günstige gitarren aus normal-lohn-ländern!?

  • Ersteller Fee-lixx
  • Erstellt am
F
Fee-lixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
24.12.05
Beiträge
23
Kekse
72
Hallo,
bitte nicht gleich aufschreien bei dem Threattitel. Viel kriegen, wenig bezahlen und dabei eine weiße Weste tragen geht nicht, ich weiß. Günstig ist aber immer ein relativer Begriff.

Ich suche also gerade meine erste elektrische Klampfe. Seit zwei Jahren spiele ich ne kleine Konzertgitarre und später eine alte Wandergitarre vom Flohmarkt, welche gerade neue Bünde bekommt. Beide schön mietwohnungsfreundlich. Ich mag auch sehr gerne akustisch speilen, möchte meinen Horizont jetzt aber auch mal etwas erweitern.

Da ich grundsätzlich immer versuche (wenn ich auch meistens scheitere) meine Konsumgüter von Herstellern auszuwählen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Ressourcen pflegen, bin ich auch jetzt wieder etwas aufgescheucht und durchforste den Markt. Dabei hoffe ich auf eure Hilfe!

Meine Wünsche vorweg:

Klang: soll erstmal nicht entscheidend sein, Ich kann mich mit mehreren Stilen anfreunden und PUs sind ja leicht getauscht.
Im Einzelfall kann es dann sein, dass ich etwas als nevig
Form: Bitte keine Stratocaster :D ich kann weder lange Hörner noch optisch verzerte Bodys oder gar unnötig große Kopflatten leiden.
Die Telecaster mit dem geschwungenen Schlagbrett gefällt mir sehr gut und die LP auch. Schnörkel brauche ich keine, aber dazu später mehr.
Griffbrett: im Zweifel etwas breiter. Dünner werden die Finger nicht mehr, beweglicher schon.

Grundgedanke: es schaffen immer wieder Hersteller aus verschiedenen Konsumgüterbereichen sich eine Zeit lang gegen Fernost-Ramsch zu behaupten. Einfach in dem sie den Preis nicht durch Qualitätsverminderung drücken, sondern die Produkte vereinfachen und Varianz verringern. Leider gibt es davon nicht sehr viele und es scheint auch immer weniger zu werden. Und genau im bereich E-Gitarren suche ich diese Produkte. Alles, was ich gefunden habe liste ich jetzt mal auf und hoffe, dass ihr noch möglichst viele Ergänzungen machen könnt.

Fender Telecaster:
geht mit der Standard aus Mexico bei 449€ los.
die moder player hier ist wäre ein Traum, wird aber leider in China produziert.
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_thinline_bk.htm
Optisch interessant wird es sonst erst bei 600€+

Gibson:
ganz klar, die LP Junior
purer Verzicht, Alles wird eingespart. So stell ich mir das Konzept vor,
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_junior_1958_sch.htm
in anbetracht der nur 50€ teureren LP Studio, die wieder fast alles kann und hat, aber nicht so ganz einleuchtend
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_we_tm.htm
Vielleicht doch nur Marketing?

Godin:
Godin schmeißt mit 760€ die Core als günstigste auf den Markt.
Damit wird sie trotzdem die teuerste Gitarre meiner Liste:
https://www.thomann.de/de/godin_core_p90.htm

Richmond:
ein Verwandter von Godin ist Richmond.
Diese bieten auch ein sehr schönes schlicht gehaltenes Modell für 599€ an
http://www.richmondguitarscanada.com/empire.html
Dazu möchte ich noch sagen dass ich mal eine Art and Lutherie Folk (ebenfalls Godin Verwand) angespielt habe. Hätte ich sie dringender gebraucht besäße ich sie schon, jetzt muss sie leider noch etwas warten. Hier funktioniert das Prinzip. Schörkellose akustische Instrumente aus Canadischer Produktion mit heimischen Hölzern bei konkurenzfähigen Preis. Sowas habe ich eigentlich auch von Richmond erwartet :/

bleibt zuletzt und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
PRS:
PRS SE Modelle werden in Korea gefertigt. Ob das schlimmer oder besser ist als Mexico kann ich nicht beurteilen.
ich zähle sie trotzdem mal mit auf:
Die wohl puristischste Gitarre der Welt ist ab ca 550€ zu haben
http://www.woodbrass.com/prs-paul-reed-smith-se-one-tobacco-sunburst-p31821-af832.html


habt ihr noch weitere Ideen?

ich weiß dass man keine 100%tige Gewissheit erlangen kann. Ich weiß auch, dass es selbst in Deutschland Arbeitsplätze gibt, die sowohl von der Bezahlung als auch von der gesundheitlichen Belastung unter aller Sau sind. Möglicherweise gibt es in China auch top geführte Fabriken an denen es nichts zu bemängeln gibt, aber die wären dann nicht so günstig, dass sich die Transportaufwände und sonstige Kosten decken würden.

Ich persönlich hätte auch kein Problem ein eher minderwertiges Produkt zu bekommen. Ich bin Handwerklich recht fit und Bundstäbe bündig feilen, Seitenlage einstellen und den Sattel tiefer legen kann auch recht spaßig sein, solange die Gitarre nicht 600€ gekostet hat. Aber schlechte Qualitäten sorgen in erster Linie nur dazu dass der ganze mist irgendwo auf die nächste Deponie geworfen wird. Kostet ja nichts. Und das möchte ich nicht unterstützen.

Wenn ihr also noch weitere Vorschläge habt bitte immer her damit. Meinetwegen darf es sogar aus Pappe sein, wie die Danelectro.
Ich bin da ganz frei, aber die kommt ja leider wieder aus China.

Ich schaue mich auch schon nach abgeranzten gebrauchten Gitarren um, zum wieder herrichten. Aber die Dinger haben einfach zu wenig Wertverfall...

Schönsten Abend wünsche ich Euch

Felix
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mexico als Normal Lohn Land bezeichnen halte ich mal sehr fuer gewagt! Denn Mexico gehört Lohntechnisch zum unteren Durchschnitt und nicht zum normalen. Die Framus die Schmendrick postet, ok Made in Germany aber auch von eher unterbezahlten Arbeitern (gibt leider genuegend Berichte und sogar Urteile). US Produktion by Gibson wuerde ich nun auch nicht als ueberbezahlt fuer jeden Arbeiter bezeichnen, vor allem bei Arbeitsbedingungen die aber nun in den USA normal sind. Also nix mit nach 8h nach Haus gehen usw. Selbst sowas wie "Full Dental Services" steht nicht in jedem US Amerikanischen Arbeitsvertrag (sollte man auch nicht ausser acht lassen. Die verdienen vielleicht besser als Mexikaner oder Chinesen, aber das soziale ist bei weitem nicht viel besser, vergessen nur gern mal einige Leute hier). Ich weiss nun nicht wie Kanadische Arbeitsverträge ala Godin aussehen, ich kann dir aber sagen wie die Fabrik in La Patrie aussieht, auch von innen und kann dir da guten Gewissens diese wirklich näher legen. Denn hier wuerde ich sogar noch sagen das du mehr fuers Geld bekommst. Was fuer ein Modell man sich dann anschaut ist dann die andere Sache auch fuer welches man sich dann entscheidet. Kann dir nur sagen, ich habe bereits mehrere Godins besessen und besitze auch noch die ein oder andere. Haben ja in etwa den Ruf wie Framus, sprich optisch muss man es mögen aber qualitativ und Tone mässig bekommt man eine ganze Menge Gegenwert zurueck. Bei den PRS SE Modellen ist es ähnlich, ich finde aber nach wie vor das die Godins dann doch nochmal mehr fuer das Geld bieten. Sei es die guenstigste Session oder die Redlines (wenn es Metal sein soll) oder die teuersten was dann Hybride wären mit ganz eigenem Design, sie sind alle gleich gut verarbeitet und klingen erstaunlich gut.
 
Die Framus die Schmendrick postet, ok Made in Germany aber auch von eher unterbezahlten Arbeitern (gibt leider genuegend Berichte und sogar Urteile). .

Hörensagen, null Ahnung, null Hintergrundwissen. Was ist in Deutschland unterbezahlt? Die Bäcker, die Frisöre usw.. Garantiert NICHT die Framus-Mitarbeiter. (Ich hab sie persönlich gefragt, die sind sehr offen was das betrifft. Dass dieses Gerücht immer und immer wieder hochgekocht wird, ärgert mich dermaßen. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fame Forum kommen aus Polen (viele Deutsche aus MV arbeiten ja inzwischen schon in Polen, weil es dort mehr un dbessere Jobs gibt). Ansonsten gibt es in den USA auch einige Gitarrenbauer, die um den Sprung in den Markt zu schaffen den Weg der Selbstausbeutung beschreiten. Eine Rockettone hand made in USA http://www.rockettoneguitars.com/ gibt zB oft schon für 500 $. Ist halt keine große Firma, sondern ein Typ ...
 
Hallo,

danke für die Ausführungen insbesondere über Godin und die weiteren Anregungen.
Die session ist optisch leider nicht mein Fall, obwohl sie mit allen anderen Punkten überzeugen kann.
Die wunderschöne session custom hingegen wieder zu teuer.
Die Framus werden wohl die Schmerzgrenze überschreiten.

Fame hingegen sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Werde da noch einmal weitersuchen.

Gitarrenbauer möchte ich jetzt erstmal außen vor lassen, da wäre doch die Versuchung zu groß gleich selbst eine zu bauen... Am besten garnicht dran denken :D

Schweirig die alle mal anzuspielen wird es in jedem fall :D

Gruß Felix
 
Fame hätte ich auch empfohlen - klasse Gitarren für relativ günstigen Preis. Zumal man mit der Fame Forum IV mehrere Soundrichtungen abdecken kann.
 
Da du selbst sagst, dass du gerne selber bastelst, gerne sichergehen möchtest, dass die Gitarre aus "Normallohnländern" kommt und obendrein nicht teuer sein darf, hab ich den ultimativen Tipp für dich: :)

schau dich um nach alten deutschen 60er/70er- Jahre-Marken. Gucke in der Bucht unter Hoyer, Musima, Framus, Höfner, usw... Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Musima-E-Git...?pt=Gitarren&hash=item3f164fde37#ht_500wt_949

http://www.ebay.de/itm/RARE-VINTAGE...?pt=Gitarren&hash=item35bb6e4453#ht_921wt_932

dass die von A-Z in Markneukirchen hergestellt sind, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. :) nur die Holzart kann dir niemand sagen, erstens weil genommen wurde was da war und zweitens weil der Holzhype damals noch in der fernen Zukunft lag...

http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Jo...?pt=Gitarren&hash=item27c5e36bcc#ht_733wt_932 Tschechien

http://www.ebay.de/itm/Jolana-Galaxis-/180859806295?pt=Amps&hash=item2a1c15a257#ht_500wt_949 Tschechien, meistens feinstes Buchenholz ;)
 
Da du selbst sagst, dass du gerne selber bastelst, gerne sichergehen möchtest, dass die Gitarre aus "Normallohnländern" kommt und obendrein nicht teuer sein darf, hab ich den ultimativen Tipp für dich: :)

schau dich um nach alten deutschen 60er/70er- Jahre-Marken. Gucke in der Bucht unter Hoyer, Musima, Framus, Höfner, usw... Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Musima-E-Git...?pt=Gitarren&hash=item3f164fde37#ht_500wt_949

http://www.ebay.de/itm/RARE-VINTAGE...?pt=Gitarren&hash=item35bb6e4453#ht_921wt_932

dass die von A-Z in Markneukirchen hergestellt sind, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. :) nur die Holzart kann dir niemand sagen, erstens weil genommen wurde was da war und zweitens weil der Holzhype damals noch in der fernen Zukunft lag...

http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Jo...?pt=Gitarren&hash=item27c5e36bcc#ht_733wt_932 Tschechien

http://www.ebay.de/itm/Jolana-Galaxis-/180859806295?pt=Amps&hash=item2a1c15a257#ht_500wt_949 Tschechien, meistens feinstes Buchenholz ;)

Hier wuerde ich allerdings bei dem 2. Ebay Link vorsichtig sein, bzw. nicht bei diesem Typ kaufen. Ist nebenbei ein Händler der auch meint total ueberzogene Preise zu machen und die auch haben zu wollen. Aber an sich gebe ich dir bei den Teilen recht. Sind schon echt gute Teile bei.

Was Framus angeht, ich kenne eben Berichte auch aus 1. Hand. Habe auch bereits einen Arbeitsvertrag von denen gesehen. Allerdings von 2005 und aus dieser Zeit stammt da auch mein Wissen, wieviel sich getan hat kann ich natuerlich nicht sagen. Ist aber eben auch kein mieses Geruecht ;) und NULL Ahnung stimmt dadurch auch nicht so wirklich oder? Vielleicht hat sich ja durch euren Mindestlohn usw. doch einiges getan, aber alles was bei euch an Tariflöhnen nach 2009 kam, da hab ich keine Ahnung, ich wohn seit 2009 in Schweden und naja hier läuft das etwas anders, bzw. sozialer und die Löhne wuerde ich als höher einstufen. Tut aber nichts zur Sache, denn geht sich wohl um Framus/Warwick wie es eben heute ist. Und wenn du sagst, es ist bei Framus nicht so dann glaube ich dir das mal.

Eine klare Empfehlung wenn auch nicht ganz bekannt in euren Breitengraden ist Eagle Guitars Norge. Bekommt man z.B. via Jam.se, es sind sehr gute Gitarren. Die Teile werden in Korea gefertigt und in Norge in der nähe von Trondheim zusammen gebaut und natuerlich kontrolliert. Kein Teil was massive Fehler hat wird da verwertet, sprich nur gute Bauteile kommen da durch die Kontrolle. Ist aber wie es auch bei anderen selteneren Gitarren der Fall sein wird, ein Risiko spiel weil man sie eben bei euch nicht kenn, aber dank EU bekommt man die eben auch bei euch ohne Zoll usw. ueber Schweden.

Nächste Empfehlung wäre ja Blade Guitars, da gibts ja meines wissens auch guenstigere Modelle um 400-500 euro.
 
freue mich über die starke Resonanz hier.

Also Blade Guitars und Eagle Guitars fallen weg, weil ich keine deutschen Shops finde. Wenn ich so ein Teil schon nicht direkt anspiele dann möchte ich zumindest 14 Tage Rückgaberecht haben, für den Zweifelsfall.

Fame scheint Kopien zu bauen die sich sehr sehr stark an den Originalen orientieren. Ich frage mich immer, warum sowas sein muss.

Ansonsten wird es Preismäßig bei der Godin Radiator schon richtig heiß.
http://www.godinguitars.com/godinradp.htm
Mal ein ganz eigenständiges Design, dass auch gute Möglichkeiten zur elektrischen und gestalterischen Selbstverwirklichung bietet. Dazu nicht allzu schwer.
Ich befürchte nur, dass die etwas Kopflastig ist, wenn die so ganz ausgehöhlt wird.

Die erste E-bay Klampfe werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht kann mir ja jemand per PN nen Tipp schreiben Wie viel man dafür ruhigen Gewissens ausgeben darf.
Ich möchte hier nicht unbedingt unwissend den größten Liebhaber überbieten :D
 
freue mich über die starke Resonanz hier.

Also Blade Guitars und Eagle Guitars fallen weg, weil ich keine deutschen Shops finde. Wenn ich so ein Teil schon nicht direkt anspiele dann möchte ich zumindest 14 Tage Rückgaberecht haben, für den Zweifelsfall.

Fame scheint Kopien zu bauen die sich sehr sehr stark an den Originalen orientieren. Ich frage mich immer, warum sowas sein muss.

Ansonsten wird es Preismäßig bei der Godin Radiator schon richtig heiß.
http://www.godinguitars.com/godinradp.htm
Mal ein ganz eigenständiges Design, dass auch gute Möglichkeiten zur elektrischen und gestalterischen Selbstverwirklichung bietet. Dazu nicht allzu schwer.
Ich befürchte nur, dass die etwas Kopflastig ist, wenn die so ganz ausgehöhlt wird.

Die erste E-bay Klampfe werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht kann mir ja jemand per PN nen Tipp schreiben Wie viel man dafür ruhigen Gewissens ausgeben darf.
Ich möchte hier nicht unbedingt unwissend den größten Liebhaber überbieten :D

Bei Blade Guitar aus der Schweiz ist das doch kein grosses Problem einen Shop finden der die in Deutschland fuehrt. Dauert sage und schreibe 5 Sekunden ueber google.de
zu wissen das auch Thomann die führt.
Noch ein kleiner Tipp wenn es in PRS Richtung gehen soll. Peavey HP Signature EXP. Made in Korea aber verdammt gutes Stueck Holz. Mit eines der besten was in den letzten 10 Jahren in der 500 euro Klasse in den Händen hatte und natuerlich auch nicht wiederstehen konnte!
Die Peavey Korea auch als EXP bezeichnet sind exzelente Gitarren. Solltest du dir evtl. mal durch den Kopf gehen lassen, werden sehr stark unterbewertet, weil sie nicht so bekannt sind.
 
ah tut mir leid, hab mich da wohl vertippt oder so... die kriegen noch ne chance :)
 
Ansonsten wird es Preismäßig bei der Godin Radiator schon richtig heiß.
http://www.godinguitars.com/godinradp.htm
Mal ein ganz eigenständiges Design, dass auch gute Möglichkeiten zur elektrischen und gestalterischen Selbstverwirklichung bietet. Dazu nicht allzu schwer.
Ich befürchte nur, dass die etwas Kopflastig ist, wenn die so ganz ausgehöhlt wird.

Kopflastigkeit ist bei meiner Radiator überhaupt kein Problem...der Hals ist ja eher schmal und die Mensur recht kurz gehalten - da zieht nicht viel...zudem ist der Body auch nicht ganz hohl, sondern nur teilweise ausgefräßt, so war es zumindest seinerzeit. Ich hab' sie damals neu für 359,- € erstanden und das ist für die Qualität wirklich ein Witz gewesen - ein sehr gutes Instrument.

Gruß Brigde
 
Und? Was war daran schlimm?

Naja das man knapp ueber dem deutschen Existenzminimum arbeitet. Nur wie gesagt kann sein das die Infos veraltet sind. Nur sage ich zudem auch, das wenn man danach geht, darf man eigentlich gar nichts mehr kaufen. Denn sind wir mal ehrlich kein Arbeiter fuehlt sich anständig bezahlt, es gibt hier und da in jedem Land immer Dinge die einem Missfallen, sei es nun China, USA, Russland oder sonst wer.....

Denn jeder der eine Firma mit Angestellten leitet/besitzt, ist darauf aus Gewinn zu machen und an Produktionskosten zu sparen, egal wo.
 
Naja das man knapp ueber dem deutschen Existenzminimum arbeitet.

Ich dachte mir sowas. :) Eine Zahl wirkt aber glaubhafter. Eine ausgebildete Frisörin (Handwerk hat goldenen Boden!) verdient hier im Osten bei einer 45-Stunden Woche knapp über 600€. DAS findet jeder normal. Aber wehe die ungelernte Gitarrenpoliererin verdient in Teilzeit auch nur so wenig bei Framus, dann geht ein Aufschrei durch Deutschland...
 
Kopflastigkeit ist bei meiner Radiator überhaupt kein Problem...der Hals ist ja eher schmal und die Mensur recht kurz gehalten - da zieht nicht viel...zudem ist der Body auch nicht ganz hohl, sondern nur teilweise ausgefräßt, so war es zumindest seinerzeit. Ich hab' sie damals neu für 359,- € erstanden und das ist für die Qualität wirklich ein Witz gewesen - ein sehr gutes Instrument.

Gruß Brigde

Ah danke, das ging aus deinem Erfahrungsbericht nicht so ganz hervor. Hab mir auch noch einmal die Soundfiles angehört. Für 360 würde ich jetzt auch sofort zuschlagen glaube ich.
 
Ich dachte mir sowas. :) Eine Zahl wirkt aber glaubhafter. Eine ausgebildete Frisörin (Handwerk hat goldenen Boden!) verdient hier im Osten bei einer 45-Stunden Woche knapp über 600€. DAS findet jeder normal. Aber wehe die ungelernte Gitarrenpoliererin verdient in Teilzeit auch nur so wenig bei Framus, dann geht ein Aufschrei durch Deutschland...

Du ich sage es mal anders. Auch wenn unsere Löhne hier in Schweden höher liegen, so gibt es auch hier Schattenseiten. Klar das Existenzminimum wird bei uns anders berechnet, auch ist das Krankenversicherungssystem besser geregelt. Nun wenn du aber arbeitslos wirst hast du nur eine Grundversorgung. Wenn du damit nicht aus kommst (sind wenn ueberhaupt in Euro gerechnet 50 euro am Tag) musst du dich selbst versichern, dann hast du pro Tag das doppelte. Das sollte man schon wissen.
Allerdings muss man wieder sagen, das bei euch nicht nur bei Framus irgendwas anders läuft, nein wie gesagt die Frisörin wie du schon treffend sagst wird mies bezahlt, dann noch die Zeitarbeit (keiner kann mir da erzählen mehr als 1100 euro brutto zu verdienen) und zudem eben auch diese Mini Job scheisse. Das sind so Dinge die es hier in dem Ausmasse wie bei euch gar nicht gibt. Zeitarbeit generell nicht weil Sklavenhaltung illegal ist. Und 400 euro Jobs sind bei uns Ferienjobs fuer Jugendliche.

Aber gut wir schweifen vom Thema ab. Ich frage mich allerdings wo es bei euch noch hinfuehren wird wenn niemand soviel verdient um wirklich leben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schau dich um nach alten deutschen 60er/70er- Jahre-Marken. Gucke in der Bucht unter Hoyer, Musima, Framus, Höfner, usw...

Naja, von den 60er-Modellen Made in Germany (egal ob Ost oder West) würde ich die Finger lassen, das ist nur was für Sammler.
In den 70ern wurden zwar einige recht gute Gitarren hergestellt, aber Erstens sollte man sich damit gut auskennen, und Zweitens werden die mit Sammlerpreisen gehandelt, d.h. sie sind nicht gerade günstig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben