Günstig Anlage vom Discounter Top oder Flop

  • Ersteller JulianN
  • Erstellt am

Wie findet ihr die PA Anlage, für den Preis?

  • Gut

    Stimmen: 1 20,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
JulianN
JulianN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.15
Registriert
20.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Deutschland, Bayern
Hallo werte Community,

ich suche für eine große Familienfeier eine geeignete PA Anlage für geringes Geld.
Dabei habe ich mir diese Anlage herrausgesucht und wollte fragen ob sie für das Geld gut oder eher Schlecht ist.
( Link: http://www.amazon.de/aktives-Subwoofer-Satellit-Stativ-1200W/dp/B00314RQOA/ref=pd_sim_sbs_MI_3 )

Ausserdem da ich dort Live Mixen will wollte ich fragen ob bei so einer Veranstaltung Kosten anfallen können? (gema)
Wie gesagt ist das rein Familiär.

Mit freundlichen Grüßen,
JulianN
 
Eigenschaft
 
Hallo,

miete dir doch bem lokalen PA-Vermieter für kleines Geld (70-100€) eine 2.1 oder 2.2 PA, statt solche Ibiza/Skytec/Malone Anlagen von Ebay, Elekronikstar oder Amazon anzuschaffen.
Bei privaten Feiern musst du keine Gebühr zahlen. Nachlesen kannst du das hier: https://www.gema.de/faq/

Gruß
Jan

P.s.
womit willst du mixen?
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, @Donsiox.
Ich wollte mir aber auch so eine PA Anlage anschaffen, nicht nur für diese Feier sondern auch Privat. Diese PA Anlage kann ich ja genau so gut auch im "Wohnzimmer etc" benutzen.
Doch wie gut ist diese Anlage? Kann ich damit auch länger auskommen? Ist die Qualtät dem Preis entsprechend gut/schlecht?

Zum "mixen" nehme ich meinen Computer, Softwarebasierend.

Mit freundlichen Grüßen,
JulianN
 
kurz: ja, müll. wird dir am Beginn vielleicht reichen , ist aber weder besonders laut, noch klingts schön. Brauchbares für kleine (!) familienfeiern gibt's ab 800€ aufwärts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese PA Anlage kann ich ja genau so gut auch im "Wohnzimmer etc" benutzen.
Davon würde ich abraten.
Weder optisch noch klanglich passen solche Systeme ins Wohnzimmer und zudem ist das Eigenrauschen zu hoch.

Bei Partys bis 40 Mann kann man sich das Mpa Marlis anschauen. Fürs Wohnzimmer, hohe Lautstärken, viel Bass oder etwas höhere Ansprüche ist das allerdings auch nichts.
 
Danke für die Antwort @Donsiox & @feuertaenzer,
Ich habe mir eine andere "kleine" PA-Beschallungs Anlage von Thomann rausgesucht.
Könntet ihr mir diese Empfehlen?
Oder wie sehr ihr diese?

the box CL 106/112MKII Basis Bundle
9191760_800.jpg


Mit freundlichen Grüßen,
JulianN
 
Für die erste Party ausreichend aber für das Wohnzimmer wohl leicht überdimensioniert.

Eine pa ist nicht für kleine Räume geeignet in meinen Augen weil die nicht für leise Musik ausgelegt ist. Pa boxen haben nicht viel mit hifi boxen zu tun die brauchen etwas input damit die bässe zum klingen und schwingen beginnen.

Eine hifi Anlage schwingt schon bei leisem Sound geht aber auchnicht so laut wie eine pa.

Nur meine persönliche Meinung


LG Pan
 
Pan, also das musst du mir physikalisch erklären...
Überdimensioniert würde ich übrigens nicht sagen. Meine Surround-Anlage bietet deutlich mehr Membranfläche.

Pa Lautsprecher sind eben für andere Anwendungen konzipiert, schlecht klingen müssen sie dennoch nicht.
 
Hallo,

Das ist mir bewusst das PA Anlagen keines wegs für "Wohnzimmer" ausgerichtet sind.
Das meinte ich nur so nebenbei! Da ich auch sehr viel interesse an Licht Anlagen habe und ich mich vielleicht bald Selbstständig machen möchte, nicht nur weil es mir sehr viel
spaß macht, sondern auch deswegen weil ich mein eigener Chef sein möchte, und nicht ein Hampelmann für die Großkonzerne.

Was würdet ihr denken? Wie viele Menschen könnte ich damit Beschallen?

Mit freundlichen Grüßen,
JulianN
 
Ich meinte das ansprechen der Lautsprecher. Ein ls für 1000w sagen wir mal braucht bedingt durch die Geometrie und Auslegung für die Belastbarkeit etwas dickeren spulen Draht.
Demnach musst du mehr Energie zuführen um eine Bewegung zu erreichen.
Eine hifi Box für Zuhause mit 50 Watt ist da im unteren Bereich etwas agiler im ansprechen.

Meine rcf Art 712 mk2 brauchen Pegel damit da Bass raus kommt mit leiser mukke tut sich da gar nix.

Ist mal bei mir so. Bzw mir so aufgefallen.
 
@DJ Pan
Da hast du nicht ganz unrecht, die ganze Sache ist aber verzwickter. Es gibt einen Grund, warum die meisten HiFi-Anlagen für das leise Musikhören eine Loudness-Taste haben. Und da spielen auch noch hunderte andere Faktoren eine Rolle.

@JulianN
20 Personen vielleicht? Das ist eher eine Anlage für etwas Hintergrundmusik bei kleinen Gartenparties.
Wenn du dich Selbstständig machen willst, solltest du einerseits das notwendige Know-How dafür haben (daran mangelt es dir offensichtlich noch) und zweitens das notwendige Kleingeld. Im Nebenerwerb bis 200 Personen musst du schon einmal mit Investitionskosten von 10000 Euro rechnen, wenn du beleuchten und beschallen willst. Hauptberuflich das Zehn- bis Zwanzigfache.
 
Im Nebenerwerb bis 200 Personen musst du schon einmal mit Investitionskosten von 10000 Euro rechnen, wenn du beleuchten und beschallen willst. Hauptberuflich das Zehn- bis Zwanzigfache.

:eek:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf:rolleyes:
 
Rechne mal zusammen, was Boxen, Endstufen, ein paar Wackelkübel, Lichtansteuerung, LED-Pars, Stativmaterial und Kabel so alles kosten. Natürlich braucht man das nicht alles sofort ab Tag 0. Aber auf einem Wert in diesem Bereich wird es hinaus laufen.
Wenn man dann wirklich langfristig von der Vermietung des eigenen Equipments leben will, gilt das gleiche, wie für den Nebenerwerb, mit all den Gemeinheiten der Selbstständig (Altervorsorge bspw.). Man darf auch nicht die ganz unerheblichen Kosten für Prüfungen des Equipments (Ortsveränderliche elektrische Geräte, Lifte und Kettenzüge brauchen TÜV, etc.), Lagerung, Reparaturen etc. pp. vergessen, die man jeden Monat zusätzlich einnehmen muss, damit der Laden läuft. Ohne jetzt genaue Zahlen nennen zu wollen, kann man festhalten, dass die meisten hauptberuflichen Veranstaltungstechniker mit eigenem Vermietpark diese Summen im Lager stehen haben.
 
*Hust* also meine Anlage liegt ( grob überschlagen im Kopf) mit Kabel und Case und allem bei ca. 6000 €. Dabei habe ich das alles nach und nach zusammengetragen. Ich sage mal ein brauchbares Grundsetup ohne DMX bekommst du für 2000 € das kann man dann noch erweitern.

2 Tops
1 Sub
Traverse
Stative
mehrere Lichteffekte u. Laser
2 MHs
2 PAR 64
Mischpult
Eq 31 Band
DSP 2/4
Case und Beleuchtung dazu.
DMX über Laptop
DJ Laptop
Headphone
Kabel in Hülle und fülle
Nebel

Also alles jetzt nicht im absoluten Profi bereich, der Sound ist obere Mittelklasse meiner Meinung nach und die Effekte und das DMX Zeug ist Preis / Leistung das was ich brauche.

Sicher man könnte das komplette Setup auch für mehrere 10.000 € bei anderen Herstellern kaufen, aber für meine Zwecke reicht es super aus. Ist immer die Frage, wohin will ich mich positionieren. Ist es Hobby oder ist es Beruf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf:rolleyes:

Hätte ich früher auch gesagt. Inzwischen weiss ich, dass der ambitionierte Amateur eine Wahnsinnsbeschallung mit einem kleinen SoundCraft Si hinlegen kann. Der Profi dagegen MUSS das mit einer Vi machen, sonst wird er (von seiner Klientel) nicht ernst genommen bzw. gar nicht erst gebucht.

Der abitionierte Amateur beschallt ein kleines Festival (durchaus adäquat) mit einer QSC kW Anlage. Beim Profi muss die Anlage zusätzlich wetterfest sein, weil (wenn das Dein Beruf ist und Zeit also Geld ist) Du nicht immer dabei sein kannst, wenn das Zug mal über Nacht draussen stehen bleibt. Und so eine wasserfeste Lautsprechermembran aus Kevlar und Aluminium macht den Lautsprecher nunmal drei- oder viermal so teuer wie eine ganze QSC kW 181 Box.

Dann die Mikros: Bei den Funken kann der ambitionierte Amateur durchaus auch Budget kaufen, wenn der Sound stimmt. Der Profi, der auch mal eben 16 Strecken parallel motorisieren muss, KANN nur top-of-the-line kaufen, weil nur dort die Tools zum Errechnen und automatischen Einstellen der besten Frequenzen dabei sind. Vom notwendigen Zubehör (Paddelantennen, Aufholverstärker, Combiner) ganz zu schweigen. Preisunterschied? Faktor fünf bis zehn.

Qualitativ muss das gar keinen hörbaren Unterschied machen, aber es werden so Dinge möglich, die bei uns ambitionierten Amateuren einfach nicht drin sind.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich denke schon, dass das ungefähr hinkommen kann. Mal überschlagen:

- kleines Digitalpult: 2000 EUR
- Front-PA, je zwei aktive Subs und Tops der angehenden Mittelklasse: 3000 EUR
- vier günstige aktive Monitore: 2000 EUR
- Set aus ca. 15 Mikrofonen: 1800 EUR
- günstiges MuCo auf Trommel: 300 EUR
- div. DI-Boxen: 200 EUR
- 25 Mikro-Kabel mittlerer Qualität auf zwei Trommeln: 550 EUR
- 10 Mic-Stative und div. Clip-On-Lösungen: 500 EUR
- Taschen, Cases & Koffer: 500 EUR
-------------------------------------------------
- SUMME ca. 10850 EUR

Klar kann man auch mit einem Analogpult für 500 EUR anfangen, dann schleppt man aber mind. weitere 700 EUR an Outboard-Equipment mit sich rum und hat einen Wunschzettel von weiteren 1000 EUR. Auch die Front-PA kann günstiger sein, oder weniger bzw. günstigere Mikros, aber ich habe hier mal den ambitionierten Amateur bzw. Kleingewerbetreibenden im Hinterkopf gehabt. Die Anlage ist nicht allzu weit von meiner eigenen entfernt (okay, bislang habe ich weniger für die Front ausgegeben, dafür deutlich mehr im Bereich Mikros und Monitore). Und von Licht haben wir ja auch nicht geredet. Ich fange gerade an, eine winzige Lichtanlage aufzubauen, habe schon 700 EUR ausgegeben und habe immer noch kein Case für mein Pult oder Weißlicht für die Frontaufhellung, was den Preis locker verdoppeln wird, wenn es nicht ganz shice aussehen soll.

Gruß,
Jo
 
ich suche für eine große Familienfeier eine geeignete PA Anlage für geringes Geld.


Mal als Vorschlag aus der 'Home-P.A.'-Ecke:


Syrincs M3-220 Monitorsystem




...reicht für 'Indoors' allemal.


Bei der Gartenparty wird's wohl (ich bin da eher Pessimist), je nach Zuhörer-Anzahl, etwas eng werden...

Da sich das ganze wiederum aber "nur" im familiären Rahmen abspielt, kann man es ja mal riskieren. :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...die Syrincs-Anlage "kann" auch Gartenpartys - und wie... alles schon selbst versucht ;) Problem hier ist aber wohl, daß unser Frager gerne ein wenig gewerblich in den Sektor einsteigen möchte, und da wird er wohl was anderes brauchen.

@JulianN: Ich lese da was von "selbständig machen" und "...eigener Chef sein..." - da möchte ich mal ganz trocken auf den rechtlichen, steuerlichen und versicherungstechnischen Rattenschwanz hinweisen, der daranhängt. Darüber mußt Du Dir im klaren sein, das geht ja schon im Nebenerwerb los...

Viele Grüße
Klaus
 
...die Syrincs-Anlage "kann" auch Gartenpartys - und wie... alles schon selbst versucht ;)


Danke, Klaus - gut zu wissen!

:) :hat:


Problem hier ist aber wohl, daß unser Frager gerne ein wenig gewerblich in den Sektor einsteigen möchte, und da wird er wohl was anderes brauchen.

Richtig - irgendwas in die Richtung EV ZLX/Yamaha DXR/ART 3xx-7xx ...plus Subwoofer... soll und darf es dann schon sein.


Aber bis es so weit ist, kann man 'erste Gehversuche im Garten' auch mit der Syrincs machen.

...und wenn es dann eines Tages tatsächlich soweit ist, leistet die kleine Syrincs-Anlage immer noch gute Dienste in der Wohnung. ;)


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben