Günstige Alternative zu Graph Tech bei Tune-O-Matic Bridge?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine günstige Alternative zu den Graph Tech Blöcken für die Tune-O-Matic Bridge?
Hier ein Beispiel was ich genau meine. :)

Hintergrund:
Ich habe eine alte Epiphone SG Special bekommen (jaja, nicht in günstige Gitarren investieren, sondern gleich richtig kaufen - kenne ich den Spruch), die aus meiner Sicht ein solides Instrument ist und die ich gerne etwas herrichten möchte.
Tonabnehmer, Holz, Spielbarkeit ist aus meiner Sicht für den Preis ok und ich würde mich auch damit trauen ein wildes Konzert in einem kleinen Club/Jugendzentrum zu spielen, wenn ich nicht schon viel zu alt dazu wäre. ;)

Die einzige Schwachstelle ist aus meiner Sicht die Stimmstabilität und die Saitenhaltbarkeit auf der G-Saite - kennen wir ja bei Gibson/Epiphone und wir hatten das früher eigentlich immer so, dass in den Tune-O-Matic-Brücken Graphitblöcke drin waren. Damit war das Problem immer zu 100% gelöst.

Gibt es hier Alternativen? Oder muss ich feilen und dann mit Bleistift einreiben, wenn ich die ~50 € nicht investieren will. :D
 
Eigenschaft
 
Ich kenne da nur eine Alternative, die aber wohl eher noch teurer ist: Nylon Reiter, gabs, glaube ich von TonePros.
Oder die ganze Brücke ersetzen, gegen eine günstige gebrauchte. Aber vom Kosten/Nutzenfaktor geht nichts über individuelle Nachbearbeitung.
 
Wie wäre denn der Tausch gegen eine Rollerbrücke? Da ist nichts mit Reibungsproblemen.
 
Roller Toms < €50,- sind selten der Weisheit letzter Schluss. Ich hab mal für ein Bastelprojekt eine von Amazon probiert (€ 29,-), da haben die Rollen leider so viel Spiel, dass nicht nur keine richtig stabile Stimmung zu bekommen ist, auch gibts immer wieder "Sitar" Sound, je nachdem, wie die Messingrolle liegt...
Und gute Roller-Bridges kosten dann schon deutlich mehr. Tadellose gebrauchte gibts doch eh haufenweise, oder die Gotoh ist auch oft neu günstiger (<€ 30,-) zu bekommen. Ich weiss nur nicht, ob sie auf die Studs der Special passt.
 
Gute Rollerbridges gibt es beim ROCKINGER , ich teste auch grad viele Brücken , darunter auch eine 50 Jahre alte mit Nylonrollen ( klingt überraschend gut ) . Ansonsten evtl. Messingreiter versuchen ? Oder wirklich mal mit Gefühl und einer guten Feile einfach die Auflagefläche vergrößern . Bei meinen derzeit 2 SG habe ich damit allerdings keine Probleme .

Mit Bigsby benutze ich auch eine Rollerbridge , und auf meiner Hollowbody klingt eine alte SCHALLER deutlich am besten , keine Ahnung was für ein Material, aber deutlich schwerer als der übliche Mist aus Zinkdruck !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben