Günstige Monitore zum Produzieren, die Spaß machen!

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
F
Fabian19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Habe das Forum schon nach einer ähnlichen Fragestellung abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Also gibts von mir ein neues Thema! :)
Und zwar geht es darum, dass der Proberaum meiner Band nun seit ein paar Wochen räumlich deutlich von meinem Homestudio getrennt ist und wir daher bei unseren Songwritingsessions nicht mehr auf meine Yamaha HS80 Monitore zugreifen können.
Dementsprechend nutzen wir als Abhöre momentan unsere sehr alte und nicht gerade gute, sondern ziemlich matschige PA. Mischen, nicht einmal ein Rough-Mix, ist damit unmöglich und richtig Spaß macht das Produzieren damit auch nicht. Daher wollen wir uns nun neue Monitore kaufen.
Da im Proberaum jedoch nie gemixt, sondern nur geschrieben, aufgenommen und produziert wird, wollen wir gerne bei diesem Neuerwerb sparen. Wir brauchen nämlich in diesem Fall keine freuquenzneutralen Boxen, sondern am besten welche, die richtig schön Spaß machen und auch gerne den Klang verschönern dürfen. Das ist ja beim Songwriting durchaus erwünscht! :)
Dabei haben wir uns dann schließlich noch das optimistische Ziel gesetzt deutlich unter 200 Euro im Pärchen zu bleiben.
Nun die Frage an euch: Welche Empfehlungen habt ihr da? :) Welche Monitore machen richtig Spaß, also haben einigermaßen Bass, sind günstig, trumpfen aber nicht gerade mit Linearität auf?

Danke schon einmal! :)

Gruß, Fabian

PS: Allen viel Glück bei der Auslosung morgen früh! :)
 
Eigenschaft
 
Was du willst, sind HiFi Boxen, keine Monitore. Monitore haben vor allem genau den Anspruch, einigermaßen neutral zu sein.
 
Moin,

was sind denn für dich Boxen die Spaß machen?

Für mich hört sich das, wie stony schon sagt, nach standard HiFi-Boxen an.
Was habt ihr denn überhaupt für Möglichkeiten im Proberaum?
Womit nehmt ihr auf und wie steuert ihr die Boxen an?

Wenn das alles über ein portables Audiointerface läuft, oder direkt über den PC,
würde ich einfach in den nächsten Elektronik-Fachmarkt laufen und mir ein günstiges 2.1-System holen.
Da solltet ihr dann auch deutlich unter 100€ bleiben.

Die sind mehr oder weniger alle danach ausgelegt "Spaß" zu machen - wenn du verstehst was ich meine ;).

Gruß,
Sören
 
Ab zu Ebay.

RFT BR26 kaufen.
Sicken erneuern lassen.
S.M.S.L SA-98E kaufen.

Peng. Super Anlage für 200€.
 
Danke für eure Antworten!

Ihr habt Recht. Ne Anlage wäre dafür gut geeignet!
Aber nun ja. Die haben mehrere nicht so tolle Eigenschaften.

1. schlechte Anschlussmöglichkeiten. Meist nur Cinch und daher unsymmetrisch.
2. nomalerweise passiv, das heißt es müssten Boxen und Anlage her (meistens auch 2.1 Systeme), daher mindestens 3 Geräte und deutlich mehr Kabel
3. sind preislich eigentlich kaum günstiger -> eine gute Anlage kostet nicht viel weniger als günstige Abhöre
4. kommt einem unmusikalisch vor. Macht glaube ich nicht so viel Spaß mit billigen Logitech Boxen oder irgendeinem 2.1 Systeme zu produzieren, als schicke Stereo-Abhöre auf dem Tisch zu haben
5. schwer kontrollierbarer Bass. Wie gesagt die meisten Anlagen sind im 2.1 Betrieb und in den günstigeren Preislagen ist der Bass nur sehr schwer zu kontrollieren und dröhnt ohne Ende. So ist zumindest meine Erfahrung

Daher hätte ich gerne einfach Abhörmonitore, die vielleicht ja sogar noch eine gewisse Frequenzneutralität mitbringen, was ja definitiv auch gut ist, aber halt im Hintergrund steht ;)

Gruß, Fabian.
 
Hi,

ich bin auch der Meinung, dass sich Studio Monitore fast äquivalent gut zum Musik genießen wie HiFi Boxen eignen.. Wenn sie linear klingen und man das mag, klingen sie eben gut^^

Allerdings bin ich skeptisch ob man sich für 200€ schon ein gutes Paar zulegen kann.. selbst wenn diese gebraucht sind. Daher würde ich Chaos.Klaus' Rat befolgen, da kriegste wirklich das meiste für dein Geld.

MfG, Xaser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben