Die Heimröhre Bis 200€

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,
Seit längerem Suche ich schon einen der kleinen Röhrenverstärker für daheim.
Im Moment sind die verdächtigen:

Tubemeister5
Moore little Monster
Bugera G5
Bugera V5
Laney Cub 10

Bisher anspielen konnte ich nur die ersten beiden, welche mir auch sehr gut gefallen haben.
Gerade beim Tubemeister5 reizt mich die Redbox um direkt in mein Interface zu spielen oder sogar um in der Probe direkt in die PA zu können.
Die Alternative wäre der Bugera G5, weil er im Gegensatz zum Tubemeister5 auf 0,1 oder 1 Watt reduzierbar ist und daheim wohl somit Lautstärke vertraglicher ist (ist er das wirklich? ).
Die nächste Wahl wäre wohl der Cube10 weil er wohl richtig gut clean kann. Wäre hier der Cube12 mit seinem 1 Watt Eingang vielleicht die bessere Wahl?

Im Grunde möchte ich Einen Verstärker der gut Clean Bis hin zum crunch/ hard Rock (das gerne auch per Pedal, den mit Pedalen sollte er sich auch vertragen auch wenn meine Auswahl dort noch gering ist).
Er muss aber nicht unbedingt Probetauglich laut sein wobei ich jetzt mal vermute der Cube10 wäre es, drehe ich doch meinen 40 Watt Mustang II mich mal ansatzweise voll auf.

Favorit ist bisher der Tubemeister5 weil er beim anspielen überzeugte. Der Bugera G5 liest sich halt gut, kenne ich jedoch nur durch die Reviews hier im Board.

Normal würde ich anspielen und kaufen, jedoch hab ich die Möglichkeit nicht bei allen Modellen. Hier Suche ich nun Erfahrungen, vielleicht sogar von jemand der Tubemeister5 und G5 schon mal in den Händen hatte.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt:great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe den TM5, spielt sehr gut auch mit diversen Pedalen, hat auch nichts, was ich als "fitzelig" bezeichnen könnte.
Ich ziehe allerdings den Klang von 10er Thiele-Box plus E906-Clone deutlich dem der RedBox vor, und wenn man den AMP mit Box aufdreht, ist das keine Wohnzimmer-Lautstärke.
Nach Aussagen diverser Hersteller (Boogie, Suhr,...) wird der Sound deutlich von der Endstufe mitgeprägt, trotzdem finde ich den Sound über meine Abhörboxen auch bei geringeren Lautstärken sehr gut, egal ob clean oder Classic-Rock-Marshall-Sound.
Modernen Metall kann ich nicht beurteilen, da ist der TM evtl. nicht so geeignet...
 
Vielleicht noch ergänzend: Der TM hat einen großen Headroom für Cleansounds, das können viele der anderen Lunchboxamps nicht, allerdings ist er ein Einkanaler ohne Hall oder Effektweg, Effekte gehen nur davor oder im Mischpult (oder als dry/wet-System per RedBox)
 
Ich ziehe allerdings den Klang von 10er Thiele-Box plus E906-Clone deutlich dem der RedBox vor, und wenn man den AMP mit Box aufdreht, ist das keine Wohnzimmer-Lautstärke.
Ich wohne in einem 8 Familien Haus. Da ist die redbox wegen dem silence recording interessant. Ich kann zwar auch mal laut oder sogar lauter, allerdings möchte ich das nicht übertreiben :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Einkanaler ohne Hall oder Effektweg, Effekte gehen nur davor oder im Mischpult (oder als dry/wet-System per RedBox)
Das wiederum weiß ich und macht den Bugera G5 interessant. Allerdings hat ich den noch nicht in der Hand und weiß halt nicht wie er klingt :)
 
Bugera v5 !

Durch die Leistungsreduzierung (hat auch der G5) für zu Hause bestens geeignet. Auch 1 bzw. 0,1 Watt können bei vollem Gain sehr laut sein *g*
Der Reverb ist richtig toll. Verschiedene Treter passen auch gut zum Amp.

Ich habe meinen mit JJ Röhren und einen Jensen P8R4 aufgerüstet. Das hat ihn (meinem Empfinden nach) noch mal deutlich nach vorne gebracht.

Der Amp ist aber kein "Gain-Monster". Hier wäre der G5 dann wohl die bessere Wahl. Hier könntest Du dann die Box selbst wählen.
 
Ich hab gerade bei Amazonas den Bericht zum G5 gelesen. Mhhhhh die Stärke liegt wohl im Gain Bereich.
Auch wenn die Ausstattung Topp ist, ich Spiel mit wenig Verzerrung. Da wäre ein Test interessant wozu ich aber wenig Möglichkeiten vor Ort habe. Ich müsste Bis Köln zum Store deshalb fahren. ..
 
Dann der V5 mit Treter davor ;)

Was ist mit Blackstar HT1-R zum Beispiel. Bekommt man ja auch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Nur als Combo interessant :)
allerdings hat er die recording Möglichkeit wie der tm5
 
Ich hatte auch mal den V5 hier, vom Klang hat er mir gut gefallen. Ein wie ich finde warmer Sound, auch Clean. Es gibt zudem noch die Möglichkeit in noch mit einem anderen Lautsprecher (z.B. Celestion) zu pimpen falls es Dir soundtechnisch nicht 100%ig zusagt. Ein Anspielen ist er aber allemal Wert. Aber, aus meiner Sicht klingt er auch erst ab einen gesunden Pegel anständig und damit sind wie oben schon angesprochen die 0,1 Watt schon recht "laut".

LG Kay
 
weil er im Gegensatz zum Tubemeister5 auf 0,1 oder 1 Watt reduzierbar ist und daheim wohl somit Lautstärke vertraglicher ist (ist er das wirklich? ).

Hey, ich spiele den Bugera G5 und man kann ihn zu Hause- mit der richtigen Box- sehr gut leise spielen.
Der Wirkungsgrad der Box ist dabei genauso wichtig, wie der Amp.
Den Tubemeister 5 über die H&K Tubemeister1x12er Box (mit V30)fand ich viel zu laut für zu Hause. Der Bugera hat einen sehr schönen Clean Kanal, der auch vorgeschaltete Treter recht gut verträgt. Man kann den Amp durchaus auch im Crunch spielen, wenn man auch mal mit dem Gitarrenvolume arbeitet. Alternativ kann man im Lead Kanal nur ganz leichte Verzerrung einstellen und den Rest mit nem davor geschalteten TS machen.
Die 0,1 Watt Einstellung nimmt dem Clean Kanal sämtlichen Headroom, im OD Kanal geht dagegen auf 0,1 Watt richtig die Post ab.
Auf 5 Watt ist er mir viel zu laut für zu Hause, die 1 Watt Einstellung ist da ideal (bis 22Uhr ;-)).
Ich habe ihn mit ner 1x12er Greenback von Palmer kombiniert, die ist gut für zu Hause, gerade für Cleane und Low gain Geschichten, im High Gain fehlt mir da ein wenig das Low End, das ich mir mit dem vorgeschalteten Bad Monkey hole, schön ist aber auch das HB Vintage Overdrive, da es klassischer klingt (aber Bässe klaut).
Ausführlicher hab ich noch was im Bugera Userthread über den G5 geschrieben.....
Das Teil ist, wie man am Design schon gut erkennen kann, eine Kopie des Blackstar HT5 mit neuen Features, oder ich schreibe mal lieber, der G5 wurde sicherlich vom BS HT5 "inspiriert";-).
Wenn du auf reinen Röhrensound stehst ist der Little Monster Amp wohl besser,es gibt da ein Testvideo von "Eytsch Pi" auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Favorit ist bisher der Tubemeister5 weil er beim anspielen überzeugte. Der Bugera G5 liest sich halt gut, kenne ich jedoch nur durch die Reviews hier im Board.
...

Nimm ihn. Ist wohl die beste Wahl aus dem Segment. Außerdem bist damit auch für Proberaum und kleine Liveveranstaltungen bestens gerüstet. Mit einer passenden Box bist wowieso extrem flexibel in der Anpassung des Einsatzbereichs. :hat:
 
Welchen meinst du jetzt? Weil du ein Zitat auswählst in dem beide drin stehen :redface:

Vielleicht bestelle ich mal den G5 und (Schande über mein Haupt das ich das je tun muss! ) schicke ihn zurück.
 
Ich würde den Mooer nehmen.
Die Tubemeister Amps können meiner Meinung nach nicht so gut mit Pedalen, was an den Halbleitern im Signalweg liegt.

Hier mal ein Vergleich, in dem das deutlich wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VHT Special 6 Ultra. Die Endstufe kann stufenlos über den Watts-Regler auf <0.1W heruntergefahren werden. Ich habe ihn selbst hier und mit den richtigen Röhren ist er echt ein toller günstiger Amp, mit dem man wunderbar Endstufenverzerrung genießen kann, wogegen mich bei den modern ausglegten Amps immer stört, dass die Zerre so furchtbar vorstufenlastig ist, wo dann auch mit Reglern und Röhrentausch oft nicht beizukommen ist.
Das kann man beim SP6U auch haben, wenn man den Ultra-Eingang benutzt, aber das ist nicht zwingend.

Gerade clean, bluesige Sachen und Classic Rock kommen mit dem richtig gut - und nen Loop hat er auch. Zu vintage Mucke passt m.E. auch am besten ein Amp der vintage ausgelegt ist und entsprechend klingt.

Test: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vht-special-6-ultra-head.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen meinst du jetzt? Weil du ein Zitat auswählst in dem beide drin stehen :redface:

...
Oh sorry ... :redface:
Den TM5 natürlich. Zu den Bugerateilen kann ich nix sagen, außer dass ich die beim Ikea beim Anspielen immer schnell wieder ausgeknipst habe. Geschmackssache ... ^^

Den TM5-Combo für zu Hause und wenn es mal im Proberaum richtig präsent sein soll 'ne passende Pox dranstöpseln. Wg. der enormen Cleanreserven auch perfekt mit Pedals davor. :great:
 
Also der V5 hat über 304 Bewertungen beim großen T. Wenn das mal nichts ist ;)
Nun ja, das mit den Bewertungen ist immer so eine Sache. Man muß sich immer fragen, welche Kompetenz der einzelne Bewerter hat. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Einschätzung. Auch eine Geschmackssache.

...
Tubemeister ist sicherlich auch gut. Aber eine externe Box brauchst Du dann auch noch. Und wie gesagt: 5 Watt sind für zu Hause schon laut. Sehr laut !

TM reagiert recht sensibel auf die Regler. Leiser drehen ist also no problem.
Entsprechende Lautsprecherauswahl macht auch enorm was aus. Man könnte sagen, der LS ist der Schlüssel zum wohligen Sound und zur (in diesem Fall der nicht gewünschten) erreichbaren Lautstärke. Leistungsreduzierung kostet immer Sound (auch z.B. beim TM18).
 
Nun ja, das mit den Bewertungen ist immer so eine Sache. Man muß sich immer fragen, welche Kompetenz der einzelne Bewerter hat. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Einschätzung. Auch eine Geschmackssache.

Zudem ist es noch so, das wenn man einen Artikel zurück schickt, weil man mit diesen nicht zufrieden war. Dann gibt es keine Möglichkeit mehr dazu noch eine Rezension zu schreiben. Von daher fallen so einige negative Rezensionen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, man sollte immer seine eigene Meinung bilden. Ist hier im Forum ja nicht anders. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest über 300 Leute mit dem Ding zufrieden sind. So scheint es zumindest ;)
 
Oh auf die Bewertung gebe ich nicht viel. Man weiß ja nie wer da bewertet und wie die Kompetenz ist. Eine Epipohne für 200€ hat sicher mehr Bewertungen als eine 1.500€ Gibson, und dazu auch eine bessere weil sie mehr Anfänger glücklich macht und weniger kritisch begutachtet wird :)

Ist halt blöd das es Bugera fast nirgends zum antesten gibt :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben