "Misch"-Impedanzen grundsätzlich vermeiden und nicht anwenden.

Wenn es denn dennoch eine 8 Ohm + 16 Ohm - Kombination sein soll, die parallel ...

-> Selbstzensur, da Denkfehler, um Fehlinfos nicht zu verbreiten habe ich diesen Textteil selbst gelöscht...

... 10,x Ohm anzusteuern.

Die 4 Ohm Einstellung ist zu weit weg (da 2 Stufen entfernt)...

LG
RJJC
 
8 und 16 Ohm Parallel.. :gruebel: Denk noch mal genau darüber nach, was da raus kommt :p

Hinweis: 5,3 Ohm :D

Formel: Rges = 1/ (1/R1 + 1/R2)

Lg Stefan :)
 
Äh, sorry... :redface:

Dobse hat natürlich Recht, mein obiger post mit den 10,x Ohm ist Quatsch.

LG
RJJC
 
hätt ich doch nur mal in der schule aufgepasst :(
 
Mit den Beispielen un den Tabellen könntest Du mit etws Nachdenken und Fleiß dein schulisches Defizit nachholen! Nur nicht "schnell, schnell", sondern in Ruhe durchlesen was ich da geschrieben habe. Dann sollte es klappen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo
Ich spiele über eine 50 Watt Mesa-Endstufe (bzw 100, nutze aber nur einen Kanal), Ausgang 8 Ohm, und gehe damit in eine 16Ohm Box... mir wurde mal erklärt das wäre besser so, aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist das genau falsch, oder?
Der Grafik entnehme ich das ich lieber in den 4Ohm Eingang der Box gehen sollte... oder steh ich jetzt total aufm Schlauch? (weiter oben steht ja mal sollte den höheren Wert nehmen...)
Bitte korrigiert mich, ich würde ungern meine Endstufe riskieren... obwohl ichs jetzt schon nen halbes Jahr so betreibe und noch geht ja alles


Und: Sehr schön gemacht das Dokument, über Richtigkeit etc kann ich wenig sagen, aber ich vertrau dir mal ;)
Und bis auf diese Stelle find ich das auch sehr verständlich geschrieben!
 
Warum gehst du nicht in den 8 Ohm Ausgang? :confused:
 
Weil die Box keinen hat ;) (und du meinst Eingang, oder?)

Nur 4 und 16 Ohm
 
Ahsooo! Nimm den 16 Ohm Eingang der Box.

lg Stefan :)
 
Das hab ich ja eigentlich auch vermutet, aber aus dieser Grafik aus dem pdf geht ja eigentlich klar hervor das sich 16 Ohm im "kritischen bis sehr kritischen Bereich" befinden, und 4 Ohm nur im "leicht kritischen Bereich" .
Oder gilt das bei mir nicht weil ich "nur" 50 Watt habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... verwirrung :confused:
 

Anhänge

  • grafik.gif
    grafik.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 251
Hallo middle,

es gibt nun mal viele Hersteller. Manche empfehlen sogar eine Fehlanpassung ihrer Amps.
Andere hingegen raten dringend von einer Fehlanpassung ab. Wenn ich mich recht entsinne sieht MESA eine Fehlanpassung bei seinen Amps nicht so kritisch (aber ohne Gewähr). Hier sollte man sich auch mal das Handbuch nehmen und nachlesen, was der jeweilige Hersteller schreibt!!!

Wie ich im Vorwort schreibe bin ich KEIN Elektroniker oder Elektrotechniker!
Ich bin Industriemechaniker / Schlosser!
Ich kann mich nur auf das verlassen, was ich von Experten lese / höre. Das Zitat von Herrn Soldano habe ich ja auch in diese PDF-Datei gepackt; und da es sich mit anderen Kommentaren deckt, kann ich das nur so weitergeben. Ich habe keine Lust mich da in einen Expertenstreit einzumischen. Ich kann nur sagen, dass meine Aussagen von HCAs gegengelesen wurden und keine Stürme der Entrüstung kamen.

Am Ende gilt der Grundsatz: Wer 100% sicher gehen will, sollte seinen Röhrenamp so einstellen, dass er die gleiche Impedanz wie die Box hat! Stichwort: "Sollimpedanz".
Ist das nicht möglich, sollte man das Benutzerhandbuch genau durchlesen um zu sehen, was der Hersteller empfiehlt.

Mit 50 oder 100 Watt hat das aber nichts zu tun.

Gruß
Andreas
 
Ich wollte dir damit auch nicht vorwerfen hier Unfug zu verzapfen, ich find das pdf super! :)

Ok, ich mach einfach so weiter wie bisher bis ich mir (eh bald hoffentlich) ne neue Box kaufe.
Danke für die Hilfe jedenfalls, ein Handbuch zum Nachlesen hab ich leider nicht.
 
Hallo middle,

ich hatte das auch nicht als Vorwurf empfunden! :)
Wollte nur noch mal klarstellen, dass kein "Super-Hyper-Duper-Experte" hinter der Sammlung steckt, sondern ein "normaler User", der sein (Halb-) Wissen aus den letzten 25 Jahre zusammengetragen hat.

Kannst Du das Handbuch bei Mesa nicht downloaden?
Fast jeder Hersteller bietet auf seiner Website die Handbücher als PDF an.
Bei Peavey kriegt man sogar Manuals aus den 80er Jahren! :great:

Gruß
Andreas
 
Wollte nur noch mal klarstellen, dass kein "Super-Hyper-Duper-Experte" hinter der Sammlung steckt, sondern ein "normaler User", der sein (Halb-) Wissen aus den letzten 25 Jahre zusammengetragen hat.

Ich habe in diversen Threads schon auf Überlastung der Röhren durch Unteranpassung (16 Ohm an 4 Ohm-Anschluss) hingewiesen. Aber hier nochmal:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...reduzierung-r-hren-entfernen.html#post2993435

Wer seine Endröhren grillen will...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben