IEM Lösung für eine Festinstallation

  • Ersteller Soundie19
  • Erstellt am
S
Soundie19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, wir suchen nach einer guten IEM Lösung für eine Festinstallation mit wechselnden Musiker. Wir haben bis zu 8 Musiker, auf der Bühne, davon könnten wir 4 auf jeden Fall mit Kabel verbinden.
Geplant ist ein X32 anzuschaffen.
Da wir die ganze Technik modernisieren wollen, erzähle ich nicht was wir bereits haben.
Die Musiker haben bisher noch keine Erfahrung mit IEM, wir wollen aber wegen der Lautstärke auf der Bühne weg von den Wegdes.
Es gibt Überlegungen, die P16M zu verwenden, ebenso hat die Funklösung von Sennheiser mit A Band ihren Charme. Welche Lösung macht am meisten Sinn? Auch wäre es gut wenn die Musiker ihren Monitor selbst einstellen könnten. Das P16M gefällt mir gut, nur was mache ich wenn sich z. B. 3 Sänger das teilen müssen? Jedem Sänger ein eigenes P16M möchte ich nicht hinstellen wegen dem Platz und dem Bühnenbild. Wo steckt man den Kopfhörer bei einer solchen Lösung dann ein? Und wie stellt jeder seine Lautstärke ein? Zudem frage ich mich, ob es möglich ist eine einheitliche Bedienphilosophie zu bekommen. Ich stelle es mir aufwendig und kompliziert vor die Funk Lösung über das X32 und die Kabel gebundenen über das P16M einzustellen. Wäre es z.B. hilfreich ein X32 Rack oder XR18 als Monitor Pult noch dazu zu verwenden? Wie würde die Verkabelung dann aussehen?
Da am Pult verschiedene Leute sind, würde ich eine einheitliche Lösung gut finden.
Auch stellt sich die Frage ob es für einen Sänger hinderlich ist ein IEM mit Kabel zu verwenden. Die Sänger stehen meistens auf dem gleichen Punkt. Es sind keine Profis, die Besetzung wechselt zwar, sind aber quasi immer die gleichen Musiker die mit der Anlage zurecht kommen müssen.
Ich bin für alle Anregungen, Meinungen und Diskussionen dankbar.

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Behringer ist da ganz clever: Ein PM16 funzt im Grunde nur für einen Musiker, dafür kann dieser aber 16 Kanäle auch EQen, Panorama (falls Stereo) regeln... eine Luxusvariante, definitiv! Und mit anderen Pulten funzt das gar nicht also ist man da ganz in der Behringer Welt...

Wenn ich auf der Produktseite des X32 schaue, hat das ja unendlich viele outs, sodass da Monitoring für Alle möglich sein sollte. Dazu ein headphone Amp als beltpack und jedem sollte möglich sein, zumindest die Lautstärke via einem Tablett/Smartphone für sich einstellen zu können.
Schon mit dem XAir18, das ich habe kann ich 6 Mono Monitorwege machen ohne PM 16...

Also 1 PM16 könnte theoretisch 2 Sänger mit dem gleichen Signal versorgen, 3 nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PM steht für Personal Mixer. Es spricht aber nichts dagegen an den LineOut einen 4-Fach Kopfhörerverstärker anzuschließen. Ist dann halt nur nicht mehr so persönlich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.
@Carrera_124: ich habe gelesen dass ihr ein X32 und ein X32 Core verwendet. Welche Vorteile bzw Möglichkeiten bietet ein separates Monitor Pult im Vergleich zum P16M? Oder benutzt ihr das auch?
 
Wir haben am FOH ein X32 Compact und auf der Bühne ein X32 Producer mit SD 16 sowie fünf P16 M. Der Vorteil nennt sich Gainsplitting. Wenn unser FOHler am Compact den Gain anpasst werden wir monitormäßig nicht tangiert. Allerdings ist das vom Routing her keine einfache Sache, da haben wir auch Hilfe gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ist der Gain-Master? der Monitor-Mixer?
 
Gain gibts am FOH, beim Monitor nur Trim. So aus dem Stehgreif aber ohne Gewähr:)
 
Genau wenn der Gain-Master beim FOH ist stimmt das
Wenn unser FOHler am Compact den Gain anpasst werden wir monitormäßig nicht tangiert.
so nicht. Denn beim X32-System gibts keine Gain-Kompensation, d.h. Wenn der Master Gain verändert wird, ändert sich der Pegel überall.

Umgekehrt ist das für mich besser. Da kann am FOH herumgetrimmt werden als ob es kein Morgen gibt, wenn der Monitor Techniker diszipliniert bleibt, gibts keinen Stress auf den Ohren der Musiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben