Verstärkung für Multieffekt (ZOOM G5)

  • Ersteller Tank1966
  • Erstellt am
Tank1966
Tank1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
140
Kekse
0
Ort
Leimen
Hallo,
ich habe mich heute angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit vorher hier gelesen und Tips gesucht habe.

Ich habe mir das Zoom G5 gekauft, von dem ich zufrieden bin. Die Presets habe ich erstmal alle gelöscht und auf dem PC gespeichert (vielleicht findet sich später mal was brauchbares).
Der Grund, warum ich mir das G5 gekauft habe, waren vor allem die 22 Amp-Simulationen. Die unzähligen Effekte finden bestimmt auch teils Anwendung. Alle brauche ich eh nicht.
Ich habe das G5 an meinen uralten Marshall Master Reverb 15 angestöpselt. Muß dazu sagen, daß ich 1989 angefangen habe, Gitarre zu spielen und jetzt viele Jahre (ca. 8) gar nix mehr gemacht habe.
Zum (Wieder-) Anfang (nur zu Hause im Wohnzimmer) wollte ich eben DEN Sound, um mir die Lust zum Spielen wieder zu holen. Kein Sound, keine Ambitionen zu spielen (Metallica, Exodus, Slayer usw...). BlaBlaBla.... Riffing eben.

Der Marshall macht aber Probleme. Er wird während des Spielens manchmal leiser und dann ist er zeitweise komplett tot. Vielleicht die Endstufe??? (Transe)

Egal. Mein Vorhaben war eben, daß ich mir einen Fullrange Aktiv-Lautsprecher/PA-Speaker anschaffe, damit das mit dem G5 einen guten Sound gibt. Mit dem Marshall war das zum Teil schon richtig gut, nur hat der trotz gedrosseltem Preamp trotzdem noch gezerrt.
Oder was ist da am besten geeignet, ein Multi-FX wie das Zoom G5 amtlich anzuschließen? HiFi Anlage will ich nicht damit malträtieren.
Da man mit dem G5 ja auch direkt in eine PA kann, sollte es doch mit aktivierter Speaker-Sim auch mit einem Fullrange-Aktiv-Speaker/PA-Speaker gehen, oder?

Oder was ist mit den Keyboard-Amps? Es muß/darf ja nicht zerren, da des Multi-FX alles macht.

Zur Auswahl habe ich mir mal folgendes ausgesucht. Nebenbei.......DAS ist das, was das Internet heut´ zu Tage so geil macht ;-):
- Mackie Thump TH-12A https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th12a.htm
- Samson Live 612 https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
- oder eben den M https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm
- Behringer B812 NEO https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm
- the t.amp PA4080KB https://www.thomann.de/de/the_tamp_pa4080kb.htm

bei letzterem wäre halt die Celestion-Speaker-Sache, was dem Sound bestimmt nicht schaden wird ;-)

Ich will auf keinen Fall eine Arena oder einen Club damit beschallen. Es soll nur auch für zu Hause einen druckvollen Sound entwickeln, auch wenn ich nicht voll aufrotze. Deshalb habe ich bei den Favoriten auf 12" Speaker geachtet.
Was bei dem t.amp noch gut wäre, ohne mich jetzt zu sehr darauf zu versteifen: man kann dort 4 Kanäle simultan ansteuern. Da könnte man ja praktisch aus dem G5 stereo hinein, also L in den 1. Kanal, R in den 2. Kanal und man käme in den Genuß der Stereo Effekte, die das G5 hat. Die kommen ja bei Mono teils gar nicht rüber. Das habe ich festgestellt, als ich mono (Klinke-out) in den Marshall bin und später mal die Kopfhörer direkt an das G5 angestößselt habe. Was für ein Unterschied! Da will ich mich aber nicht zu sehr drauf versteifen. Es wäre nur ein nettes Gimmick....und das für den Preis (149.-).
Algemein bin ich aber nicht abgeneigt, evtl. zu einem teureren Gerät zu tendieren, falls soundtechnisch qualitativ mehr rauszuolen wäre.

Ein anderer Ansatzpunkt, der mir gerade vorhin kam:
Einen 5 Watt Vollröhren-Amp, z.B. Kustom Defender https://www.thomann.de/de/kustom_defender_5h.htm nehmen und daran eine 1x12" oder 2x12" anschließen.
Ich würde mich auch überhaupt nicht scheuen, eine Celestion 12" Box selber zu bauen. Habe mir schon öfter HiFi Boxen gebaut. Das wäre gar kein Problem.

Was meint ihr dazu? Ich will nicht blauäugig bei Thoman was bestellen und dann zurücksenden, falls es mir gar nicht gefällt. Ich würde das schon testen vorher. Nur habe ich gar keine Ahnung, in welchen Bereich ich mich da befinde. Ich kenne eben nur die Technik GITARRE-METALZONE-MARSHALL JCM 800 mit 4x12. Dass das rotzt, ist klar.

Ich sage schonmal Danke für Eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
HiFi Anlage will ich nicht damit malträtieren.
wenns nur zuhause ist, wird dir die hifi anlage das aber absolut nicht übel nehmen. probiers einfach mal aus, das klangliche ergebnis war bei mir mit dem g3 überraschend gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfestellungen und die Tips.
Der Tech21 wäre was.

Wie sieht´s denn mit den aktiven PA-Speakern oder Keyboard-Amps aus. Sind die prinzipiell zu gebrauchen?

Und würde ich mit einem kleinen Röhren-Amp mit Effekt-Loop und 1x12" (oder 2x12") Box vielleicht über´s Ziel hinausschießen? Meine Gedanken drehen sich dabei um die Amp-Modelle im Multieffekt in Verbindung mit dem Röhren-Amp. OK, Speaker-Simulation deaktiviert man da eh.
 
Ich schliesse mich [E]vil gerne an, da der Einsatz der Stereoanlage kostenlos und vom Ergebnis erfolgversprechend ist. PA-Speaker oder aktive Monitorboxen würde ich für zu Hause nicht empfehlen, da sie nicht für diesen (Heim-)Einsatz gebaut sind und somit stärker Nebengeräusche produzieren, die im Live-Betrieb auf einer Bühne eher zu vernachlässigen sind.

Zu Hause setzt man eher Nahfeldmonitore dafür ein (z.B. Yamaha HS8), die für späteres Homerecorden/Mischen dann perfekt genutzt werden können.

Was ich auch schon oft lesen konnte, dass solche Multieffektgeräte wie Dein Zoom G5 sich sehr gut machen, wenn sie in den Effekt-Return eines Fender Mustang (also nur die Endstufe) geführt werden. Gleiches mag natürlich für andere Hersteller ebenfalls gelten, nur beim Fender Mustang habe ich dies schon öfter gehört.

Viel Erfolg ... Evo ;)
 
Danke, hmm..... das mit dem Rauschen an den PA-/Monitorboxen leuchtet ein. Habe ich auch schon gelesen, aber gar nicht berücksichtigt. Natürlich fällt das live nicht so auf. Zu Hause natürlich um so mehr.
Dann käme ja wieder Paruwis Tech21 ins Spiel, bzw. die Sache mit den Returneingängen bei Amps.
Dann schaue ich mich da mal um.
Dann käme vielleicht noch ein Keyboard-Amp in Frage oder eine Stereo Endstufe mit ordentlichen Lautsprechern. Da will ich aber erst meine HiFi-Anlage testen.
 
Mein Tipp: Roland GA Amps

Gibts als 1x12 oder 2x12er

Die Amps haben 2 (!) Effektloops die sich seriell oder parallel schalten lassen sowie im Pegel anpassbar sind sowie aich Main In Eingänge wo quasi nur die Endstufe genutzt wird, da kannst du zB mit nem Modeller reingehen.

Da die Speaker wie ich gelesen habe eher Fullrange (PA) Charakter haben würde sich das prima ergänzen.

Darüber hinaus hast du da auch noch den COSM Progressive Amp, das momentan wohl modernste Amp-Modell von Roland wo du stufenlos von Glasklar bis Higain "morphen" kannst und 4 frei belegbare Kanäle die sich automatisch speichern.

Die Amps waren bei Markteinführung wesentlich teurer (1000 - 1200 €) und von Roland als eine Art "Digitaler Puristen Boutique Amp " konzipiert.

Näheres dazu hier (unten mit Soundclips in den Videos): http://www.rolandus.com/go/purist_amps/
Im Grunde deckt der schon alleine alles gut ab, aber wäre wie gesagt evtl. auch ne gute Basis für deinen Modeller

2x12
https://www.thomann.de/de/roland_ga_212.htm

1x12
https://www.thomann.de/de/roland_ga_112.htm

Klingt auch leise gut, hab ich schonmal angespielt.. dazu auch bei Higain sehr leise bei Nebengeräuschen



Passender Fußschalter
https://www.thomann.de/de/roland_ga_fc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland hat da noch was kleineres, was sich sehr gut für zuhause macht:



Anschlüsse für alles mögliche sind vorhanden (eigentlich schon ein kleines eingebautes Mischpult...) und Rauschen ist kein grosses Thema; nicht so ausgeprägt wie bei grösseren P.A.-Speakern. Wäre vielleicht eine Option für dich.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die im Eingangspost genannten Aktivboxen sind soundtechnisch sicherlich Einsteigernivieau. Um zuhause einen ordentlichen Klang zu erzeugen bedarf es nicht zwingend 12"pA-Boxen, da machen hochwertigere Abhörmonitore eine bessere Figur. Allerdings habe ich irgenwo mal gelesen, dass das G5 an PA manchmal zu digital und an einem Amp authentischer klingen soll. Jedoch ist es immer so eine Sache ein FX-Board an einem Amp so klingen zu lassen, dass es sich ordentlichen anhört, das kann erstens eine ziemliche Fummelei werden und zweitens müsste man erstmal herauskriegen, welcher Amp mit dem G5 sich gut anhört. Ansonsten wenn um Aktivboxen zuhause geht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ordendliche Monitore 5 - 6,5" zuhause besser machen als gute 1x12, 2x12 oder 2x8 + 15" PA-Boxen.
 
ich habe daheim meine POD HD Bohne an diesem günstigen Stück, und das klingt echt ordentlich:

the box MA120 MK II Monitor[/URL]​
[/LEFT[/URL]]​
 
Hallo und danke für die hints,

hab´ momentan ´ne Erkältung und bin noch gar nicht dazu gekommen das G5 an die HiFi Anlage anzuschließen.

Also der Tech21 spielt in einer eigenen Liga. Jetzt nicht unbedingt preislich, eher anwendungstechnisch. Endstufe für Gitarre. Man kann also jeden erdenklichen Pre-amp anschließen.
Über Fender-Combos mit FX-Eingang (oder clean-Eingang, was mir reichen würde) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Somit kein großer Unterschied zum Tech21 (außer Grundsound eben). Preislich in dem Fall auch :rock:
Die Roland GA-Teile sind bestimmt auch nicht schlecht, gehen mir aber zu weit, da sie ja den ganzen Effekt-Kram auch haben. Ob da die Qualität mit Pure-Sound/Grundsound nicht leidet?
Der CM-30 klingt interessant. Hat zwar "nur" 30 Watt. Aber ich will ja keine Wohnstrasse beschallen. Da muß ich noch umdenken, denn ich bin irgendwie an 12"er angehaftet, obwohl jetzt mein MasterReverb 15 von Marshall auch keinen 12"er inne hat.
Über Abhörmonitore habe ich mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht. Zwar dachte ich schonmal darüber nach, meine Logitech-Billig-PC-Boxen durch Nahfeldmonitore zu ersstzen, da ich auch Recording-/Mastering-mäßig (wieder) etwas machen möchte. Aber als Boxen für ein Multieffektgerät? Hmm... Mal antesten.
Der the box MA120 MK II Monitor springt in die Sparte der Monitore, die ich eingangs genannt habe. Würde mir bisher am ehesten zusagen.
Gerade, weil Thorti den POD genannt hat. Ist ja auch ein MultiFX. Ich habe außer dem G5 noch den Line6 POD 2.0. Kann man doch schon vergleichen....MultiFX (POD, G5) an the box MA120 MK2.

Erst mal an die HiFi Anlage. Ich habe einen Pioneer VSX923 Receiver und Eigenbau-Standboxen. Da sollte es schon scheppern.

p.s.: ich habe den Text gegenüber heute Morgen etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja...das G5 in der heimischen HiFi Anlage gefällt mir klanglich gar net.
Ich habe jetzt noch mal ein wenig gestöbert. In der Sparte FullRange Systeme haben einige (u.a. auch Thorti hier weiter oben mit seiner "the box"- Erfahrung) in Tests geschrieben, daß das Multieffektgerät, in 2 Fällen Boss GT100 und ein POD HD500, einen richtig fetten und vor allem druckvollen Sound hat. Das eine System war ein EV ZLX 12P, das andere weiß ich jetzt momentan nimmer. Also Erfahrungswerte sind da schon da. Aber Soundempfinden ist eben subjektiv. Wenn das jetzt mein alter Bandkollege schreiben würde, mit dem ich jahrelang unseren Schlagzeuger im Proberaum an die Wand geblastet habe, würde ich SOFORT zuschlagen und mir blind so ein Ding bestellen, da wir beide wissen, was wir mit "Blasting" meinen.
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Fullrange Speakern und Gitarrenboxen.

Wie wäre das eigentlich, wenn ich mir eine Stereo-Enstufe zulege und daran 2 passive Boxen anschließe? Ich meine jetzt nicht, wie eine HiFi Anlage, sondern eher in die Richtung PA (FullRange Box) oder gar 2 Stück 12" Gitarrenboxen.
Also in etwa so etwas:
the t.amp S-100 MK2: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm
Harley Benton G112 Vintage: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm (12" Celestion Gitarrenbox)
oder
the box PA12ECO MKII: https://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm (FullRange Speaker)
Würde das mit den Gitarrenboxen und der Endstufe überhaupt funktionieren?
Bei der Gitarren-Box Version geht es leider nur mit 2 einzelnen Boxen, da die Leistung bei einer 2x12" Box stereo geschaltet bei 8 Ohm mit der Endstufe nicht übereinstimmt. Ich hätte nämlich sonst eine 2x12" Gitarrenbox vorgezogen. Naja, bei Einzelboxen kommt dann der Stereoeffekt besser rüber.

Ich danke schon mal im voraus :rock:
 
Hallo Tank1966

Wenn dir das G5 an der HiFi Anlage nicht gefällt, wird es mit PA oder Studiomonitoren auch nicht unbedingt besser. Allerdings musst du die Sounds/Presets, die dir bisher mit dem Marshall gut gefallen haben, sowieso anpassen. Und über eine FR Box (mit aktivierter Speakersim am G5) klingt das ganze prinzipiell nicht wie "vor" einem gitarrenamp. Sondern wie ein per micro abgenommener Amp.

Mir haben das GT100 und Pod X3L im Return eines echten Amps am besten gefallen. Habe lange einen Blackstar HT5 mit zwei 1x10" Boxen benutzt und war zuhause wie auch im Proberaum sehr zufrieden damit.
Klingt einfach "echter" als über Monitore.

Die von dir verlinkten Modelle sind zwar recht "gross", ziemlich (ich sag mal) preiswert...und werden zu Hause nicht wirklich gut klingen - auser du hast keine Nachbarn. Also da sind in der Regel Studiomonitore besser geeignet....
Celestion ist nur ein Hersteller und kein Qualitätszertifikat ;-) Wobei ein V30 (habe meinen zwar auch gern) zuhause nicht sooo ideal ist mit seinen 103 dB Wirkungsgrad ;-)

Ich würde dir einen 1 - 5 Watt Amp mit FX Weg (wegen dem Return zum Anschluss des G5) und einer 1x10" box raten. Oder eine "leise" 1x12"....
Stereo muss eigentlich wirklich nicht sein. Einfach Monoeffekte im G5 verwenden...

Ob du jetzt aktive oder passive PA Boxen /Monitore verwendest ist jetzt nicht so ein Unterschied. Mit einer (oder 2) Gitarrenbox würde ich dir auch zu einem Gitarrenamp/endstufe raten...
 
Wie ich schon schrub macht das G5 an Monitoren meist nicht einen authentischen Eindruck, was an der schwachen Amp/ Speakesimm liegt. Wenn Du das Teil jetzt noch an so schlechte, wie die hier geposteten, Komponeten hängst wird das auch nicht besser. Mach Dich mal von Billigpreamp und Billigmonitoren frei. Das Auswahlproblem, bei dem Dir hier anscheinend keiner wg. mangelnder Erfahrung mit dem Gerät helfen kann , ist, dass das G5 an einem Amp sich angeblich besser anhört aber anscheinend keiner weiß, welcher da in die engere Auswahl passen könnte, auf der andere Seite machen Monitore und ich meine hier nicht 12" sondern kleine 5 -6,5" bauartbedingt einen besseren Klang über die gesamte Lautstärkenrange. Bei letzterem würde mich wundern, wenn jetzt hier einige im Board aufspringen und uns mitteilen könnten, an welchen Monitoren sich das G5 wacker schlägt und weniger den Amp vermissen lässt als an bestimmten anderen Modellen. Müsste ich an dem G5 festhalten, würde ich es mit in einen Shop nehmen und vor ein paar kleineren Fendern und ggf. auch mal vor die China-Hiwatts hängen, um zu sehen, wie sich das Teil überhaupt schlägt. Der Klang an der Stereoanlage ist natürlich auch maßgeblich von der Stereoanlage anhängig. Schwache bzw. ungeeignete Stereoanlagen führen genausowenig zum Erfolg wie billige Monitore.
 
Mit dem Zoom G3 ( die gleichen Sounds wie G5 ) habe ich gute Erfahrungen mit dem EHX 44 Magnum als Endstufe mit Gitarrenbox gemacht . Lautstärketechnisch ist es für jede Situation ausreichend, ob Zuhause oder auf Auftritten ( schon mehrfach getestet ).
Auch via PA habe ich das Zoom schon gespielt, finde den Sound über Gitarrenboxen sehr viel besser.
 
Boooaah!...............:eek:
Habe ganz übersehen, daß das Board erneuert wurde. Mein superlanger Post von gestern ist weg....egal.

Dann kürze ich ab.

@martellosan: Meinst du so einen Wohnzimmer-Röhrenamp?
An das habe ich die letzten Wochen auch mal gedacht, schwenkte dann aber um, weil ich der Meinung war, daß ein Röhrenamp für das G5 unnötig sei.
Also danke nochmal für eure Tips. Denn ich war jetzt so auf diese PA/Monitorgeschichte eingefahren, tststs......
Ich sehe das ein, daß mit einer PA- oder Monitorbox der Sound nie so gut rüberkommen kann wie mit einem Amp.

Das Tech21 gibt´s nicht mehr (bei Thomann). Aber ich habe mir ein paar kleine Röhrer angeschaut:

Hughes&Kettner Tubemeister 5
Kustom DEFENDER 15 Head
usw.


Mir ist wichtig, daß der Amp einen relativ großen cleanen Raum hat, damit ich die Amp Simulationen (ohne cabinet-Sim) meines G5 nutzen kann. Was ich vom Tubemeister 5 bisher gehört habe, war beeindruckend, was den Highgain Sound angeht. Wie das mit dem cleanen Sound ist, will ich noch testen.
Der Kustom 15Head soll einen großen cleanen "Headroom" haben. Habe ich aber nur gelesen und nicht gehört. Außerdem müßte ich da auf gut Glück bei Thoman bestellen, da den sonst keiner hat.
Den Tubemeister könnte ich direkt bei Session antesten. Ist nur ein Steinwurf von uns. Hmm. Session hat eben noch den Blackstar, Mooer, Vox, usw. Mir sagt da aber der Tubemeister am meisten zu. Werde ich mal anspielen.
 
Hi,
ich habe mein Vorhaben (siehe Threadtitel) geändert.
Nachdem ich den Blackstar HT1 R Head getestet habe, habe ich dann die "Metal"-Version bestellt, dazu eine Harley Benton 212 Vintage (2 x 12" Celestion 30 Vintage) und es bräääääääät! Bei Zimmerlautstärke.
Da will ich die Amp-Modelle meines G5 gar nicht mehr, obwohl ich den Test gemacht habe, den Amp auf clean gestellt, einige Amp Modelle geladen habe und damit herumexperimentierte. Also da bekäme man auch etwas brauchbares heraus.
Letztendlich werde ich es so machen, daß ich das G5 nur als Effektpedal nutze.
Der Equalizer im G5 erweist sich auch als hilfreich, da der Blackstar außer seinem ISF keine Soundregelung hat. Ich kann also differenziert den Sound einstellen, falls mir der "Originalsound" des Blackstar mal nicht passen sollte.
Momentan macht das Üben aber mehr Spass als je vorher, da eben der Sound stimmt. Ich habe die Box hochkant gestellt und den Amp darauf. Sieht aus wie ein kleines Rack. Und laut kann das Ding auch!

Bin ich glücklich? hmm......jo, irgendwie schon :D
Da das ganze ja nicht die Welt kostet, kaufe ich mir irgendwann den Randall RD1 dazu.

Also, vielen Dank nochmal für Eure Hilfestellung und daß Ihr mir von den Monitoren abgeraten habt.
 

Anhänge

  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    217 KB · Aufrufe: 287
Schön dass du jetzt glücklich bist :great:

Da der HT-1 einen "Line In" hat, solltest du diesen Eingang verwenden, wenn du die Ampsims vom Zoom verwendest. Klingt auf jeden Fall neutraler als der Gitarreneingang des Amps, weil das Signal dann auch durch die Ampvorstufe läuft - und das will "man" nicht ;-)
Dann am Zoom Teil das dem entsprechend einstellen (power amp in, .... oder ähnlich)

Schade dass der HT-1 keinen FX-Loop hat. Delays, Reverb, Mod-FX kommen erst dann richtig gut -vor allem bei HiGain.

Trotzdem viel Spass :great:
 
Schön dass du jetzt glücklich bist :great:

Da der HT-1 einen "Line In" hat, solltest du diesen Eingang verwenden, wenn du die Ampsims vom Zoom verwendest. Klingt auf jeden Fall neutraler als der Gitarreneingang des Amps, weil das Signal dann auch durch die Ampvorstufe läuft - und das will "man" nicht ;-)
Dann am Zoom Teil das dem entsprechend einstellen (power amp in, .... oder ähnlich)

Schade dass der HT-1 keinen FX-Loop hat. Delays, Reverb, Mod-FX kommen erst dann richtig gut -vor allem bei HiGain.

Trotzdem viel Spass :great:

:great::great::great:
Guter Tip. DANKE
Da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht mit dem Line In. Ich werd´s mal testen. Momentan bin ich aber überglücklich mit dem Sound im Wohnzimmer. Gestern Abend mal ein wenig lauter als "Zimmerlautstärke" geschraddelt. und? Niemand hat´s gehört! GUUUT!
Das mit dem FX-Loop stimmt. Wäre das Sahnehäubchen gewesen. Aber ich denke mal, für zu Hause zum Üben reicht das doch. Wenn es mal ans Eingemachte geht, sprich großer Amp, sollte das aber berücksichtigt werden, bzw. das hat dann eh fast jeder "große" Amp.
 
Hi,
ich habe das mit dem G5 in den Line-In getestet. Ich muß sagen, da kommt wirklich gute Mucke raus. Hätte ich nicht gedacht.
Die Amp- und Boxensims klingen um Welten besser als mit meinem Marshall Master Reverb 15. Da ging´s wie gesagt nur per Instrument In rein.
Ich denke, ich habe mit dem Röhren-Amp eine extrem gute Wahl getroffen. Auch im Nachhinein jetzt in Verbindung mit dem Effektgerät und den Amp Simulationen.
Was für ein Unterschied ein cleaner Röhrensound macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben