Günstige Möglichkeit für IEM-Abmischung!

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Ich entnehme Deiner Beschreibung, daß Du einen Monitormix vom FOH-Pult bekommst und diesem über einen Kompaktmischer (evtl. je Musiker) noch individuell eigenes Instrument/Stimme zugemischt wird.
Jo, so ähnlich. Ich hab's in meinem ersten Posting versucht zu beschreiben. Vom "FOH-Pult" (ist ja nur mein eigenes 1604VLZ und steht auf der Bühne) geht ein Stereo-Summen-Signal zum IEM-Rack, außerdem noch je Musiker ein individuelles Signal. Für jeden Musiker wird daraus im IEM-Rack ein eigener IEM-Mix gemacht.

OK, dann werden die Limiter wohl am Besten zwischen Kompaktmixer (Headphone-Amp) und IEM-Sender gepackt.

... ist Klang Nebensache. Wichtig ist daß der limiter funzt und die Kiste wenig rauscht.

In welchem Preissegment würde man sich da sinnvollerweise umsehen?
Für die Voc.-Mikros habe ich dbx 166xl als Kompressor. Sollte es schon mindestens diese Preisklasse sein oder könnte man sich da ausnahmweise auch mal bei den 100-€-Dingern bedienen. Eigentlich habe ich die Behringer-Phase schon hinter mir (mit Ausnahme des Headphone-Amps). ;)

Grüßle
Kiroy
 
In welchem Preissegment würde man sich da sinnvollerweise umsehen?
Für die Voc.-Mikros habe ich dbx 166xl als Kompressor. Sollte es schon mindestens diese Preisklasse sein oder könnte man sich da ausnahmweise auch mal bei den 100-€-Dingern bedienen.

Als Limiter tut's sicher auch der 266er.


der onk mit Gruß
 
Hy,
noch eine Frage zu dieser Lösung die auch mir gut gefällt: Gibt es einen anderen Kopfhörerverstärker mit den gleichen Vorteilen des Behringers aber schon mit eingebautem Limiter - und - wieviel Limiter (Anzahl) braucht man denn bei zwei Personen mit je einem Stereo - und einem Mono- Signal?
Es wird wohl pro Person ein Stereosignal aus dem Behringer rausgehen - also dann pro Person einen Stereolimiter!?

Wenn man aber den Limiter zwischen Signal und Behringer schaltet - bräuchte man aus dem Mixer Stereo . Braucht man für das mono-vocal-Funkempfänger keinen Limiter? Sonst brächte man ja drei pro Person.

?? ?

Danke
Hessie James
 
Du brauchst für jeden Kanal des Kopfhörersignals einen Limiter. Also mono ein Limiter, stereo derer zwei. Da 19"-Geräte i.d.R. zweikanalig daherkommen, reicht ein solcher limiter also für zwei Monomischungen oder eben eine in stereo.

Falls Du also die IEM-Mischun komplett im Pult machst, wäre dem so. Mit dem Behringer Kopfhörerverstärker als Line-Mischer eines Stereosignals mit einem zusätzlichen Monosignal je Mischung brauchst Du natürlich für das jeweilige Monosignal noch einen zusätzlichen Limiter. Für zweimal stereo und zweimal mono dazu also insgesamt sechs Limiter sprich drei 19"-Geräte. Aber schöner wäre schon ein Mischer mit vier Monitorwegen...


der onk mit Gruß
 
...Es wird wohl pro Person ein Stereosignal aus dem Behringer rausgehen - also dann pro Person einen Stereolimiter!?
Ja. So werde ich es machen!
Ich habe mal versucht, das Ganze mit Bild darzustellen. Sorry, schöner kann ich's nicht!:redface:

So sieht es aus, wenn die Limiter vor den Sendern sitzen:
IEMSchema1.JPG


So sieht's aus, wenn die Limiter vor dem "Mixer" sitzen:
IEMSchema2.JPG


In beiden Fällen bräuchte man drei ("Stereo"-)Limiter. Man spart also (so oder so) nix.

... Aber schöner wäre schon ein Mischer mit vier Monitorwegen...

:) Jau! Wenn es so etwas in klein geben würde! Wär schön. :great:
Aber Limiter bräuchte man trotzdem.
 
Den schönen Zeichnungen zum Trotz glaube ich zwar, daß Hessie zwei verschiedene Stereo-Mixe mit je einem Monosignal mischen will, aber mit vier pre-fader AUXen wäre das weniger Verkablerei und man bräuchte nur zwei stereo-Limiter.

Vier solcher AUXe kriegt man schon bei manchen 19"-Mischern - also viel kleiner geht's ja kaum...


der onk mit Gruß
 
Hallo Onk!

Wir sind jetzt aber nicht am Streiten! Oder?:eek: Das will ich nämlich nicht!
Hm... irgendwie gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus... oder ich kapier's nicht. (wahrscheinlich ist es eher das Zweite);)

Gibt es tatsächlich Mischer (19" oder nur etwas größer), die (neben mind. 2 Post-Fader-Effektwegen) noch 4 Pre-Fader-Aux-Wege haben?

Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen im Shop gesucht! Der AllenHeath WZ³ 16:2 könnte so einer sein. Meinst Du den?
Ich hab mich da schon lange nicht mehr umgesehen, weil ich mit meinem ollen Mackie so zufrieden bin.

Bietet der auch die Möglichkeit, 4 unterschiedliche Monitor-Mixe, bestehend aus Stereo-Summe und mind. einem Aux-Weg, getrennt in Stereo nach außen zu bringen?
Und hat jeder Moni-Mix auch noch einen kleinen EQ?
Dann wäre das echt eine Alternative!
Ich kenne etwas vergleichbares eigentlich nur von meinem Studio-Digi-Mischer.

Vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkel meiner Mischer-Welt bringen!:D

Ich finde die Verkablerei eigentlich gar nicht so schlimm. Bei uns ist das ein 6xKlinke/Klinke-Multicore, das ich vom Hauptmixer zum IEM-Mixer verlege - fertig. Wenn ich die Moni-Mischung im Haupt-Mixer machen würde, bräuchte ich zu den IEM-Sender-Rack genauso viel Kabel (sogar ein Paar mehr).

Der - für uns(!) - große Vorteil war eben bisher, dass der Moni-Mischer zentral auf der Bühne stand und jeder Musiker selbst schnell mal an seinem Mix drehen konnte. Ich musste mich nicht auch noch um den Moni-Mix der Kollegen kümmern.:D
Wenn man den PA-Mix selbst von der Bühne aus macht, ist man froh um alles, worum man sich nicht zu kümmern braucht.

Viele Grüße
kiroy
 
Wir sind jetzt aber nicht am Streiten! Oder?:eek: Das will ich nämlich nicht!
Hm... irgendwie gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus... oder ich kapier's nicht. (wahrscheinlich ist es eher das Zweite);)

Wieso streiten?
Ich habe Hessies Frage lediglich so aufgefasst, daß zwei Musiker je einen individuellen Stereo-Mix mit separat zumischbarer Quelle nach Wahl haben wollen - also NICHT gemeinsam den Summenmix verwenden. Kann mich aber täuschen...

Gibt es tatsächlich Mischer (19" oder nur etwas größer), die (neben mind. 2 Post-Fader-Effektwegen) noch 4 Pre-Fader-Aux-Wege haben?

Neben dem von Dir angesprochenen Wizard fallen mir da noch dessen Geschwister 12:2DX, 14:4:2 und die neue Monitorkonsole von A&H ein. Außerdem natürlich die 19"-Mischer von Crest und das Mackie Onyx 1640.

Bietet der auch die Möglichkeit, 4 unterschiedliche Monitor-Mixe, bestehend aus Stereo-Summe und mind. einem Aux-Weg, getrennt in Stereo nach außen zu bringen?
Und hat jeder Moni-Mix auch noch einen kleinen EQ?
Dann wäre das echt eine Alternative!
Ich kenne etwas vergleichbares eigentlich nur von meinem Studio-Digi-Mischer.

Ich verstehe immer nicht ganz, warum man einen Stereo-Mix plus einen AUX für's Monitoring verbraten soll. Aber gut... Neben den vier AUX-Sends haben die Wizards die Möglichkeit, den Summenmix nochmal über die Ausgänge A-B auszugeben. Zweimal Summe plus AUXe geht also mit 16:2 und 12:2; beim 14:4:2 könnte man die Subgruppenausgänge zusätzlich verwenden um Summenmixe auszuspielen, ansonsten halt die Monitorkonsole mit 12AUXen. EQs in den AUX-Wegen wirst du in der Größenordnung Mischer nur bei Digitalmischern finden.


der onk mit Gruß
 
alles klar - so wie kiroy´s erste Zeichnung ist. Da ich EIN Stereokanal für beide habe - und die limiter nach dem headphone setze, brauche ich also zwei stereolimiter.

die variante mit 4 monitorwegen bräucht dann auch zwei limiter. - da hat man aber kein headphone verstärker. Die Frage ist - ob es nicht besser ist einen Behringer zu haben als gar keine!? ?

oder einen besseren, so wie ich schon mal fragte als den Behringer mit den gleichen Funktionen!

Ich will lernen - nicht´s besser wissen!

danke, super
 
Ich würde live von einem Kopfhörerverstärker und ellenlangen Zuleitungen zum Ohrhörer absehen, weil einfach nicht bühnentauglich. Stattdessen beltpacks und Zuleitung symmetrisch XLR. Robust, verriegelbar, amtlich.
Apropos... wolltest Du nicht wireless IEM machen?

der onk mit Gruß
 
äh, ja . . wireless (angst) ist da irgendein Problem?

ein Stereokanal ans Behringer, jeweils ein mono vom zusätzlichen Mikrosender. zuleitung = ca 2 Meter - nur so weit, daß sich Funk und inearFunk nicht gegenseitig stört.

Das ist halt ´ne andere Lösung als mit subgruppen, wie im anderen Thread!

Empfiehlst Du da die Subgruppenlösung?

Ich bin halt auf die "Behringerlösung" hier gestoßen und fand das gar nicht so schlecht. zumal noch ein kleiner EQ dabei ist!

Gruß
Hessie James
 
Pass auf, Hessie...

Wenn Du wireless IEM machst, sitzt der Kopfhörerverstärker systembedingt im Empfänger-Beltpack. Du brauchst also KEINEN externen Kopfhörerverstärker. Selbst wenn Du selbigen nur als Mischer für Stereosumme plus weiterem Mikrofonsignal verwenden willst, ist das Mist, weil Du dann einen Line-Eingang (nämlich den vom IEM-Sender) an einen Kopfhörerausgang hängen musst, dessen Signal natürlich NICHT symmetrisch ist und man zudem noch einen Adapter von Stereoklinke auf zwei Monoklinken braucht.

So kombiniert man schnell mal einstreuungsempfindliche Signalleitung, Fehlanpassung und zusätzliche Fehlerquelle Adapterkabel miteinander - na bravo! :D

Die hier angeführte "Behringer-Lösung" ist nur was für kabelgebundenes IEM. Wenn Du lediglich die Mischfunktion des Kopfhörerverstärkers haben willst - also quasi nix anderes als ein zweites Mischpult - dann würde sich eben ein solches anbieten. Da kannst Du auch einen kleinen Line-Mischer im 19"-Format nehmen, falls nur Funkmikros zugemischt werden sollen.

Ansonsten wie (wahrscheinlich schon tausendfach) von mir geschrobt, wären vier pre-fader AUXe der Königsweg. Falls der Preis entsprechend ausgestatteter Mischer Dich abschreckt, würde ich eher darüber nachdenken, das IEM mono zu betreiben und über den zweiten Kanal das jeweilige Mikrosigna zuzumischen als mit einem zweiten Mischer zu werkeln. Ersteres hätte zudem den Vorteil, daß man das Pegelverhältnis am Beltpack regeln kann und nicht immer zum Mischer laufen muß, um was zu ändern...


der onk mit Gruß
 
Hi sorry dass ich off topic bin aber ich will deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen :

Gibt es eigentlich IEM + Gehörschutz ? Oder ist das Standart ? Oder Utopie ? ;)
Hab davon echt keine Ahnung
 
Also der Ohrhörer selbst dämpft ja den Außenlärm alleine durch sein Vorhandensein mehr oder weniger stark. Der Grad der Dämpfung hängt von dem Formteil des Hörers ab (also quasi nix - Wakmanhörer bis stark - Hörer mit angepasstem Elacin). Im Gegensatz zu angepasstem Gehörschutz ist diese Dämpfung natürlich alles andere als linear bezogen auf den Frequenzgang, da der Hörer das Ohr ja quasi abschließt und kein spezieller Filter vorhanden ist. Im Falle IEM ist das aber egal, da der Sound ja überwiegend aus dem Ohrhörer kommt und man hier ja alle Mittel hat, mit Klangregelung, Dynamikbearbeitung, Ambience-Mikros, pipapo den Sound so zu trimmen, wie es der jeweilige Träger des IEM haben will.

Gegen den Sound aus dem Ohrhörer selbst gibt es natürlich keine weitere Dämpfung (wie auch?). Damit hier nix passiert, begrenzt man mit einem Limiter die maximal mögliche Lautstärke des Hörers.

Es gibt von manchen Herstellern Elacin-Inlays, die sowohl die Montage von Dämpfungs-Filtern als auch IEM-Hörern erlauben. So kann man die Stöpsel alternativ verwenden und braucht nicht zwei Paar anfertigen lassen. Leider sind die passenden Ohrhörer von der einfacheren Sorte. Wenn man also hochwertige Hörer haben will, geht an seperaten Inlays für IEM und Gehörschutz kein Weg vorbei...


der onk mit Gruß
 
Aha ok vielen Dank. Solche Elacin Inlays mit beidem drin wären dann für mich perfekt. Aber warscheinlich richtig teuer ^^ Ich hab die letzten paar Proben mit Gehörschutz und Kopfhörern über die mein Gesang läuft gespielt. Das war super. Nur siehts halt ein bisschen blöd aus mit so großen Kopfhörern
 
Hi zusammen!

Ich bin neu hier und hab auch eine Frage zum Thema IEM.:

Ein bekannter Musiker aus der Band "After One Summer" riet mir zu folgendem system, was er selbst als Bühnen IEM benutzt in einem Rack

Er benutzt die Shure E2(c) Kopfhörer.
Ein Roland TD7 als BD trigger und mit einem Pad um eine Kuhglocken4tel abfolge als klick zu nutzen.
Desweiteren benutzt er ein Behringer Autocom MDX 1000.

Er lässt sich dann den fertigen mix zum Rack an das schlagzeug schicken und fertig

ICH MÖCHTE LEDIGLICH DEN FERTIGEN MONITORMIX MIT KOPFHÖRERN HÖREN, NICHT SELBST ABMISCHEN UND NUR DEN PEGEL FESTLEGEN, DA ICH ANGST HABE MEINE OHREN ZU SCHÄDIGEN.

Jetzt meine Fragen:
1. Die Shure Kopfhörer gibt es als E2 und E2c. Kennt jemand den unterschied? Ich habe versucht zu googeln aber leider erfolglos. Gibt es bessere Alternativen für ca. 100 €?
2. Dient das autocom als Kopfhörerverstärker und Limiter? Also lässt sich damit ein LEvel festlegen was maximal raus aus den hörern kommt?
3. Brauch ich viellicht noch etwas oder wäre damit ein abhören des monitors mit levelbegrenzung möglich? Den "MIX" des monitors macht weiterhin der Tonmensch, bis ich mir ein eigenes kleines Pult leisten kann^^
Was wäre da dann eine ALternative?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich freue mich auf eine Schöne Zeit im Forum!
Basti
 
Und wo wir grad beim autocom sind, Wie stelle ich denn dann ein wann er eingreifen soll?
Vielen Dank nochmal und sorry für meine Textflut:D
 
ICH MÖCHTE LEDIGLICH DEN FERTIGEN MONITORMIX MIT KOPFHÖRERN HÖREN, NICHT SELBST ABMISCHEN UND NUR DEN PEGEL FESTLEGEN, DA ICH ANGST HABE MEINE OHREN ZU SCHÄDIGEN.
Das lässt sich machen.

2. Dient das autocom als Kopfhörerverstärker und Limiter? Also lässt sich damit ein LEvel festlegen was maximal raus aus den hörern kommt?

Der Autocom ist ein Kompressor/Limiter. Mit dem kannst Du eine Pegelbegrenzung bewerkstelligen, brauchst aber danach auf jeden Fall noch einen Kopfhörerverstärker.
3. Brauch ich viellicht noch etwas oder wäre damit ein abhören des monitors mit levelbegrenzung möglich?
Wie gesagt ist noch ein Kopfhörerverstärker notwendig. Ich würde da zum Beltpack von Fischeramps raten.
Und wo wir grad beim autocom sind, Wie stelle ich denn dann ein wann er eingreifen soll?
Den Pegel, ab dem der Limiter eingreift, stellst Du mit dem Threshold-Regler ein. Ratio auf 1:unendlich, Attack minimal, release nach Geschmack aber nicht zu kurz.


der onk mit Gruß
 
Wow super danke Onk!

Zu den Shure E2 weisst du nichts? Ob die was taugen (ich hab nicht mehr Geld)^^?

ICh brauch echt nen Verstärker? Der hat den Kopfhörer direkt in den Autocom gesteckt... hmmm. Gibts da günstige sachen?!?!

Vielen Dank im Vorraus!!
 
ICh brauch echt nen Verstärker? Der hat den Kopfhörer direkt in den Autocom gesteckt... hmmm. Gibts da günstige sachen?!?!

Du brauchst einen Verstärker. Das mit dem Kopfhörer direkt am Kompressor kann ich mir nicht recht vorstellen. Vielleicht hat der Mann ins Gehäuse noch einen Kopfhörerverstärker eingebaut - Platz genug is' da drin...

Externe Kopfhörerverstärker sind nicht teuer. Vorteil des Beltpacks ist halt, daß man das Teil am Körper hat und somit die Schwachstelle Kopfhörerkabel minimiert wird. Als Drummer dürfte das Problem aber gering sein, so daß nix gegen einen externen Kopfhörerverstärker spricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben