günstige gitarren aus normal-lohn-ländern!?

  • Ersteller Fee-lixx
  • Erstellt am
Naja, von den 60er-Modellen Made in Germany (egal ob Ost oder West) würde ich die Finger lassen, das ist nur was für Sammler.
In den 70ern wurden zwar einige recht gute Gitarren hergestellt, aber Erstens sollte man sich damit gut auskennen, und Zweitens werden die mit Sammlerpreisen gehandelt, d.h. sie sind nicht gerade günstig;)

Wobei man hier bei Framus z.B. aufpassen muss, da in den 70s doch meines Wissens deren Konkurs irgendwann war oder? Wurde auch sehr gerne alles was man so fand zusammen gepappt, egal wie es aussah und ob es passte, hauptsache weg damit. Hatte da auch schon eine mit Paula Body aber Strato Neck in der Hand mit Hardtail ähnlicher Bridge, welche so nie in Serie gebaut wurde.
 
Da ich grundsätzlich immer versuche (wenn ich auch meistens scheitere) meine Konsumgüter von Herstellern auszuwählen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Ressourcen pflegen, bin ich auch jetzt wieder etwas aufgescheucht und durchforste den Markt.

Keine Aufregung! Entgegengesetzt mitteleuropäischer Presselobby die ihre Wohlstandsinsel bedroht sieht, geht jedes Kind in China zur Schule und bekommt eine Ausbildung garantiert - natürlich müssen die büffeln und pauken, und werden nicht wie Kinder in Mitteleuropa von Lehrern behandelt wie rohe Eier... und Arbeiter verdienen zwar wenig, müssen aber auch nicht viel ausgeben, die Regierung garantiert Dach und Mahlzeiten, wird ein Penner von auf der Strasse gefunden, kommt die Polizei und steckt ihn ins Genesungslager....

---------- Post hinzugefügt um 15:52:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:17 ----------

Mexico als Normal Lohn Land bezeichnen halte ich mal sehr fuer gewagt! Denn Mexico gehört Lohntechnisch zum unteren Durchschnitt und nicht zum normalen.

Sowas kann nur von jemandem kommen der im Wohlstandsland Deutschland gross geworden ist wo sich schon jeder Schüler die tollsten Gitarren und das allerfeinste Equipment leisten kann. (Man braucht doch nur hier im Forum zu stöbern: das Beste ist hier doch gerade gut genug - wo ich lebe sind die Musikerforen um ein paar Grad und ein paar $$$ zurückgeschraubt), Egal, Mexico IST ein Normal Lohn Land... Deutschland ist dagegen eine überreiche Wohlstandsinsel, welche man nicht als globalen Standard zum Vergleich heranziehen kann... und man kann auch sehr gut in Mexico leben, auch wenn nicht alles immer vom allerfeinsten wie in Deutschland ist. Seit mal nicht so überpolizeilichbesorgt: Deutschland ist langweilig durchgestylt - Lateinamerika ist sonnig und freundlich - Mexicaner wissen das!

Lyncht mich bitte nicht - aber manchmal habe ich echt das Gefühl dass die deutsche Gesellschaft schon in jungen Jahren von der Wohlstandsmafia und den Ökonazis gehirngewaschen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Burndown erneut bewerten kannst.

Klasse Statement!
 
Keine Aufregung! Entgegengesetzt mitteleuropäischer Presselobby die ihre Wohlstandsinsel bedroht sieht, geht jedes Kind in China zur Schule und bekommt eine Ausbildung garantiert - natürlich müssen die büffeln und pauken, und werden nicht wie Kinder in Mitteleuropa von Lehrern behandelt wie rohe Eier... und Arbeiter verdienen zwar wenig, müssen aber auch nicht viel ausgeben, die Regierung garantiert Dach und Mahlzeiten, wird ein Penner von auf der Strasse gefunden, kommt die Polizei und steckt ihn ins Genesungslager....

---------- Post hinzugefügt um 15:52:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:17 ----------



Sowas kann nur von jemandem kommen der im Wohlstandsland Deutschland gross geworden ist wo sich schon jeder Schüler die tollsten Gitarren und das allerfeinste Equipment leisten kann. (Man braucht doch nur hier im Forum zu stöbern: das Beste ist hier doch gerade gut genug - wo ich lebe sind die Musikerforen um ein paar Grad und ein paar $$$ zurückgeschraubt), Egal, Mexico IST ein Normal Lohn Land... Deutschland ist dagegen eine überreiche Wohlstandsinsel, welche man nicht als globalen Standard zum Vergleich heranziehen kann... und man kann auch sehr gut in Mexico leben, auch wenn nicht alles immer vom allerfeinsten wie in Deutschland ist. Seit mal nicht so überpolizeilichbesorgt: Deutschland ist langweilig durchgestylt - Lateinamerika ist sonnig und freundlich - Mexicaner wissen das!

Lyncht mich bitte nicht - aber manchmal habe ich echt das Gefühl dass die deutsche Gesellschaft schon in jungen Jahren von der Wohlstandsmafia und den Ökonazis gehirngewaschen wird!


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. So sehr du in einigen Punkten vll auch Recht haben magst: Schau dir einmal den Film "China Blue" von Micha X. Peled an. Dann wirst du glaube ich schon etwas anders denken über China! ;)

Dem TO würde ich auch entweder zu einem hiesigen Gitarrenbauer raten. Evtl. wäre es vll. eine Möglichkeit zumindest einzelne Teile der Gitarre selbst zu fertigen oder zumindest einzelnd zu bestellen ?!
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. So sehr du in einigen Punkten vll auch Recht haben magst: Schau dir einmal den Film "China Blue" von Micha X. Peled an. Dann wirst du glaube ich schon etwas anders denken über China! ;)

Lies das Buch "amerikanische bilder" von jacob holdt, dann denkst du auch anders über die Vereinigten Staaten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Lyncht mich bitte nicht - aber manchmal habe ich echt das Gefühl dass die deutsche Gesellschaft schon in jungen Jahren von der Wohlstandsmafia und den Ökonazis gehirngewaschen wird!
och nöö, die global-relativierenden Politphrasen hiesiger neoliberaler Deregulierer gereichen doch längst nicht mehr zu Lynchgedanken. ;)

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lies das Buch "amerikanische bilder" von jacob holdt, dann denkst du auch anders über die Vereinigten Staaten.:)

Quelle wiki: "Zurück in Europa veröffentlichte Holdt einige seiner rund 15.000 Fotos in dem Buch Amerikanske Billeder (dt.: Amerikabilder 1970-1975. Eine Reise durch das schwarze Amerika), um damit gesellschaftliche Missstände wie Rassismus, Ausbeutung und Armut zu überwinden. Das im Jahr 1977 erschienene Buch sorgte für Aufsehen, weil es das Elend in den amerikanischen Ghettos in Bildern zeigte, die bis dahin noch nie einer großen Öffentlichkeit gezeigt wurden"

Ich frage mich gerade was das mit dem Thema hier und mit den Arbeitern in China zu tun hat. :confused:

Ich habe nicht abgestritten, dass in den amerikanischen und europäischen "Wohlstandsinseln" auch einiges im argen liegt, falls du das meinst. Aber darum gings ja auch nciht in meinem Beitrag.
 
Ich frage mich gerade was das mit dem Thema hier und mit den Arbeitern in China zu tun hat. :confused:

Das Thema dreht sich nicht um die Arbeiter in China, sondern um Gitarren aus ethisch vertretbaren Verhältnissen. :)
Und wenn du auf einen Film über das vermeintlich schlimme China hinweist, muss auch ein Buch über das vermeintliche Normallohnland USA erwähnt werden.
Eigentlich KANN man diesen Thread gar nicht zufriedenstellend zu Ende führen, es sei denn, man schaut sich vorher incognito die Produktionsstätte an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange hier jeder seinen Golf Turbopowerboosteralltrac und seinen 86 ZollFlatscreen oder seine AAAAAAhighgrain Strat mit Supermegalownoisesignature Pickups für lumpige 3469 Raten a´ dreiundbölfzig Euros kaufen kann, geht´s uns doch richtig goil, oder?!? ;-) Fazit: Cina böse, USA geht so eben, Deutschland tolllll, Hurrrrraaaa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das behauptet ja alles keiner! :D
Fakt ist aber, dass in China Dinge produziert werden unter Bedingungen, die in den USA und Europa so nicht denkbar wären. Wobei hier sicherlich auch nicht alles super ist, keine Frage!! ;)

Daher (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :p) war mein Vorschlag an den Fragesteller: Je nach handwerklichem Können sich eine Gitarre selbst zu bauen (bauen lassen), weil er so selbst entscheiden kann, welche Einzelteile er von wem kauft. Zum Beispiel Mechaniken von einem Hersteller seines Vertrauens in Bezug auf Löhne, Arbeitsbedingungen usw oder Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, dass er selbst bearbeitet. So in diese Richtung dachte ich. Damit könnte man zumindest in Teilen sichergehen, dass seine Gitarre unter einigermaßen ethisch vertretbaren Verhältnissen entstanden ist.
 
der deutsche Grad an Verantwortungsgefühl ist wohl nicht zu übertreffen, Hut ab:D
 
Puhh, schwierige Diskussion..

Ich würde dem Thredersteller zu einer gebrauchten raten. Und da würde ich nach einer Made in France LAG fahnden. Die Roxanne wäre so eine.
Gegen eine UK Made Burns dürfte auch nix sprechen und was mit Duesenberg ? Ich glaube die schrauben aber nur hier zusammen , oder ?
 
Mir fiele da auch Jolana ein. Nicht die Retroteile, sondern die neuen: http://www.jolana.eu/
Hergestellt in Tschechien von den Kollegen, die unter anderem auch die Hagström-Northen-Serie bauen. Die Qualität wird gut sein, vermute ich ganz, ganz stark. Auf jeden Fall besser als bei den ganz alten Jolanas. Die neuen kosten alle um die 800€ und man kan recht viel "custom-shop-mäßg" aussuchen: Amber-Tonabnehmer oder Seymour Duncan; Ebenholz- oder Palisandergirffbrett usw.

Dummerweise haben die keinen Vertrieb hier in Deutschland und man muß direkt ab Werk bestellen, was ich an sich ja auch nicht so schlimm.

(Ich wunder mich, warum Thomann zum Beispiel nicht den Exklusiv-Vertrieb übernimmt. Ich fände das brutalst kuhl...) ;)
 
Das behauptet ja alles keiner! :D
Fakt ist aber, dass in China Dinge produziert werden unter Bedingungen, die in den USA und Europa so nicht denkbar wären. Wobei hier sicherlich auch nicht alles super ist, keine Frage!! ;)

Daher (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :p) war mein Vorschlag an den Fragesteller: Je nach handwerklichem Können sich eine Gitarre selbst zu bauen (bauen lassen), weil er so selbst entscheiden kann, welche Einzelteile er von wem kauft. Zum Beispiel Mechaniken von einem Hersteller seines Vertrauens in Bezug auf Löhne, Arbeitsbedingungen usw oder Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, dass er selbst bearbeitet. So in diese Richtung dachte ich. Damit könnte man zumindest in Teilen sichergehen, dass seine Gitarre unter einigermaßen ethisch vertretbaren Verhältnissen entstanden ist.

Was? Ich sage mal Fender hat mit dieser Art von Produktion angefangen! Gab also auch schon chinesische Arbeitsbedingungen in den USA. Darueber beschwert sich irgendwie keiner...Warum auch immer. Aber ok Fender produziert heute nicht mehr so. Allerdings druecken sie die Auftrags Werke im Preis so das diese eigentlich keinen Gewinn mehr erwirtschaften. Siehe Jackson/Charvel Produktion in Japan welche es nicht mehr gibt.

---------- Post hinzugefügt um 18:34:23 ---------- Letzter Beitrag war um 18:29:41 ----------

Keine Aufregung! Entgegengesetzt mitteleuropäischer Presselobby die ihre Wohlstandsinsel bedroht sieht, geht jedes Kind in China zur Schule und bekommt eine Ausbildung garantiert - natürlich müssen die büffeln und pauken, und werden nicht wie Kinder in Mitteleuropa von Lehrern behandelt wie rohe Eier... und Arbeiter verdienen zwar wenig, müssen aber auch nicht viel ausgeben, die Regierung garantiert Dach und Mahlzeiten, wird ein Penner von auf der Strasse gefunden, kommt die Polizei und steckt ihn ins Genesungslager....

---------- Post hinzugefügt um 15:52:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:17 ----------



Sowas kann nur von jemandem kommen der im Wohlstandsland Deutschland gross geworden ist wo sich schon jeder Schüler die tollsten Gitarren und das allerfeinste Equipment leisten kann. (Man braucht doch nur hier im Forum zu stöbern: das Beste ist hier doch gerade gut genug - wo ich lebe sind die Musikerforen um ein paar Grad und ein paar $$$ zurückgeschraubt), Egal, Mexico IST ein Normal Lohn Land... Deutschland ist dagegen eine überreiche Wohlstandsinsel, welche man nicht als globalen Standard zum Vergleich heranziehen kann... und man kann auch sehr gut in Mexico leben, auch wenn nicht alles immer vom allerfeinsten wie in Deutschland ist. Seit mal nicht so überpolizeilichbesorgt: Deutschland ist langweilig durchgestylt - Lateinamerika ist sonnig und freundlich - Mexicaner wissen das!

Lyncht mich bitte nicht - aber manchmal habe ich echt das Gefühl dass die deutsche Gesellschaft schon in jungen Jahren von der Wohlstandsmafia und den Ökonazis gehirngewaschen wird!

Warum soll ich dich lynchen? Was habe ich davon? Ausserdem wer sagt eigentlich, das ich in Deutschland gross geworden bin? Mitnichten. Auch habe ich nie frueher eine Top Gitarre in den allerwertesten gesteckt bekommen. Also was soll diese Ansprache? ;)

Uebrigens nein ich habe auch nie was geschenkt bekommen. Habe mir nahezu alles selbst erarbeitet. Kann mich uebrigens noch daran erinnern wo ich vor ein paar Jahren mit dem Trabi hier in Falun ankam um hier zu leben. Ist dies ein Luxus Auto? Nein es ist ein fahrender Albtraum fuer die meisten.

Also sprich ich weiss wie es ist mit dem maximalen Lohn eines chinesischen Arbeiters im Monat auskommen zu muessen. Nicht alles in Europa insbesondere Deutschland ist reich gesegnet. Vor allem wenn ich bedenke wieviele Leute in Deutschland mit einem Zeitarbeiter Gehalt (welches in der Relation im uebrigens nicht besser ist eher sogar schlechter als das eines chinesischen Arbeiters) eine 4 Köpfige Familie durchbringen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ich möchte hier mal die Grundsatzdiskussion etwas bremsen. Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.
Meine Entscheidung ist auf die Godin Radiator gefallen. Die wird morgen bestellt und dann mal beäugt.
Sollte mir das Design doch nicht gefallen überlege ich nochmal in Richtung Fame.

Der Selbstbau fällt aus, da ich nur an einigen wenigen Wochenenden die Werkstatt nutzen kann und es mir gerade in den Fingern juckt.
Aber als nebenher Bastelprojekt für ne Zweitgitarre denke ich drüber nach.

Gruß Felix
 
...Besonders dann, wenn man mal schaut, unter welchen Spitzenpositionen D als Waffenexporteur gelistet ist.

SCNR und Gruß
Michael

Nunja aber das sind wohl nur vielleicht 2% derer die dazu noch gut verdienend sind. Die ein sehr grosser Teil geht wohl in Deutschland arbeiten und lebt dennoch in Ahmut. Ich sage nur die Zeitarbeiter und so, aber auch wie Schmendrick schon treffend sagte die Frisörin und auch andere Sparten noch, wo ich mich frage wie es mit euch weiter gehen soll. Ok wir haben hier in Schweden ein verdammt hohes Existenzminimum, welches nebenbei darauf ausgelegt ist, das man auch ein Haus halten kann. Denn bei uns wird nicht Wohnung gemietet sondern entweder ein Haus gebaut oder gekauft (natuerlich zu lächerlichen Preisen wenn man sie mit denen bei euch regional vergleicht). Hier kriegste ja das Blockhaus, direkt am See mit 160qm Wohnfläche fuer gut 30000 euro je nach Region in Faluröd (ein spezieller Rot Farbton).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben