Graph Tech String Saver Saddles + Intonation bei Tune-O-Matic Bridge unmöglich?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
da sowohl bei meiner SG, als auch bei der Explorer recht häufig die tieferen Saiten gerbrochen sind, habe ich String Saver Saddles von Graph Tech eingebaut. Soweit sehr gut.
Aber ich bekomme beide Gitarren nun nicht mehr 100%ig gestimmt. Früher waren die SaitenReiter jeweils 2x3 schräg versetzt, durch die abgerundeten Graph Tech Teile bekomme ich die Reiter nun nicht mehr weit genug nach hinten verstellt. Somit sind alle am Anschlag und bei der Einstellung der Intonation sind einige Saiten im 12. Bund immer noch zu hoch. Ich müsste also die Saitenlänge vergrößern... geht aber nicht weiter.
Graph Tech hat bestätigt, dass die Reiter richtigherum eingebaut sind und es auch die korrekten für die beiden Gitarren sind.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Tune-O-Matic Bridge weiter nach hinten verstellen kann, bzw. was das Problem sein könnte?
Das Teil in der oberen Ecke sollte nur zeigen, dass die Teile sinnvoll in der richtigen Richtung eingebaut sind und die Rundung dem Saitenverlauf entgegenkommt. Wenn ich die Dinger rumdrehe, bekomme ich die Kante natürlich einige mm weiter nach hinten, aber dann habe ich wieder die scharfe Kante am Übergang.
PS-8500-00.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,du kannst die saiten Reiter austauschen mit den Reitern von dein original Bridge, wenn du ein komplett Bridge von Graph tech gekauft hast,musst du ihn komplett zerlegen und die Reiter die nicht passen mit ne Feile nacharbeiten dann müsste es klappen

Grüße al
 
Moin!

Schon mal dran gedacht die Brücke umzudrehen?
 
Moin!

Schon mal dran gedacht die Brücke umzudrehen?


Er hat ja geschrieben das er dann wieder die "scharfen" Kanten beim Übergang hat und er das ja nicht mehr so haben wollte.
 
Ich ich weiß das und habe es nicht überlesen, nur sehe ich keine andere Möglichkeit als die Reiter dann umzudrehen, damit die Intonation stimmt. Die Methode mit der Feile mag zwar auch funktionieren, aber ich denke nicht, dass es im Sinne des TE wäre. Zudem scheint es ja bereits eine Brücke mit erweiterter Intonationsstrecke zu sein. Ich würde vor Operationen direkt am Korpus abraten, da es imensen Aufwand darstellt. Man müsste die Bolzen raus ziehen, das Massekabel entfernen, die Löcher aufdübeln, einen Millimeter versetzt neu bohren und dann wieder das Massekabel und die Buchsen einsetzen. Dann noch irgendwas am Lack machen, damit es nicht arg auffällt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben