günstige Oboe kaufen

N
Nini89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
18.02.13
Beiträge
94
Kekse
132
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal zwei Jahre Oboen-Unterricht auf einem Leihinstrument der Musikschule. Seither träume ich davon, eine eigene Oboe zu besitzen und endlich wieder spielen zu können.

Bei ebay gucke ich regelmäßig, was die gerade so haben. Mein Problem ist aber, dass die absolute Höchstgrenze bei 1000€ liegt und ich am liebsten so um die 500€ ausgeben würde und dass ich von Oboen einfach keien Ahnung habe, was da wichtig ist und was nicht un vorallem, was die guten Marken sind. Ich weiß, dass Oboen ziemlich teuer sind und die billigste von Yamaha liegt schon bei mehr als 1500€. Meine ziemlich gute Querflöte hatte nur 1000€ gekostet. Das sind schon gewaltige Unterschiede.

Jetzt habe ich aktuell ein Angebot einer Oboe von Karl Glaser für knapp 600€ gesehen. Kennt jemand die Marke? Taugt die etwas? Ich weiß, dass das sicherlich eine billigMarke ist und top Spieler, soetwas nie benutzen würde. Bei einer Querflöte würde ich auch nie ein BilligInstrument kaufen. Allerdings habe ich auf der Oboe nicht vor, jemals so gut zu werden, wie auf der Qerflöte. Geht ohne Lehrer auch gar nicht... Ich möchte einfach wieder spielen und das auf einem nicht ganz mieß klingenden Instrument, welches das Lernen auch total schwer macht. Versteht ihr, was ich meine?

Oder habt ihr sonst Empfehlungen, was für eine Oboe ich mir kaufen könnte oder woher?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo Nini89!

Ich bin selber auch dabei, mir eine neue Oboe zuzulegen, nachdem ich seit ca. 3 Jahren auf einer älteren Gebrauchten von Bekannten spiele. Ganz ehrlich würde ich von irgendwelchen Billiginstrumenten deutlich abraten. Du schreibst ja selber, dass du das bei einer Querflöte nie machen würdest. Warum dann bei der Oboe, die doch eigentlich schon im Schüler- und Einsteigerbereich preislich deutlich höher liegt als die Flöte? Auf die gleichen Probleme, wegen denen du vermutlich Billigflöten ablehnst, kannst du dich bei einer Billigoboe auch einstellen.

Hinzu kommt, dass viele Schüler- und Einsteigerinstrumente der unteren Preisklasse auch bei den Markeninstrumenten nur über eine vereinfachte Mechanik verfügen. Das ist ein Grund dafür, dass ich drauf und dran bin, eine andere anzuschaffen, weil ich einfach auf Griffe wie linkes f usw. nicht mehr länger verzichten kann und mich das in meinen technischen Möglichkeiten zu sehr einschränkt. Da müsste man also schon sehr genau auf die Ausstattung schauen.

Wenn du nicht so viel ausgeben kannst, wäre vielleicht eine gute gebrauchte Markenoboe eine Option für dich. Da würde ich mich mal bei entsprechenden Händlern umschauen, nicht unbedingt von Privat oder über ebay oder wenn dann nur mit jemandem zusammen, der sich auskennt. Eine weitere Alternative wäre vielleicht, wieder ein Instrument zu mieten (neben Musikschulen wird das auch von manchen Musikhäusern angeboten). Auch über Mietkauf könntest du dich mal erkundigen.
 
auf was sollte man bei Oboen denn so achten? Also ich kenne mich da halt nicht wirklich mit aus...

Und was für Marken sind bei Oboen empfehlenswert? Also so wie bei Querflöten beispielsweise Pearl und Yamaha. Gibt es vergleichbares bei Oboen?
 
Hi Nini89,

bei den Marken, kann ich dich leider nicht so beraten. Ich selbst bestize eine sehr tolle Oboe von Püchner. Die liegt aber eher schon im oberen Preissegment......
Was ich aber insgesamt über den Kauf von Instrumenten sagen kann:
immer ein Instrument Probe spielen. Jeder kommt mit dem einen oder anderen Instrumen besser zurecht. Jeder hat eine andere Klangvorstellung und sollte auch ein Instrument besitzen, mit dem er diese erreichen kann.
Und nicht jede Oboe von der gleichen Firma und Bauart reagiert gleich. Ich hatte schon 2 identische Instrumente in der Hand, bei der einen war eine super Ansprache vorhanden und bei der anderen hanbe ich fast keinen Ton herausbekommen.

Ich würde empfehlen mit einem erfahrenen Oboisten (am Besten dem Lehrer) auf die Suche zu gehen und dich von ihm beraten zu lassen!
 
Ich kenne einige Musikvereine, die mit der Firma Kreul in Tübingen zusammenarbeiten. Die haben (außer einer recht großen Auswahl an Neuware) auch ordentlich gewartete Gebrauchtinstrumente und bieten auch ein ganz sinnvolles Mietkauf-System an.
http://www.kreul.de/gebrauchtmarkt/oboen_fagotte/
Aber Oboen sind halt baubedingt teuer. Einen Freundin hat letztens ihre 30 Jahre alte Oboe für 1800,- € generalüberholen lassen (Klappen und die Mechanik waren trotz bester Pflege ausgeleiert) - Eine vergleichbare neue hätte noch einiges mehr gekostet. So gesehen ist es vielleicht nicht sinnvoll, 500,- € für ein halbvergammeltes Klapperteil bei Ebay zu investieren, die Folgekosten könnten den Kaufpreis übersteigen. Da doch lieber im Fachgeschäft nach einem älteren Schülermodell suchen, dessen Spielbarkeit garantiert wird. Oder Plastik akzeptieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben