(günstige) Nylongitarre mit Tonabnehmer

  • Ersteller tigerboy_xxl
  • Erstellt am
tigerboy_xxl
tigerboy_xxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
12.07.08
Beiträge
66
Kekse
97
Hallo Forenfreunde.

Ich habe gerade ein wenig vor mich hin geklimpert (auf einer Torella) und war auf der Search for Inspirado. Normalerweise spiele ich E- und Westerngitarre, aber bei manchen Liedern gefällt mir einfach der Klang von schwingendem Nylon.

So, genug gesülzt: Meine Frage lautet ab welchem Preissegment ich eine (brauchbare) Konzertgitarre mit Preamp bekomme, welche ich für die 1,2 Lieder benutzen kann.

Ergibt es Sinn sich etwas preiswertes zu kaufen oder sollte man lieber sparen? Zugegeben, ich kenne mich im Konzertgitarrenbereich Null aus, habe halt nur auf der Torella die ersten Akkorde ausprobiert und mag den Klang. Desweiteren hatte ich auch noch nie eine Konzertgitarre mit Preamp in der Hand.

Danke für eure Antworten, falls es schon einen ähnlichen Thread gibt in dem ich mich schlau lesen kann bin ich für einen Link sehr dankbar.


Danke im Voraus,

Tiger
 
Eigenschaft
 
Hab's mal ins Kaufberatungforum verschoben.

Zum Thema:
Sag mal was du ausgeben kannst/willst und dann kann man dir möglicherweise helfen.
Das große Prolem, dass ich sehe ist folgendes:
Piezo-Tonabnehmer klingen bei klassischen Gitarren einfach grundsätzlich mies. (persönlicher Erfahrungswert)
Das liegt daran, dass sie den Anschlagssound übertönen. (Piezos knacken immer leicht beim Anschlag, deswegen gibt es diesen unverwechselbaren perkussiven Sound, der aber einfach überhaupt nicht nach Konzertgitarre klingt)
Die beste Version ist meines Erachtens ein Mikro, was auf der Bühne aber eben nicht immer praktikabel ist.

Ansonsten gibt es schon Tonabnehmersysteme die wirklich gut klingen, aber die kosten dann auch mal 600€ (ohne Gitarre). Ich bezweifle, dass du soviel Geld ausgeben möchtest.
 
Danke fürs Verschieben. Preislich bin ich noch nicht 100%ig festgelegt, dürfte sich allerdings in der Nähe von 450 € ansiedeln.

Hmmm... danke für den Hinweis über die Piezoabnehmer. Ich denke das beste wird sein ich spiele ein solches Gerät mal an und gucke ob mir der verstärkte Klang gefällt.

Und dass 600€ nur für das Abnehmersystem für mich ein wenig überdimensioniert sind stimmt vollkommen.

Die Idee mit dem Mikro ist zumindest für den Proberaum schon mal eine Möglichkeit das anzutesten. Muss man dabei irgendetwas besonderes beachten, also bei der Abnahme einer Konzertgitarre?


Danke im Voraus,

Tiger
 
Ich würde das nicht ganz so harsch sehen wie Disgracer. Ich war auch auf der Suche, ungefähr unter den gleichen Voraussetzungen wie du. Sie sollte für zu Hause schön unverstärkt klingen und auch mal angeschlossen werden können. Ich war im Musikhaus und hab mir wirklich Zeit genommen und als bester Kompromiss (Klingt unverstärkt wesentlich besser als meine uralte DDR-Nylon und über Amp wirklich fast genauso gut) ist eine Höfner für 399€ rausgekommen. Frag mich nicht welche, war ein Hausmodell meines Musikladens. Wenn du möchtest, schick mir deine E-Mailadresse und ich schick dir `n Soundsample. Eines was über den Preamp direkt ins Aufnahmegerät geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben