PRS SE 245 vergleich zu Gibson LP Studio 50s Tribute!(Erfahrungen)

  • Ersteller TheWipes
  • Erstellt am
T
TheWipes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
11.01.11
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hey,

Ich habe vor mir ne neue Gitarre zuzulegen und nach einigen suchen habe ich mich auf eines der beiden Modelle eingeschränkt doch weiß ich noch nicht welche.
Entweder die Gibson LP Studio 50s Tribute ( https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_hb_db_tm.htm ) oder die PRS SE 245 ( https://www.thomann.de/de/prs_se_245_tobacco_sunburst.htm ).
Die Gibson habe ich shcon angespielt und vom sound her war sie gut doch die Verarbeitung und das sehr leiche gewicht haben mich ein wenig abgeschreckt. Die PRS konnte ich leider selbst noch nicht antesten doch habe sie shcon gehört und fand die ebenfall sehr gut. Die Prs designed humbucker sollen auch sehr gut sein wie ich gelesen habe. Nunja nun wollte ich euch nach Erfahrungen fragen und ob ihr shcon eine der beiden gespielt habt oder sogar beide. Vieln Dank im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Das Gewicht einer Gitarre beschränkt in keinster Weise den Sound. Habe auf der MusikMesse eine Krautster von Nik Huber gespielt, die extrem leicht war. Sound war natürlich top, sie hat gedrückt, war agil und schnell in der Ansprache, ebenso hatte sie ordentlich Sustain. Das ist eine andere Preisklasse und die Krautster ist bestimmt nicht gechambered gewesen, und wenn doch, der Sound war geil! Was ich dir damit sagen will, ist erst mal doch egal was für eine Konstruktion die Gitarre hat, wenn man an dem Sound gefallen findet oder seinen Sound rauszaubern kann oder noch besser gefunden hat, dann ist doch schön.

Was man bei solchen Gitarre tatsächlich verbessern kann ist der Sattel. Den würde ich aus stimmstabilen und klanglichen Gründen austauschen.
Ebenso die Brücke/Stoptail, die meißt aus einem scheiß Material ist, würde ich gegen eine ABM bsp. aus Messing, Stahl oder Aluminium oder einer Mischung darauß(z.B. Brücke Messing, Stoptail aus Alu)austauschen.
Pickups sind immer so n Ding, entweder man greift glücklich ins Blaue oder hat am Ende ne scheiß Wahl getroffen. Wenn dir der Sound so passt, würde ich eher zu sowas noch greifen, um das letzte Bisschen rauszukitzeln -> http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b9311a1b02/index.php
oder so was, ist auch empfehlenswert, wenn man viel mit Volume regelt und alles andere so passt-> http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b940b2bb12/0000009b940d21433.php

Die Gibson hat soweit ich weiß einen dickeren Hals, der PRS ist etwas schlanker. Die Gibson ist mit Sicherheit gechambered.
 
Naja beides vollkommen unterschiedliche Gitarren. Die Gibson ist traditionell eher mehr Vintage. Die PRS dagegen eher auf die Moderne aufgemacht. Prinzipiell kann aber mit beiden Gitarren auch in dem Vintage wie auch Modernem Soundbereich rumwildern, so ist es ja nicht. Die PRS wird nicht ganz so fleischig und dick klingen wie eine richtige Les Paul, was aber nun auch nicht schlecht heissen muss. Will sagen, das einzige was beide gemein haben ist die Single Cut Optik, mehr aber auch nicht. Ich persönlich mag die PRS aber lieber weil ich das Halsprofil im Wide Fat Format komfortabeler finde als bei der Gibson. Qualitativ werden sich beide nichts nehmen. Duerften beide gleich gut sein. Wie gesagt ich finde es kommt drauf an, was deine Vorlieben so sind. Willst du mehr den 60s Sound wuerde ich evtl. echt zur Gibson greifen. Willst du auch mal ein ordentliches Scooped High Gain Todes Metal Brett haben, wuerde ich hier die PRS sogar bevorzugen obwohl die Pu's etwas schwach auf der Brust dazu sind. Diese wuerde ich gegebenenfalls austauschen, aber nicht gegen Duncans oder EMG oder sowas, die passen meiner Meinung nach nicht so wirklich zu den PRS. Eher gegen die originalen PRS HFS Treble und Vintage Bass wie man es von den US PRS kennt. Weil die Stock Pickups sind schon absolut OK, auch fuer die Preisklasse. Sie sind eben etwas moderater was den Output angeht. Klanglich sind sie echt super.
 
Das würde ich gar nicht so unterschreiben, die 245 soll eben eine "Kopie" von den Rahmenspecs her, mit den Pickups, der Mensur, dicke des Bodys, Toggleswitch und ELektronik sind der Optik von der Les Paul nachgeahmt. Was ich schade finde, ist das er die Brücke nicht mitkopiert hat. Im USA-PRS-Programm gibts dann auch ne wirkliche Kopie einer Les Paul mit eben diesem wirklich essentiellen Feature.
Beide Gitarren gehen zwar in dieselbe Richtung, sind aber weiterhin unterschiedliche Gitarren. Die PRS wird durch die Brücke etwas direkter sein und tatsächlich sich moderner anhören. Aber eben nciht so anderes wie eine PRS Single Cut mit 25" Mensur und dünnerem Body.
 
Das würde ich gar nicht so unterschreiben, die 245 soll eben eine "Kopie" von den Rahmenspecs her, mit den Pickups, der Mensur, dicke des Bodys, Toggleswitch und ELektronik sind der Optik von der Les Paul nachgeahmt. Was ich schade finde, ist das er die Brücke nicht mitkopiert hat. Im USA-PRS-Programm gibts dann auch ne wirkliche Kopie einer Les Paul mit eben diesem wirklich essentiellen Feature.
Beide Gitarren gehen zwar in dieselbe Richtung, sind aber weiterhin unterschiedliche Gitarren. Die PRS wird durch die Brücke etwas direkter sein und tatsächlich sich moderner anhören. Aber eben nciht so anderes wie eine PRS Single Cut mit 25" Mensur und dünnerem Body.

Wobei ich den direkt Vergleich da nicht scheuen wuerde. Ich geh davon aus das man dennoch sehr starke Unterschiede zwischen beiden Gitarren hören wie auch fuehlen wird. Wäre dem nicht so wuerde Gibson sofort wieder eine multi Millionen Dollar Klage bringen.
 
Eben nicht, die haben schon verloren, deswegen darf PRS das auch bringen, sonst gäbe es keine Singlecuts mehr.
Ich gebe dir aber vollkommen Recht, dass die Gitarren sich unterschiedlich anhören werden, aber dennoch in die gleiche Richtung kucken. Die 245 ist wohl am eng verwandtesten von allen PRS mit der Les Paul von Gibson.
Interessant finde ich nur, dass Gibson jetzt verstärkt die toasted Maple Griffbretter verbaut, was ich für abwechslungsreich und gut halte. Die Gibson hat dann noch nen recht dünn aufgetragenen Lack, der schnell mal n Dong abbekommt, was ich aber für ganz O.K. halte, da ich den holzigeren Ton für besser halte.
Ich würde trotzdem die 245 nehmen..., da ich die Specs für besser halte. Ich bin auch nicht angetan von den Keramikhummis von Gibson. Wären andere Hummis drin, z.B. die 57, dann würde ich eher zur Gibson greifen, aber da würde ich beide sowieso anspielen wollen.
 
Ich bin auch nicht angetan von den Keramikhummis von Gibson. Wären andere Hummis drin, z.B. die 57, dann würde ich eher zur Gibson greifen, aber da würde ich beide sowieso anspielen wollen.

490R und 498T sind keine Keramik Pickups! Es sind praktisch 57 classics mit etwas mehr Output.
Der 496R und der 500T haben Keramik agneten!
 
Eben nicht, die haben schon verloren, deswegen darf PRS das auch bringen, sonst gäbe es keine Singlecuts mehr.
Ich gebe dir aber vollkommen Recht, dass die Gitarren sich unterschiedlich anhören werden, aber dennoch in die gleiche Richtung kucken. Die 245 ist wohl am eng verwandtesten von allen PRS mit der Les Paul von Gibson.
Interessant finde ich nur, dass Gibson jetzt verstärkt die toasted Maple Griffbretter verbaut, was ich für abwechslungsreich und gut halte. Die Gibson hat dann noch nen recht dünn aufgetragenen Lack, der schnell mal n Dong abbekommt, was ich aber für ganz O.K. halte, da ich den holzigeren Ton für besser halte.
Ich würde trotzdem die 245 nehmen..., da ich die Specs für besser halte. Ich bin auch nicht angetan von den Keramikhummis von Gibson. Wären andere Hummis drin, z.B. die 57, dann würde ich eher zur Gibson greifen, aber da würde ich beide sowieso anspielen wollen.

Deshalb schrieb ich ja auch "wuerden sie wieder" und nicht "wuerden sie" denn das sie dies bereits taten ist kein Geheimnis. Naja die Frage hier ist vor allem was dem TE wichtiger ist. Das Made in USA Prestige by Gibson oder eine mindestens gleich gute oder sogar noch bessere Verarbeitung von World Musical Instruments Korea was eben die PRS hat. Der Rest wäre fuer meine Begriffe in dieser Preisklasse bereits Geschmackssache. Wie gesagt beide Gitarren sind richtig gut.
 
Hey erstma danke für die antworten ;)

Also wie gesagt die Les Paul habe ich schon angespielt und der sound war auf jeden fall gut doch die verarbeitung war nicht so überzeugend, da war die PRS SE(weis nicht mehr genau welche) besser verarbeitet war und auch so mir die prs besser gefällt. Doch habe ich schon ne Fame Forum IV die ja ne PRS Kopie ist. Und ich hoffe dass sie schon unterschiedlich klingen was bei der les paul auf jeden fall so ist! Das ist meine Angst die noch da ist...
 
Hey erstma danke für die antworten ;)

Also wie gesagt die Les Paul habe ich schon angespielt und der sound war auf jeden fall gut doch die verarbeitung war nicht so überzeugend, da war die PRS SE(weis nicht mehr genau welche) besser verarbeitet war und auch so mir die prs besser gefällt. Doch habe ich schon ne Fame Forum IV die ja ne PRS Kopie ist. Und ich hoffe dass sie schon unterschiedlich klingen was bei der les paul auf jeden fall so ist! Das ist meine Angst die noch da ist...

Die Fame wird zur PRS nochmals anders klingen. Sind auch vollkommen andere Teile verbaut. Also da brauchst du keine Angst haben. Zumal wir ja von einer PRS SE Singlecut reden oder nicht?
 
Mein Fehler! Nichstdestotrotz hab ich mir damals die zwei PUs rausgeschraubt, weil se zu mumpfig daher kamen.
 
Mein Fehler! Nichstdestotrotz hab ich mir damals die zwei PUs rausgeschraubt, weil se zu mumpfig daher kamen.


bist du dir da ganz sicher?
ich hab in einer custom den 498t und einer anderen den alten originalen paf (57c)
ich mag den paf auch lieber aber meiner meinung nach klingt eher der mumpfig gegenüber dem 498
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in diese Gitarre einen Alumitone eingebaut habe und jeder PU dagegen abkackt. Aber ich hab noch ne Kramer Custom mit Iommis drin, die einer Les Paul sehr ähnelt und die weitaus musikalischer in die vollen geht. Hab auch bei diversen anderen Studios einen unangenehmen Beigeschmack gehabt. Als wenn die Gitarren im Schwitzkasten wären, so hören die sich mit diesen PUs an.
 
So habs ganz vergessen zu schreiben! HAb mir jetzt die PRS SE 245 gekauft und ich hab se sehr lieb gewonnen, da dass wide fat profil des halses einfach geil ist und auch der sound ist gut, eig so ziemlich alles bis auf das die g saite sehr unstimmsicher ist aber ich werde vilt die mechaniken austauschen mal sehen! DAnke für eure Hilfe
 
Glückwunsch!
Das liegt entweder am Sattel oder der Brücke. Die One Piece Brücken haben den Nachteil dass sie nur bis zu einer gewissen Stärke der Saiten gehen, danach ists eben nicht oktavrein einzustellen. Gibt aber Einteiler bei denen das geht, siehe ABM und Schaller oder google mal nach Harmonybridge.
 
So habs ganz vergessen zu schreiben! HAb mir jetzt die PRS SE 245 gekauft und ich hab se sehr lieb gewonnen, da dass wide fat profil des halses einfach geil ist und auch der sound ist gut, eig so ziemlich alles bis auf das die g saite sehr unstimmsicher ist aber ich werde vilt die mechaniken austauschen mal sehen! DAnke für eure Hilfe

Hi,

mit den Mechaniken dürfte das nichts zu tun haben, die sind bei der SE schon in Ordnung. Die verstimmte G-Saite ist ein Klassiker, auch bei Gibson übrigens. Das liegt daran, dass sie sich beim Ziehen gern im Sattel festklemmt. Muss was damit zu tun haben, dass es die dickste Saite ohne Wicklung ist. Theoretisch sollte man meinen, so eine "geriffelte" Oberfläche wie bei der D-Saite würde eher bremsen, aber in der Praxis ist vielleicht eher das vollflächige Aufliegen in der Kerbe das Problem, während eine umwickelte Saite ja immer nur auf ein paar Punkten aufliegt. Zieh einfach mal ein gefaltetes feines Schleifpapier durch die Kerbe, etwas schräg nach hinten zur Kopfplatte gekippt. Drück dabei auch mal ein bisschen seitlich, mal etwas nach links, mal nach rechts, um die Kerbe ganz leicht zu weiten. Nicht zu viel abtragen, ein-, zweimal Durchziehen genügt meist schon. Man kann auch noch etwas Wirbelseife (für Geigen) in den Sattel tun oder moderne Mittelchen wie "Big Bends Nut Sauce". Mit einem gut gekerbten Sattel braucht man das aber meist nicht.

Der Sattel ist allerdings eh ein Schwachpunkt der SE, die haben wohl ein recht billiges Kunststoffmaterial. Wenn Dus also nicht hinbekommst, würde ich eher den Sattel tauschen als die Mechaniken. Ich empfehle Grap Tech Sättel, die flutschen echt gut. Nachkerben muss man die aber schon, um eine optimale Saitenlage im ersten Bund zu bekommen. Die Fummelei lohnt sich aber.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben