Günstige Bass-Multis: Zoom MS-60B, Zoom B3, oder Vox StompLab IB?

  • Ersteller Brazolino
  • Erstellt am
Brazolino
Brazolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.11.12
Beiträge
1.031
Kekse
8.000
Ich bin eigentlich Gitarrist und nur Gelegenheits-Basser. Für's Homerecording verwende ich zur Zeit folgendes Setup:

Bass => Zoom B2 => Mischpult
Gitarre => Pod HD Desktop => Mischpult
Mikro => Gesangsvorverstärker => Mischpult

Ich würde das Zoom B2 gerne ersetzen, weil ich mit dem Sound nicht zufrieden bin und momentan auch einen Interessenten für das Teil habe. Da bietet sich ein Upgrade ja an. Einige Geräte habe ich mir notiert:

Zoom G3
Zoom MS-60B
Vox StompLab IB

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1) Lohnt sich ein Neukauf überhaupt? Das heißt, sind die genannten Geräte deutlich besser als das in die Jahre gekommende Zoom B2 oder müsste man da wesentlich tiefer in die Tasche greifen?

2) Wie schlägt sich das Vox StompLab IB gegen die beiden Zooms? In einem englischsprachigen Bass-Forum habe ich gelesen, dass es sich dabei um einen neuen Aufguss alter Korg-Technologie handeln könnte (ganz sicher waren die Jungs da nicht).

3) Das Zoom B3 kann nur 3 Effekte gleichzeitig (also Amp-Simulation + 2 Effekte), das Zoom MS-60B hingegen 4 Effekte. Geht das auf Kosten der Soundqualität oder ist das Zoom B3 nur wegen der ganzen Hardware (mehrere Displays, mehr Bedienelemente usw.) drum herum teurer?

4) Zum Schluss noch die Frage: Könnte ich bei den Zooms einen Effekt-Slot frei machen, indem ich den günstigen Harley Benton BLM-1 bzw. Behringer BLE400 vor das Multi setze? Oder taugen die beiden Pedale im Vergleich zu den in den Multis eingebauten Simulationen so wenig, dass man die Idee vergessen kann? Oder sind sie womöglich besser? Ich hab' keine Ahnung! :ugly:

Vielleicht noch kurz zur Info: Mein Bauchgefühl-Kandidat wäre eigentlich das Zoom MS-60B. Mit den sehr eingeschränkten Bedienelementen komme ich klar, es kann einen Effekt mehr als das B3 und es ist angenehm klein. Wenn nicht noch irgendwo ein Haken ist. :gruebel:

Wer kennt die oben genannten Geräte und könnte mir auf Grund seiner Erfahrungen ein wenig Hilfestellung geben?
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt, für Homerecording würde ich mir lieber anständige Plugins für meine Aufnahme Software suchen und einen guten Wandler.
Ansonsten sind B3 und Ms 60 klanglich ähnlich, wobei das Ms m.M. nach weniger färbt. Das VOX Teil kann ich nicht.
Ich geh beim Aufnehmen immer über meine HiWatt-Clone Vorstufe direkt in 'nen Mindprint und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt, für Homerecording würde ich mir lieber anständige Plugins für meine Aufnahme Software suchen und einen guten Wandler.

Software-Plugins scheiden für mich aus, da ich soweit wie irgend möglich ohne PC arbeite bzw. weiterhin arbeiten möchte.

Ansonsten sind B3 und Ms 60 klanglich ähnlich, wobei das Ms m.M. nach weniger färbt.

Aha, das ist eine interessante Information, nach der ich nochmal weiter rechnerchieren werde - vielen Dank!
 
Gitarre => Pod HD Desktop => Mischpult

Warum nimmst du den Bass nicht über den POD auf? Auch wenn er auf der Line6-Website nicht aufgeführt ist, hat der HD soweit ich weiß mindestens einen Bass-Amp, außerdem kann man auch mit Gitarren-Amp-Modeling am Bass gute Ergebnisse erzielen. Also bevor du dir irgendwelche anderen (ggf. teuren) Modeler kaufst, probier doch erstmal den hochwertigen Modeler aus, den du eh schon zu Hause rumstehen hast. :p
 
Warum nimmst du den Bass nicht über den POD auf? [...] Also bevor du dir irgendwelche anderen (ggf. teuren) Modeler kaufst, probier doch erstmal den hochwertigen Modeler aus, den du eh schon zu Hause rumstehen hast. :p

Das stimmt schon, aber ich möchte (aus Bequemlichkeitsgründen :redface: und weil ich ab und zu mit jemandem parallel jamme) für jedes Instrument einen eigenen Klangerzeuger. Ich hab' das alles schön eingerichtet, so dass jedes seinen eigenen Kanal am Mischpult hat und ich nix mehr Umstöpseln/Nachregeln/Patches wechseln usw. muss. Deshalb soll der Bass auch sein "eigenes" Multi behalten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben